Ich muss mal eine Urgenz absetzen, VW und Skoda sind auf Tauchfahrt....
Beiträge von maxx
-
-
Die wegfliegenden Teile, fehlende Grundierung, Türenthemen haben nichts mit dem Hardwaredesign zu tun, sondern sind Verarbeitungsmängel die ich aber der US Mentalität und dem Produktionsdruck durch Elon zuschreibe. Es gibt auch Teslas die gut gelungen sind, die Konsistenz ist nicht immer da. Aber leider gibt es auch bei deutschen Herstellern immer wieder derartige Schlampigkeiten, nur nicht in dem Ausmaß und Service ist auch meistens deutlich besser weil es ein eingespieltes Netzwerk gibt.
Back to topic: die wahnsinnigen Werte sind fürs Marketing, jetzt kommen langsam die vernünftigen Lösungen. Was wirklich fehlt ist ein Kombi; der MG 5 ist da die einzige Option und die reißt mich nicht vom Hocker. Und ja, solange man mitschwimmen kann mit dem Verkehr ist das Auto schnell genug. Die Zoe im ECO Modus ist z.B. auf er Autobahn eindeutig zu wenig; da hat man Streß mit LKWs
-
Die Mängel sind bei Tesla aber eher optischer Art; ich rechne das Eure Landsleute in Berlin da schon eine andere Qualität raushauen; es sind ja auch die chinesischen Teslas sorgfältiger verarbeitet als die US Modelle, aber die werden auch beim Preis was machen müssen, die europ. Konkurrenz schläft nicht was gut ist für uns User. Die Software bei VW ist sicher ein Thema, aber der Unterschied der Version im Herbst zu jetzt im Jänner war ordentlich. Da zweifle ich nicht.
Spannend wird wie sich die Tesla-Modelle dann bei Unfällen reparieren lassen wenn da nur noch ein Gußteil vorne und hinten verbaut wird. Sie haben weniger Unfälle als vergleichsweise andere Verbrenner, aber wenn es kracht ist das schon schwerer zu reparieren.
-
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen; ich bin nur nicht sicher wie lange es dauert dass auch der Rest der Bevölkerung den unnötigen Stress und den damit verbundenen ökologischen Wahnsinn als unnötig empfinden. Und die deutsche Autoindustrie hat dann auch weniger Vorteile gegenüber Mitbewerbern weil die Autobahnperformance war sicher immer ein Unterscheidungsmerkmal.
-
Ich habe mich schon beschwert über die schlechte Antwort: wenigstens ein wenig Bemühen wäre da schon angesagt. Ich habe jetzt parallel auch bei VW bzgl. des ID4 nachgehakt und da war die Antwort dass meine Frage im Team weitergeleitet wurde. Ich halte Euch am Laufenden....
-
Das wird grundsätzlich ein Problem sein für den ID4; er ist schon eher „speziell“. Ich bin da schmerzbefreit, wir wollten für die Firma einen roten Wagen, den gab es in ID4 nicht, daher gab es den Enyaq. Der schaut halt ziemlich nach normalem SUV aus. Ich muss aber gestehen der ID3 hat mir in Natura auch besser gefallen als auf Bildern, bin gespannt wie das bei den großen Brüdern ist.
-
Ich bin Umweltchemiker und auch für die Umweltzertifizierung meiner Firma zuständig. Mit diesem Background und meiner beruflichen Aufgabe habe ich es gewagt bei Skoda zu fragen wie es mit dem Enyaq bezüglich CO2 Fußabdruck steht. Wir wissen das uns BEV Fahrern ja oft der CO2 Rucksack für die Herstellung des PKWs vorgeworfen wird. Und die Herstellung der Autos inkl. Batterie ist wirklich ein Thema und ich bekomme auch von meinen Kunden vermehrt die Frage wie unser Fußabdruck aussieht. Ich kaufe das Auto nicht nur weil es sicher sehr gut zu fahren ist, sondern auch weil ich meinen CO2 Fußabdruck vermindern möchte.
VW hat dazu eine schöne Info zusammengestellt, aber ohne konkrete Zahlen bzgl. notwendiger Kompensationsmaßnahmen:
https://www.volkswagen-newsroo…-der-id3-co2-neutral-5523
Ich habe das Thema gegenüber Skoda daher separat angefragt da deren Website eher "spartanisch" Auskunft gibt:
https://www.skoda-auto.de/unternehmen/umwelt
Hier meine Grundanfrage an das Skoda Presseteam Deutschland:
....ich bin für Einkauf und Qualität zuständig. In dieser Funktion melde ich mich bei Ihnen mit der Bitte um Information bezüglich des CO2 Fußabdruckes bei der Herstellung des Skoda Enyaq iV 77kWh da wir die Anschaffung dieses Fahrzeugs für unseren Fuhrpark planen, jedoch die CO2 Einsparung im Rahmen unserer ISO 14001 Umweltzertifizierung angeben müssen.
Ich vermute Sie werden so wie VW mit einem Beleg der bilanziell CO2-neutralen Herstellung antworten, uns würden aber die dafür notwendigen Maßnahmen und Aufwendungen interessieren, da jedes neue Fahrzeug mit einem CO2 Rucksack produziert wird und wir den notwendigen Aufwand für die Kompensation gerne kennen würden.
Antwort nach einer Woche:
....ich soll mich direkt an Skoda-Auto in Tschechien wenden!
Ich also hochmotiviert mit der gleichen Fragestellung, nur diesmal in Englisch an das Werk: Die Antwort kam nach einer Woche retour und ist viel schlimmer als befürchtet:
Originaltext, inkl. Typos:
,,,we have not any publicly prepared study about production emision. We are able to report the production of emissions during the operation of the car. Our electromobiles have 0 g/ km CO2 Emision.
Best regards,,,,
Ich schlag vor wer Zeit hat stellt auch eine Frage an die Händler etc.; die müssen wirklich lernen das die Kunden heute andere Fragen als PS, Drehmoment etc.
we have not any publicly prepared study about production emision.
We are able to report the production of emissions during the operation of the car.
Our electromobiles have 0 g/ km CO2 Emision.
we have not any publicly prepared study about production emision.
We are able to report the production of emissions during the operation of the car.
Our electromobiles have 0 g/ km CO2 Emision.
we have not any publicly prepared study about production emision.
We are able to report the production of emissions during the operation of the car.
Our electromobiles have 0 g/ km CO2 Emision.
we have not any publicly prepared study about production emision.
We are able to report the production of emissions during the operation of the car.
Our electromobiles have 0 g/ km CO2 Emision.
-
-
Beim ID 4 oder ID 3 gibts wirklich nix, meine Schwägerin hat Fußmatten dazubekommen, das wars. Für meinen Enyaq gab es aber schon 7% + Firmenflotten-Bonus, aber weit weg was sonst mit Verbrenner im Moment möglich ist.
-
Hallo Henning,
Danke für den Videolink: ich fasse zusammen: ID4
120km/h auf Autobahn im Winter, ohne Anhänger: 310 km Reichweite
80 km/h auf Autobahn mit flachem Hänger: 340 km
80km/h mit Planen-Anhänger: 250 km
Mit einem kleinen Wohnwagen wie z.B. einen Eriba würde man wohl bei 200km liegen; da ist der Weg schon das Ziel