Beiträge von maxx

    Meine Frau hat mit der ZOE meist nur Kurzstrecke gemacht, nur 1-2 km (sie hat immer viel Zeug zur Arbeit mitschleppen müssen), da ist beim Zoe oft schon vor der 3Jahresfrist die Warnung einer schwachen Batterie gekommen. Als ich dann zwischendurch immer wieder aufgeladen habe war das Thema gegessen und auch kein Tausch notwendig. Ich schätze beim ENYAQ wird das eventuell bei den Kurzstreckenfahrern ein Thema sein wenn so wie bei der Zoe viel über die 12V Schiene bedient wird.

    Wie Anno beschrieben hat gib es eine einstufige Übersetzung, kein Schaltgetriebe. Dieses Getriebe läuft in Getriebeöl. Bei einem Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe bei "normalen Autos" tauscht man normalerweise nach 60-90tkm. Ich weiß nicht wie viel Öl im Zoe Getriebe drinnen ist (ich hatte den Conti Motor) und ich muss gestehen ich habe das Öl nicht mit eigenen Augen gesehen, aber es wäre schon denkbar dass es verschleißt, noch dazu wenn wenig im Getriebe eingefüllt ist. Renault hat nicht den Wechsel vorgeschrieben, aber event. fehlt da auch die Erfahrung?

    PS: Bei meiner BMW R1200 tausch ich auch öfter als im Wartungsintervall vorgeschrieben ist alle Öle (Motor, Getriebe & Kardanantrieb!) Wer gut schmiert fährt gut.

    Beim Zoe meiner Frau war auch nur Brems/Kühlflüssigkeits-Check und Tausch vom Filter notwendig; Kosten 110€. Alle 3 Jahre wollten die den 12V Akku raushauen, aber mit einem guten Ladegerät habe ich das verhindert. Da ist das gleiche Problem wie bei fast allen anderen E-Autos auch: die Batterie wird nur beim Fahren geladen und nicht wenn geparkt wird (aus Sicherheitsgründen). Ich rechne damit dass ich auch im Enyaq von Zeit zu Zeit (besonders im Winter) den 12V Akku vollklopfen werde.

    Beim Zoe hat mir aber ein erfahrener Händler in Graz geraten nach spät. 30tkm das Getriebeöl zu tauschen da es ziemlich schlammig wäre; hat dann ca. 100 Euro zusätzlich gekostet, wird aber von Renault nicht vorgeschrieben. Ich denke aber dass es nicht schadet bei dem Drehmoment dem Getriebe mal einen Schluck zur Erfrischung zu gönnen….:-)

    Also da muss ich mich auch melden zu meiner Farbe: mir wurde diese mehr oder weniger "aufgezwungen" weil im Firmennamen die Farbe "Rot" steckt und es den ID3 oder ID4 nicht in Rot gab, aber ich bin so was von glücklich mit (wie unsere deutschen Foristi sagen würden ;) )


    Ich war diese Woche Urlaub und habe zum Beispiel heute beim Zurückkommen von einer Wanderung ein paar neugierige Autospechtler beobachtet wie sie ums Auto herumgeschlichen sind und sich das Auto genau angesehen haben; nein, es waren keine Autodiebe, sondern eine Familie die auf der Suche nach einem Ersatz für ihren Diesel ist und denen der ENYAQ schon aufgefallen ist. Ich bin wirklich stolz; ist das erste mal ein Auto zu fahren wo Leute herkommen und fragen und gucken und neugierig sind; bis jetzt bin ich immer langweilige Kisten gefahren....

    ich danke Cosinus für die Sammlung und hoffe für alle leidgeplagten ENYAQianer auf eine rasche und gute Lösung; für alle die hier mitlesen und zittern ob es Ihnen auch so ergehen wird möchte ich von meinen ersten 1000km ohne einen Fehler berichten in der Hoffnung ich verschrei es nicht. In einem Forum schreibt man wenn was nicht geht, selten wenn alles passt. Ich genieße das ruhige dahingleiten, die neugierigen Blicke von Passanten da mein roter Flitzer doch deutlicher auffällt und hoffe ich wecke bei vielen Gelüste auch so ein tolles Auto zu fahren.