Auch auf Schiffen und Flugzeugen geht keiner davon aus, das der Kapitän nicht mehr gebraucht wird oder einer Maschine Verantwortung übertragen kann. Starten, landen, ab- und anlegen wird noch großteils von Hand gemacht.
Ich weiß wirklich nicht warum Tesla unterstellt wird mehr zu versprechen als der "Autopilot" hält. Er war bisher etwa ein "travel assist". Mehr wurde nie versprochen.
Achtung, bei Flugzeugen ist das schon meistens der Autopilot der da startet und landet. In den USA sind Ende letzten Jahres dann auch vermehrt Unfälle oder Beinaheunfälle passiert weil den Piloten durch ausgefallene Flüge die Routine fehlt. Auch beim Autopilot wird man unachtsam wenn er zu 99 % den Job perfekt erledigt. Das wird auch unser Thema sein: ich gewöhne mich da verdammt schnell an Verbesserungen.
Z.B. bin ich nach vielen km im Passat mit dem ACC letzten mit dem Zoe Tempomat nicht bremsbereit gewesen wie die Kolonne vor mir verzögert hat weil das der Passat schön erledigt und ich fast immer mit ACC fahre. Ich gestehe, ich sollte da vorsichtiger sein.....