Beiträge von Enqfhr

    Hast du selbst getestet ob nicht die LWR kaputt ist: wenn diese nicht funktioniert gibt es, zu meinem Unverständniss KEINE! Fehlermeldung in irgendeinem Display, allerdings ist im STG 9 der Fehlercode B200009 - statisch, hinterlegt. Es gibt ja 2 Typen von Fehlermeldungen, statisch und sporadisch. Denke zumindest die sporadischen werden von den Prüfern ignoriert.

    p.s. unter 3.0 hatte ich auch noch bei 2 anderen Steuergeräten einen statischen Fehler: Steuergerät defekt B200000, dieser ist aber beim Update auf 3.7 verschwunden.

    Nein, tatsächlich habe ich erst gestern hier erfahren, dass ein Defekt in dem Steuergerät einen Defekt der LWR bedingt. Da der Fehler im System auch nicht bei der Inspektion vor drei Monaten aufgetaucht ist und nun in beiden Autos der selbe Fehler vorliegt, bin ich halt ziemlich skeptisch, dass es sich hier nicht um einen versteckten Mangel oder gar eine Sachbeschädigung durch das Update handelt.


    Insbesondere warum Škoda da so mauert und uns 10 Monate vor Ablauf des Leasings (und damit 10 Monate vor neuem Leasing) hier die Kulanz verweigert.

    Haben die Matrix Licht oder evtl das defekte Standard LED (Leuchtweite)? Das wäre TÜV relevant


    Haben Standard LEDs - es wurde allerdings mitgeteilt, dass die Autos keinen TÜV bekommen haben, weil die Fehlermeldung da ist. Von defekter Leuchtweitenregulierung wurde nichts gesagt.

    Hallo Zusammen,


    wir haben heute versucht zwei Enyaq BJ. 21 durch den TÜV zu bringen. Beide hatten eine Fehlermeldung bezüglich eines defektes des Bordnetzsteuergerätes - beide haben keinen TÜV bekommen.


    Nun möchte das Autohaus für die Reparatur knapp 400€ pro Auto von uns haben. Da bei der Inspektion vor 3 Monaten alles in Ordnung war und zwischendrinnen nur das Update auf 3.7 stattgefunden hat vermuten wir, dass man hier was kaputt geflasht hat. Laut Skoda kann man das nicht auf Kulanz machen lassen - ich tendiere dazu das als durch das Update verursachten Sachmangel anzusehen.


    Kennt jemand das Problem?