Beiträge von Trolito

    Bei meinem Enyaq jetzt auch das Problem, ich kann gar nicht mehr sagen wie lange schon... sicherlich ein paar Monate, hat mich aber erst die letzten Wochen sehr gestört weil ich vermehrt Autobahn fahre, wo man das ja fast nur bemerkt (in der Stadt lenkt man zu viel).

    Wie ist denn da jetzt der aktuelle Stand? Ich hab einen gebrauchten, über 2 Jahre alten Enyaq, mit Gebrauchtwagengarantie. Kann ich da was machen, ohne arm zu werden? Und bitte sagt mir nicht, dass das hier die Lösung ist:

    Es ist natürlich möglich, dass die Anweisung heute lautet „deaktivieren“. Nur wäre das tatsächlich das Abschalten einer bezahlten Funktion.

    Nervt mich ohnehin schon, dass ich so viel Geld für das Auto ausgegeben hab und die Software teilweise so unglaublich schlecht ist...


    Jonny kam was raus bei deinem Anwaltstermin?

    So, ich war mal bei Skoda vor Ort und da wusste keiner von nichts ("60er hat schon immer 100kW")... musste erst mal den Beitrag von JB_Sullivan zeigen, damit die in die Codes reinschauen und siehe da: Kein LH3, nur LH1. Man müsste es nachrüsten. Geht dann auch nur bis 100kW, nicht 120kW (da fehlt wahrscheinlich ein Stück später verbauter Hardware?), wie man auch hier liest:


    Schnellladefunktion Aktivierungssoftware ŠKODA ENYAQ iV 60
    ENYAQ iV 60 mit 62 kWh Batterie Für ENYAQ bis KW24/21 wird die maximale Ladegeschwindigkeit von 50 kW auf 100 kW erhöht. Für ENYAQ von KW25/21 bis KW48/21…
    www.skoda-tuning.com


    Aber: Es ist tatsächlich ein Modelljahr 2022, was man auch aus der VIN entnehmen kann, so dass das eigentlich bereits enthalten sein sollte. Also eine sehr kuriose Kombination, von der mein Händler offensichtlich auch nichts wusste. Nun soll ich meine Bitte - "rüstet das kostenlos nach weil ich hab MJ22 gekauft" - schriftlich äußern, denn natürlich will der Händler kein Geld verlieren. Auch bei Skoda selber hat man mir zunächst nur die Kaufvariante für 550€ angeboten.


    Softwarestand ist übrigens 3.2.


    //edit: Ich habe jetzt hier die Spezifikation gefunden: https://www.skoda-media.de/mod…6?fz=105&skoda=ENYAQ%20iV

    Da ist das tatsächlich nur als Nachrüstpaket enthalten ("Erhöhte Batterieladeleistung max. 100 kW") und ich habe damit außer der mündlichen Zusage seitens des Händlers keine Handhabe. Sehr ärgerlich!!

    War es denn genau ein runder Wert mit 59kW, oder doch 49 oder 51? Genau runde Werte habe ich nur wenn am Schnellader gedrosselt wird. War ggf. ein anderes Fahrzeug nebendran? Das könnte deutlich drosseln. Ansonsten, wenn es genau 50 kW waren, hört es sich vielleicht doch so an, als sei der Eny beschränkt auf 50kW.

    Es waren genau 50kW. Nebenan war erst ein Peugeot, der mit 14kW lud, danach kam irgendein Sportwagen mit 150kW. An der Säule lag es also nicht...


    Ich denke aber, dass der Händler hier falsche Angaben gemacht hat. Es gibt hier im Forum einen Thread zum Modelljahr 2022, und da gingen die ersten Gerüchte im Januar 22 los - also kann ein Auto aus 2021 gar nicht das Modelljahr haben.


    Fragt sich ob ich da irgendwelche Ansprüche geltend machen kann, da ich schon ab und zu Langstrecke fahre und das ziemlich nervig ist, doppelt so lange zu laden...

    Ich hake mich mal hier ein. Ich bin gerade nach 4h Fahrt mit 100km/h an einen 150kW Schnelllader gefahren und konnte trotz 6% Akkustand nicht mit mehr als 50kW laden (60er Sportline, Modelljahr 2022 laut Händleranzeige, gebaut 09/21). Außentemperatur 16°C.


    Hätte ich schneller fahren müssen? Oder fehlt mir hier etwas? Außer Ahnung 🤔

    Unterstützung von Skoda, z.b. für alle "Connect"-Spielereien, sowie für sonstige Steuergeräte wird es dann vermutlich bereits nicht mehr geben.

    Das ist dabei meine größte Sorge - wenn schon 2 Jahre nach Einführung keine regulären Software-Updates mehr kommen...

    Der Vergleich hinkt. Es wäre eher der Einsatz eines größeren Tanks, während sie ihn eh schon halb ausgebaut haben. Und Platz müsste da sein, das restliche Auto und die Maße unterscheiden sich ja nicht beim 60/80.


    Es könnte höchstens sein dass im 60er gleich viele Zellen geringerer Qualität verbaut sind, so dass doch kein Platz vorhanden ist, da habe ich aber keinen Einblick.

    Hm, wirklich schade, würde sich ja anbieten und ich meine, dass diese Option bestimmt großen Anklang finden würde.


    Mal schauen welche Möglichkeiten es gibt, wenn dann mal irgendwann der Akku durch ist und ersetzt werden muss...

    Ich erwecke diesen Thread mal von den Toten - mein Enyaq 60 (10/21, 35k km) zeigte nämlich gerade "Elektrosystem funktioniert nicht richtig - Bitte Werkstatt aufsuchen" an (Fahrzeug fährt und verhält sich ganz normal). In der Werkstatt meinte man "Batteriemodul defekt, muss getauscht werden". Und wenn die also doch einzelne Module tauschen können und das alles einmal auf haben... könnten die in dem Zuge nicht auch gleich noch ein paar mehr reinpacken, um auf die Reichweite eines 80ers zu kommen? Der Akku ist ja noch nicht wirklich alt :saint: