Beiträge von maxx

    CO2 ist natürlich besser als R1234, aber natürlich ist der hohe Druck eine Herausforderung. Im Winter bin ich nicht der Meinung so leichtfertig auf km verzichten zu wollen; bei 120kmh auf der AB sind da keine 300km drinnen! Der Unterschied ist aber laut dem Test hier überschaubar.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    beim Enyaq wird der Unterschied noch kleiner sein weil die Heizleistung zum Verbrauch relativ kleiner ist. Wenn es kälter ist sollte es aber wieder mehr Unterschied ausmachen, also 40km mehr können einen < Unterschied machen

    mit den neuen Akkutechnologien und 800V Architektur werden wir mit 350kW schnellladen und damit unsere Akkus von 10 auf 80 in eben diesen 15-20min Borsten (15 min komprimieren und 5min Tanken). Und Strom haben wir besser im Griff als 700bar Druckleitungen und Tanks.

    Die Heizleistung beim ID3 ist über 6kW und der ist wirklich in kurzer Zeit wohlig warm, meist zu warm. Wenn man es nicht übertreibt mit der Temperatur und vorwärmt an der Steckdose sollte mit Wärmepumpe da auch noch ein wenig mehr gehen, immer eine Frage des Stromfußes und ob man auf einmal oder Etappen mit Zwischenkühlung fährt. Jedes Aufheizen nimmt km.

    Genau, weil die Tankstellen H2 nicht bei 700bar speichern und nur kleine Portionen (Tankweise) auf den hohen Druck bringen. Ferner braucht man viel mehr Tanksattelzüge um die Tankstellen zu versorgen. Heute bringt ein Tanksattelzug ca. 25.000L Diesel für 500.000 km bei ca. 5L/100km Verbrauch

    Im H2 Sattelzug haben ca. 1500 kg H2 Platz und damit kommen H2 Autos auf ca. 150.000 bis 200.000km ; in Summe sehe ich nur Nachteile und auch die anderen deutschen Hersteller nach VW sehen wenig Zukunft. Event. in Ballungsgebieten wie in Japan könnte es mit den Tankstellen (event. mit Druckleitungsverbindung) interessant sein, aber nicht weit zerstreut in der Landschaft wie z. B. in Deutschland

    Mein älterer Sohn studiert Luft- und Raumfahrtsysteme in Deutschland und Hybrid, Elektrik und Wasserstoffantriebe sind absolut ein Thema wo mächtig investiert werden wird. Ich warte auch schon auf meine Flugdrohne vom Junior ;)