Ich finde die Idee von Fiat cool: Gamification nennt man das wenn man Leute spielerisch auf neue Verhaltensmuster bringt. Ich würde das für den ENYAQ auch gut finden; wer betreibt sein Auto effizient und mit optimalen Verbrauch? WIchtig: schummeln mit Windschattenfahren hinter einem LKW gehört da durch die Abstandsradar-Sensoren verboten
Beiträge von maxx
-
-
Mein älterer Sohn studiert Luft- und Raumfahrtsysteme und das Thema ist im Moment da richtig heiß, speziell wo durch COVID Airlines weltweit extreme Troubles haben. Im Bereich Luftfahrt sehe ich noch am ehesten die Nutzung von E-Fuels und Wasserstoff (AIrbus arbeitet an einem Mittelstreckenflieger mit flüssigen H2 Tanks für Brennstoffzellen), aber in PKWs haben die Techniken nix verloren: da gehört ein guter Akku mit Schnellladefähigkeit hinein und fertig.
-
Also ich bin auch begeistert, leider hat der 60er Akku im ID 3 nicht so überzeugen können und ist nicht an die Grenze gegangen und hat auch rasch runtergeregelt; alleine das ist schon ein wichtiges Argument für den großen Akku; ein kleiner Akku der rasch lädt ist schon eine gute Alternative, aber klein UND langsamer ist eine denkbar schlechte Kombi.
-
bitte schaut Euch die Präsentation vom Powerday an, speziell am Ende: das Reinhängen der Batterien ins Netz würden schon sehr viel bringen; in Deutschland wird Strom für 2,7 Mio Autos Jahresbedarf bei Windkraft und PV abgedreht und nicht genutzt weil noch nicht speicherbar; da bringt Bidirektional schon ganz viel!
-
Îch habe auch die go-e und sie wurde nach nur 3 Wochen geliefert statt der 6 Wochen Vorwarnung. Mir gefällt auch die Tatsache dass ich das Kabel nicht doppelt mitschleppen muss und ich bin sicher das Ding wird eigentlich im Auto verstauben weil wir immer öfter und leichter wo ganz normal anstecken und laden können und nicht mit CEE oder Schuko herumhantieren müssen bis auf wenigste Ausnahmen.
-
Am Powerday wurde ja angekündigt (ja, ich habe mir das ganze Video reingezogen: herrlich ) : ab 2022 wird die MEB bidirektional: heißt das wir können das mit unseren Modellen auch weil die Hardware schon verbaut ist oder geht das erst ab da mit neuer Hardware. Ich hoffe es ist nur Software die aktiviert werden muss.....
-
Wenn es dann zu wenig parkende gibt in der Garage werden die schon wieder umdenken bzw. wenn der Bürgermeister selber auf den Geschmack kommt.
-
Beim Preis des Enyaqs sollte da schon mehr drinnen sein, aber wer möchte kann gerne bei der Dämmung der Türen und bei der Soundanlage nachlegen, nachträglich, damit hat man dann keine steuerlichen Nachteile.
-
Ich werde ja auch nicht plötzlich mit dem Auto zum Bäcker im Dorf (500m) fahren, nur weil es ein Stromer ist...
Da bin ich aber gespannt; bei Sauwetter im Jogginganzug ohne schlechtes Gewissen; also ich hab mich schon ein paar Mal erwischt auch so kurze Strecken mir das E-Auto zu gönnen. Im Sommer bin ich mit dem Rad unterwegs, im Winter möchte ich nicht so viel anziehen.....
-
Ich habe Ende Jänner bestellt, geplant war Ende Juni, jetzt sind wir bei Mitte Juli