Ich habe heute ernsthaft nach Wohnwagen geschaut; aber die 520km WLTP gehen mit einem 1200kg Wohnwagen vermutlich auf 200km hinunter, oder? Hat da jemand Daten von den anderen BEVs mit AHK?
Beiträge von maxx
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Hallo Leute, gute Neuigkeiten: jetzt sind die 1200kg bei 8% auch fixiert:
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Anscheinend kann sich der VW Konzern wirklich leisten mit einem Knall auf den Markt zu gehen und mit einer Lieferwelle gleich in der Statistik weit vorne aufzuschlagen und damit für Aufmerksamkeit zu sorgen; beim ID 3 war das durch die Software noch deutlich verschärft und nicht mehr ganz freiwillig weil jetzt Strafe gezahlt werden musste aufgrund der nicht erreichten Flotten-CO2 Grenze. Der ID3 hat es aber oft gegen das Model 3 ganz gut in der Jahresstatistik geschafft gut abzuschneiden trotz Auslieferstart erst im Sept.
Bzgl. Software brauchen wir uns da weniger Sorgen machen.
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Uns Tesla hat ja schon die praktische Lösung rund um die Feiertage in California presentiert: große Batterie und Ladesäulen auf einem TruckTrailer als mobile Ladestation. Porsche macht das auch für die Taycan Experience Days. Die werden dann an den Reisewochenenden an Parkplätzen stehen und Geld drucken
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Ich habe gerade mit meinem Boss 4 Doppelladesäulen für unseren Firmenparkplatz fixiert (Jipiiee). Jetzt haben wir am Standort mit 100 MA dann 3 alte und 8 neue 11kW Ladestellen. Ich fahre schon lange mit dem E-Auto und wohne in einer Gegend in der viele E-Pioniere aktiv waren und sind ( Südost-Steiermark, die Gegend um Gleisdorf und Feldbach) mit einer sehr hohen E-Auto-Dichte. Auf meiner Fahrt zur Arbeit (10km) treffe ich nach 1-2 E-Autos vor einem Jahr jetzt sicher 4-5. Die Ladestationen sind aber trotzdem meistens frei weil eben doch zu 95% daheim geladen wird. Meine Gegend ist eher ländlich, viele Hausbesitzer, in der Stadt ist das sicher noch anders. Da warte ich schon dringend auf das Gesetz zur Installation von Ladestellen in Miet/Eigentumswohnungsblöcken OHNE Zustimmung aller Bewohner, also ein Recht auf Ladestelle.
Bzgl. Urlaub werden die Leute jetzt halt sinnvoller reisen müssen, nicht 1200km mit einem Tankstopp, sondern alle 300-400km runter von der AB und Füße vertreten. Damit bekommt man auch was mit links und rechts des Weges. Ich mach das schon mit dem Diesel seit Jahren, auch ohne Tankstopp; man fliegt sonst an so vielen interessanten Orten und Plätzen vorbei nur weil man auf das Endziel schielt. Reisen wird damit viel entspannter.
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Hallo liebe Enyaq-Liebhaber
Ich habe damals meine Kia E-E-Niro in Deutschland am 12.3.19 bestellt und dann am 28.8.20 bekommen --> nach 17.5 Monaten. Ich blieb immer ruhig, ich hatte aber bei den Forums gelesen, dass Leute das Auto nach 10 Monaten (auch in Deutschland) bekommen hatten. Ich fand das Ganze etwas unfair.
Jetzt ich habe das Gefühl, dass es wieder in die gleiche Richtung geht.... Man kann sich schon Fragen stellen.
Dieses Mal habe ich in der Schweiz bestellt, mal schauen. Es gibt sicher viel weniger Nachfrage in der Schweiz, da der Schweizer sicher weniger bereit ist, ein Auto zu bestellen, das er noch nie live gesehen hat. Es ist nur eine Einschätzung!! Es gibt auch 0 Förderungsgeld.
Grüsse, Daniel
Hallo Daniel, die späte Lieferzeit liegt sicher nicht nur am Bedarf; da die Schweiz sich wehrhaft gegen die EU verschließt ist der Import, Genehmigungen etc. immer ein Extraaufwand der EU weit nicht anfällt. Ich mag auch nicht so gerne Geschäfte mit der EU weil umständlich, aktuell haben wir auch ein Thema mit UK. Die haben bei Autos dann auch noch die Rechtslenker-Problematik, also heist es für solche Nischen einfach warten....
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Mir geht es da ähnlich wie Henning.
Ich habe es einmal geschafft auf ein paar Kilometer mit meinem Flachdachkäfer über 280 km/h zu erzielen.
Aufgrund des Alters vom Fahrzeug und der Geschwindigkeit ist das schon eine wahnsinnige Herausforderung.
Mit meinen Firmen 3er und 5er BMW bin ich auch gerne mal die Kasseler Berge mehr als zügig durchgefahren. Ohne Limits noch deutlich über 200 km/h,
Das ging aber eigentlich nur noch nachts. Mit den mittlerweile geltenden Tempolimits ist das eh Käse von gestern.
Die Zeiten, dass man auf deutschen Autobahnen deutlich jenseits der 130 km/h Richtgeschwindigkeit unterwegs sein, sind aufgrund der Verkehrsdichte definitiv vorbei.
Insofern sollten die 160 km/h eigentlich nicht wirklich ein Problem darstellen. Mal ganz abgesehen davon, dass mittlerweile ein Großteil der Bevölkerung für ein generelles Tempolimit von 130 km/h zu haben ist.
Ihr bestätigt meine Wahrnehmung; viel mehr als 130 ist oft nicht möglich oder einfach zu anstrengend, trotzdem bin ich Ich nicht sicher ob das eine Regierung überstehen würde weil es zu viele als Bevormundung sehen würde: man muss sich nur ansehen wie jetzt Leute gegen Maskenpflicht oder aktuell jetzt in Österreich gegen Freitesten der Schüler für die Schule mit Nasenbohrertests aufbegehren. Andererseits regen Sie sich auf wenn die Kids zuhause bleiben müssen. Oft reicht das Hirn nicht weit.....
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Liebe ENYAQianer,
Ich freue, aber wundere mich gleichzeitig auch dass es noch keiner beklagt hat dass der ENYAQ und auch der ID3 und ID4 “nur” 160 km/h schafft. WIr in Österreich sind ja schon immer bei max. 130kmh auf der Autobahn unterwegs, aber in Deutschland ist das Glühen auf der AB ja schon Kulturgut. Ich muss gestehen ich bin auch schon das eine oder andere Mal meinen Wagen bei Euch ausgefahren (mit M2 Limiter bei 260), aber ehrlich: oft geht es eh nicht weil zu viel Verkehr, und es ist schon Streß. Hat da Tesla nicht einen entscheidenden Vorteil? Natürlich frißt Tempo über 130 oder 140 wie verrückt die km-Range, aber anscheinend macht das keinem hier Kopfzerbrechen.
Ich sage ja schon seid einiger Zeit dass die grenzenlose Geschwindigkeit in Deutschland vermutlich ein klimaverursachtes Ende haben wird. Wie seht Ihr das?
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Für Österreicher eine interessante Info: wer ein normales Kennzeichen hat kann um 21 € die grüne Version nachbestellen; dauert 5 Tage und kann dann mit der gleichen Nummer in Grün weiterfahren.
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Ich hoffe durch die gute Dämmung (Doppelverglasung) sollten die Laufgeräusche nicht so schwer ins Gewicht fallen, aber natürlich ist mit einem E-Auto alles leiser und die Reifen mitunter das lauteste am ganzen Geräuschumfeld.
Apropos Geräusch: wer das Pfeifen vom Zoe kennt wird bei VW besser bedient: der Test ID hat wesentlich leiser geladen, nur ein leichtes Summen im Vergleich zum ZOE Quitscher.