Beiträge von Trolito

    Mir wurden die Leuchten bereits 1x getauscht. Jetzt waren wieder Insekten drin und es wurde nur ausgeblasen und mit dem Verweis, dass hier eine andere Dichtung kommt. Sobald diese verfügbar ist wird sich jemand melden und das einbauen.

    Ich bin außerhalb der Garantie, weißt du zufällig ob und wie ich die selber ausblasen bzw. aussaugen kann? Muss man dazu die kompletten Rückleuchten ausbauen - und wenn ja, gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?

    Erstens das, und wenn das Auto jetzt noch PreME3 ist, wird er gleich 3.2 bekommen. Also falls die beiden Infos "30tkm-Service" und "Software 3.0-Update" so vom Händler kommen, dann uiuiui... aber wundern tuts mich nicht.

    Der hatte noch 2.x, ja. Die 30k km sind auf meinem Mist gewachsen, kann sein dass ich das noch von einem anderen Auto im Kopf hatte... mea culpa 8o

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die WP ist also nicht so notwendig wie ich dachte, das beruhigt mich.

    Du kannst den Enyaq auch ohne WP im Stand klimatisieren. Im Winter heizen und im Sommer kühlen

    Ah - das hatte ich nicht auf dem Schirm, ich dachte die Standheizung gibt's nur bei WP. Aber dann war das wahrscheinlich Zufall, dass das bei den Anzeigen zusammen drin stand.



    Wenn das Auto von einem Händler ist aber versuchen ob man ihn nicht dazu bringen kann eine neuere Software aufzuspielen.

    Die Frage ist, welche Software ist jetzt drauf?

    Es wird der 30k km Service gemacht, bei welchem die Software auf 3.0 aktualisiert wird. Ob er nun der Einfachheit halber 3.0 gesagt hat und beim Service aber 3.x aufgespielt wird, kann ich nicht beurteilen... ist denn da noch was "machbar"?

    Hi! Ich wollte mir gerade einen gebrauchten Enyaq kaufen, der wirklich alles hat, was ich mir wünsche - außer eine Wärmepumpe. Und die halte ich schon für essentiell bei einem e-Auto heutzutage, denn einerseits freut sich meine Frau tierisch über die Standheizung, andererseits gewinnt man dadurch im Winter ordentlich Reichweite bzw. verbraucht weniger Strom.


    Fahrprofil ist eher Alltag-Arbeitsfahrt mit max. 70km pro Tag / max 20k im Jahr, von Frühling bis Herbst jedes Wochenende kleinere Ausflüge mit der Familie, also nichts Unübliches oder Langstreckenfahrer. Wir wollen das Auto totfahren, also gern >10 Jahre halten.


    Ich überlege tatsächlich, mir einen anderen, 2500€ billigeren Enyaq zu holen - der hat zwar die Pakete Parken, Infotainment, Sitzkomfort und Drive nur Basic anstatt Plus, kein Transportpaket, keine AHK und kein Panoramadach, aber dafür eben die Wärmepumpe. Und die halte ich für wichtiger als die nice-to-have-Spielereien. Oder wie seht ihr das? Übertreibe ich die Wichtigkeit der Wärmepumpe?


    Oder kann man die WP (preiswert?) nachrüsten?



    // edit: Ich hab grad gesehen, dass das hier im Thread Beda schon mal gefragt hat, und die Antwort war:

    Das kannst du nicht einfach nachrüsten. Dazu müsste die komplette Klima raus und die WP nachgerüstet werden mit anderer Leitungsführung, anderem Kältemittel, anderen elektrischen Anschlüssen und wahrscheinlich auch anderem Steuergerät.

    Es kommt da sicherlich billger einen Enyaq mit WP zu kaufen und den jetztigen zu verkaufen.

    Der tatsächliche Nutzen in Bezug auf Reichweitenverlängerung durch die WP dürfte aber marginal sein.

    Oder auch:

    Bist Du denn einer von denen, die im Enyaq "leben", sprich viel und lange fahren? Im normalen "Stadtalltag" lohnt sich ja nicht einmal die schon mitgelieferte Wärmepumpe. Da will ich gar nicht daran denken, wie sich das erst mit Nachrüsten lohnen soll.

    ... und auch folgende Antworten schlagen in die gleiche Kerbe. Dann ist das vermutlich nichts für mich, und ich nehm dann doch den ohne Wärmepumpe, dafür mit dem ganzen anderen Schnickschnack... *seufz* aber die Standheizung... ;(