Beiträge von AndaleR

    Was ich nicht verstehe, wieso die Hersteller dann aufwändig neue Marken gründen für ein paar Autos.


    Wieso nicht unter dem bisherigen Namen - und dafür dann Geld sparen, das für Marketing etc. draufgeht?


    Dachte mir selbst schon ein paar Mal: Hey, was ist das für ein neuer Hersteller? Und dann stand da doch wieder etwas altbewährtes dahinter.

    Ich denke, EnBW wird eine „vernünftige“ Auslastung haben. Wenn sie schon einer der größten Anbieter sind - und hier eigentlich sonst nichts in Autobahn-Nähe haben.


    Ich werde auch noch EnBW-nutzen. Hab noch Guthaben und generell kann ich ohne Grundgebühr für 51ct. laden bei ihnen. Somit sind sie günstiger als Ewe go, bei denen ich 52ct. zahle.


    Als Gelegenheitslader bin ich da relativ entspannt.

    In Hengersberg (94491) entsteht gerade ein neuer Ladepark von EnBW bei einem Autohof.


    Baustelle sieht danach aus, als ob es einer mit Überdachung wird. Wieviele Säulen muss ich mal schauen, ob schon Kabel zu sehen sind.


    Somit gibt es dort zwei Autohöfe an einer Kreuzung, einer mit Tesla und Allego. Und eben dann der mit EnBW.

    Hier ist ein Autobahn-Abschnitt seit Sommer straßenbedingt auf 120km/h begrenzt. Wenn ich mir da ansehe, mit welchem Tempo ich hier überholt werden (fahre meist 124-127km/h), dann denke ich: Wieso nutzt man hier nicht mal Geschwindigkeitskontrollen?


    Viele sehen diese Schilder wohl nur als „Empfehlung“ und nur für andere…

    Am angenehmsten war mal die Kurze Zeit, in der Diesel / Benzin über 2,20€ lag - das hat man auf der Autobahn noch am besten bemerkt.

    vt1816 Und sind wir mit deinem Beispiel nicht da, wo die Verbrenner schon sind? Die haben diese Probleme nicht und können nahezu überall tanken - zu ähnlichen Preisen, unabhängig vom Anbieter.


    Da ist es egal, ob ich bei Aral, Shell, usw. tanken fahre - und das sollte auch das Ziel der eMobilität sein: Ich fahre und lade, wo ich will. Zu vernünftigen Preisen. Ohne Grundgebühren, Roaming-Kosten oder benötigten Karten…

    Dennoch ist es so, dass unsere wohl alte Möhren sind bei Skoda. Immerhin haben sie schon Softwarestand 5.2 auf dem Markt und eben unsere nicht wirklich mit Weiterentwicklungen auf dem Schirm. Das wird so bleiben, wie es ist.


    Wenn man - und der Vergleich darf kommen - mal rüber zu Tesla schaut, könnte man in der Hinsicht schon etwas traurig werden… Ich hab ein Modelljahr 2024 ohne Aussicht auf Softwareupdates, schon irgendwie krass… Einige von euch haben wenigstens mal ein Update OTA bekommen.