medimaxxx, vielen Dank! Wie ist deine persönliche Reisegeschwindigkeit auf der AB? Ca. 120km/h?
Beiträge von ffoerster
-
-
@Alle: Wie ist denn eure Etappenreichweite auf der Autobahn? Also nach wie vielen km müsst ihr nachladen bei 130-140km/h Marschfahrt? Ich schwanke noch zwischen i4 und dem Enyaq Coupe. Der i4 scheint trotz allem "Premium"-Anspruch etwas mehr zu verbrauchen und langsamer zu laden.
-
Hallo enyaqNuB, ich hatte genau die gleiche Frage wie du, nur etwas anders formuliert.
Hier der Thread dazu:
Mein Fazit: Die 85er haben CATL-Zellen, welche anscheinend unempfindlicher sind, was Ladestand und Temperatur angeht. Damit sind die Chancen offenbar gut, in jeder Lebenslage einigermaßen gleichmäßig >100kw Ladeleistung zu erhalten. Die 85x/RS haben LGchem-Zellen, welche einen niedrigen Ladestand brauchen, um eine wiederum sehr hohe Ladekurve zu Beginn zu realisieren.
Daher und wegen der besseren Autobahn-Reichweite wird es bei mir ein 85er Coupe werden.
-
Vielen Dank für eure Antworten!
-
Vielen Dank für eure Antworten!
-
Ich habe mein neuen 85x am Samstag zum ersten Mal schnellgeladen. Eingesteckt bei 17%, Batterie vorgeheizt bis optimalen Temperatur. Hier gibts Bilder von der Ladeverlauf:2024-02-10 17.06.34.jpg
enyaq-forum.de/attachment/28298/
2024-02-10 17.08.24.jpg2024-02-10 17.10.58.jpg2024-02-10 17.14.13.jpg2024-02-10 17.18.08.jpg2024-02-10 17.21.15.jpg2024-02-10 17.22.59.jpg2024-02-10 17.29.00.jpg2024-02-10 17.29.29.jpg
Hallo marbe166! Ich überlege gerade zwischen 85 und 85x mit den verschiedenen Zelltypen und Ladekurven hin und her. Wie verhält sich deiner denn wenn nicht Vorkonditioniert wird und wenn du bei höheren Ladeständen an den HPC gehst? Vielen Dank vorab!
-
Nach nun über 9.000km und doch der ein oder anderen Schnellladung kann ich beim 85er sagen: er zieht bis 70% immer deutlich über 100kW und dann geht es abwärts. Die von Skoda angegebene DC-Ladeleistung von 125kW bei Ladung von 10 bis 80% ist schon fast ein Durchschnittswert und kein Peakwert.
In einem anderen Thread schrieb jemand: Das ist ja eher eine Ladegerade, als eine Ladekurve. Das trifft es ziemlich gut. Ein sehr ausladendes Ladeplateau. Wir sind echt zufrieden. Hier mal die Gerade vom letzten Freitag - nur 115kW Schnitt, weil bereits bei 22% angesteckt:
pasted-from-clipboard.pngUnd das schöne beim 85er ist: man kann fast jederzeit anstecken und es geht auf die 110-130kW hoch.
Klasse, danke für diese Aussage und das Foto, damit kann man arbeiten!
-
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung Enyaq Coupe 85 oder 85x Sportline als Firmenwagen.
Die häufigsten längeren Strecken werden sein Leipzig > Hannover und Leipzig > Berlin, jeweils mit Rückreise am gleichen Tag. Vorkonditionierung auf den jeweiligen Rückfahrten wird eher nicht möglich sein, da die Fahrtzeit zum nächsten benötigten Ladestopp für die Rückreise nur bei ca. 15-20 Minuten liegen wird.
Daher nun meine Frage: Mit welcher Version erhalte ich die größte Wahrscheinlichkeit, in 20min Ladezeit ohne Vorkonditionierung in allen Temperaturbereichen eine gute Ladegeschwidnigkeit zu erhalten?
Zum Verhalten der LG Chem-Zellen im 85x bei kalten Temperaturen habe ich bisher nichts gefunden. Die CATL im 85er scheinen stabil in allen "Lebenslagen" und jedem Ladestand über 100kw aufzunehmen.
Gibts dazu Ladekurven oder Datenblätter?
Danke euch schonmal!