Ich habe heute morgen auch die Version 127 installiert. Danach ging nicht mehr. 126.6 hatte noch einige Probleme mit meiner Wallbox gehabt. Ich habe dann die Wallbox-Verknüpfung mit EVCC (im Backend der Wallbox) getrennt. Die alte Version 126.6 wiederhergestellt und dann wieder im Backend die Verbindung hergestellt. Jetzt läuft es wieder.
Beiträge von Timax2015
-
-
Die Elli Pro hat doch einen eigenen Zähler. In der Volkswagen App wird 108 kWh angezeigt. Evcc liest doch auch den Zähler aus der Box ab?! In evcc steht aber 167 kWh. Oder muss ich in der yaml den Zähler extra im Ladepunkt angeben? Wenn ich RFID mit evcc verwenden könnte wäre das ja kein Problem, dann könnte ich in der Volkswagen App die Fahrzeuge unterscheiden.
-
Schau mal in deine evcc-Konfigurations-YAML unter der Konfiguration des Ladepunkts, ob du dort richtigerweise template: ellipro und nicht versehentlich template: elliconnect angegeben hast.
Jap, es steht Ellipro drin. Sogar hier weichen die Werte zwischen evcc und Ellipro-App ab.
-
Danke für dein Feedback. Ist es denn nicht möglich den Zähler der Elli Pro auszulesen?
-
Nach 4 Wochen im Einsatz muss ich sagen das evcc sehr gut funktioniert. Die Ladehistorie zeigt bei. mir kompletten Blödsinn an. Die Werte weichen stark ab von denen des Fahrzeugs. Muss ich bei der Elli einen anderen Sensor angeben? Ausgabe evcc: 479 kWh Ausgabe PKW: 342 kWh
-
Mit Modbus Proxy läuft es jetzt. Mir ist aber aufgefallen das die Daten sehr unterschiedlich sind zwischen EVCC und dem HA Dashboard. EVCC erkennt auch die Ladung der Haus-Batterie nicht wirklich. Sprich 4 KW PV - Leistung 300 W = 3,7 KW Akkuladung. EVCC zeigt aber an: 4 KW PV - Leistung 2 KW = 2 KW Akkuladung. So bleibt natürlich nichts für das Überschussladen. Sobald alles läuft schreibe ich hier den Lösungsweg noch einmal auf.
-
Jetzt habe ich es geschafft. Doch es gibt wohl folgendes Problem.
HA nutzt schon die Daten von der PV Anlage für ein Dashboard. EVCC startet und möchte auch die Daten per TCP abfragen. Wenn das geschieht verweigert die PV Anlage den Zugriff (da HA die Daten schon nutzt). Mache ich hier einen Denkfehler? Muss EVCC nicht die Daten von HA bekommen?
-
Vielen Dank für deine Hilfestellung. Ich bekomme es trotzdem nicht zum laufen. Die Wallbox findet keinen Energiemanager. Die Integration über HA erkennt die Komponenten nicht. Gibt es eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung?
-
Moin, ich versuche EVCC in HA zum laufen zu bringen. Könnt Ihr vielleicht eine funktionierende yaml hier posten? Ich nutze den Eli Pro. Ich bekomme immer den Fehler:
failed configuring eebus
could not get machineid: open /etc/machine-id: no such file or directory; for manual configuration use plant: cb9c761e69ec827555e667452a2f547501eeb2ab6205a0aa04020f040caa6c33
machineid: open /etc/machine-id: no such file or directory
Viele Grüße und Danke Enrico