Beiträge von maxx

    Auch auf Schiffen und Flugzeugen geht keiner davon aus, das der Kapitän nicht mehr gebraucht wird oder einer Maschine Verantwortung übertragen kann. Starten, landen, ab- und anlegen wird noch großteils von Hand gemacht.

    Ich weiß wirklich nicht warum Tesla unterstellt wird mehr zu versprechen als der "Autopilot" hält. Er war bisher etwa ein "travel assist". Mehr wurde nie versprochen.

    Achtung, bei Flugzeugen ist das schon meistens der Autopilot der da startet und landet. In den USA sind Ende letzten Jahres dann auch vermehrt Unfälle oder Beinaheunfälle passiert weil den Piloten durch ausgefallene Flüge die Routine fehlt. Auch beim Autopilot wird man unachtsam wenn er zu 99 % den Job perfekt erledigt. Das wird auch unser Thema sein: ich gewöhne mich da verdammt schnell an Verbesserungen.


    Z.B. bin ich nach vielen km im Passat mit dem ACC letzten mit dem Zoe Tempomat nicht bremsbereit gewesen wie die Kolonne vor mir verzögert hat weil das der Passat schön erledigt und ich fast immer mit ACC fahre. Ich gestehe, ich sollte da vorsichtiger sein.....

    Ich bin mir schon bewusst das die Autos noch einen Fahrer brauchen, aber die kleinen Helferlein sind wirklich schon beeindruckend. Mein Passat hat ja auch Lane Assistant und Blind Spot Assistant und ACC, aber wenn ich mit 80 am Tempomat einem Auto in einen Kreisverkehr nachtuckere beschleunigt das Auto meist noch im Kreisverkehr weil das vorne liegende Auto plötzlich aus dem Sichtfeld verschwindet. Das gleiche ist mir bei einer stark eindrehenden Autobahnauffahrt auch schon passiert. Der ID dagegen geht mit dem Speed herunter und umrundet den Kreisverkehr auch ohne vorfahrendes Auto einwandfrei.

    Tesla hat beim FSD (full selfdriving) schon Stopschildererkennung etc., aber auch da klappt das noch nicht perfekt und die sammeln seit Jahren Daten von Milliarden km von Ihren Autos. Da haben VW und Co schon noch aufzuholen, aber die bringen auch nicht wenig Autos auf die Straße dieses Jahr und werden auch sammeln.

    Wichtig wird auch sein dass Ampeln und Verkehrszeichen smart werden und aktiv senden damit Autos das erkennen. Und natürlich wird es auch die Kommunikation zwischen Auto und Auto geben müssen (in der Richtung: Achtung, ich komme von Links auf Dich zu mit 50kmh) um eine Warnung zu haben bevor man das andere Auto mit Sensoren “sehen” kann.


    DIe ganzen Assistenzsysteme bei Tesla erhöhen die km / Unfall in den Bereich von über 2,5 Mio km/ Unfall. “Normale” Autos haben in den USA alle ca. 700-800.000 km einen Unfall. Das hilft schon und auch mein Passat hat schon das eine oder andere Mal ein geschliffen weil ich bei einem Rechts- oder Linksabbieger gesehen habe der ist eh bald weg und nicht gebremst habe. Der Auffahrunfall-Assistent hat das aber nicht durchblickt und ist schon in die Eisen.


    Es wird spektakuläre Unfälle mit Autopilot geben, aber in Summe werden weniger Unfälle sein weil die Systeme mit jedem gesammelten km Erfahrung sicherer werden.


    Auch ich hoffe dass VW/Skoda da nicht faul ist und Erfahrungen auch auf alte Autos aufspielt. Das ist sicher ein Vorteil bei Tesla dass da wo hardware möglich Updates für alle kommen.

    „Traveller“ ist der Travel Assist:

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    Ich bin mit dem ID3 nach Jahreswechsel mit neuer Software unterwegs gewesen und das Ding hat mich überzeugt: mit Navi-TravelAssist ist der Autopilot wirklich sehr gut; so gut dass ich nach 20min Fahrt schon erwartet habe er bremst zum Stopschild auch selber ab, was er aber nicht getan hat und mich dann doch ein wenig erschreckt hat. Alles andere (vor Kurven, um Kreisverkehre, Autobahn Auf- und Abfahrten) war wirklich sehr gut gesteuert und ich habe mich nie unsicher gefühlt. Bei einer Testfahrt im Tesla S vor ein paar Jahren war das auf einer Nebenstraße (noch) nicht so entspannt; da war Speed und Linienwahl nicht nach meinem Geschmack; unsicher und zu schnell. Ich hoffe in Zukunft erkennt er so wie bei Tesla auch Stop und Vorangschilder und glüht nicht ungebremst darauf zu. Da gibt es sicher Unfälle weil es sonst so gut klappt.

    Hi Alex,

    Das rot finde ich auch sehr schön, obwohl ich schon zu meinen Kollegen gesagt habe ich hätte den auch genommen in himmelblau mit grünen Tupfen^^


    Der aktuelle Passat mit DSG (2019er) ist wirklich von Laufruhe und Getriebe ein Zustand im Vergleich zum dahinsummsen stufenlos mit der ZOE. Im Enyak wird es vermutlich noch elitärer als im schon wirklich hervorragenden ID3 durch mehr Radstand und bessere Ausstattung.

    Mein alter Audi 2014 war von der Dämmung im Innenraum auch besser als der neuere Passat 2019, ich kann es nicht erwarten.

    :D so einen in Rot krieg ich auch, muss mir nur noch das Leiberl dazu holen.


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    Ich freu mich schon auf seine Testfahrt. Er bekommt die Autos immer sehr früh da er viele Follower hat.

    Schwer zu erkennen....

    Ist das den anders als beim ID4 ?

    Da habe ich es beim Fahren nach kurzer Zeit schon nicht mehr gehört....

    Ich habe beim ID 3 das Geräusch innen auch nicht wirklich gehört bzw. extra achten müssen darauf. Der Zoe Sound ( meiner Meingung nach ist das ja "WALISCH" da ich finde sie klingt wie Dorin bei "Findet Nemo" als sie nach dem Weg fragt.) ist im Inneren deutlicher zu hören und warnt andere Verkehrsteilnehmer eigentlich gut genug; hatte noch kein Thema damit.