Ich nehme an da wird nicht unterschieden; die Plattformen sollten nicht zu sehr auseinanderdriften um das Warten nicht zu schwer zu gestalten.
Beiträge von maxx
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CO2 ist natürlich besser als R1234, aber natürlich ist der hohe Druck eine Herausforderung. Im Winter bin ich nicht der Meinung so leichtfertig auf km verzichten zu wollen; bei 120kmh auf der AB sind da keine 300km drinnen! Der Unterschied ist aber laut dem Test hier überschaubar.
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beim Enyaq wird der Unterschied noch kleiner sein weil die Heizleistung zum Verbrauch relativ kleiner ist. Wenn es kälter ist sollte es aber wieder mehr Unterschied ausmachen, also 40km mehr können einen < Unterschied machen -
Ja, die Kühlung/Heizung erfolgt für Innenraum, Batterie, Motor und Lader. Wenn da aber Dampf rauskommt ist der Akku sicher hin. Der hat es gerne bei ca. 10-20°C, bei 100 ° ist es besser die Feuerwehr mit Löschcontainer zu alarmieren ?
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die Wärmepumpe sollte die Heizleistung auf ein Drittel reduzieren, bzw. bei 6kW Verbrauch beim Heizen im Stand wird vermutlich mächtig Wärme erzeugt. Im Vergleich zur Zoe mit 3kw Heizleistung (inkl. Wärmepumpe) heizt die MEB mit WP sensationell! Ich würde fragen ob ihr noch nachfordern könnt auch wenn es Geld kostet. Ohne WP ist nur was für California ?
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aber VW ist bei uns auch extrem gut vertreten, aber offensichtlich ist der kleine Nebenschauplatz nicht ganz so reguliert....
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Die Heizleistung beim ID3 ist über 6kW und der ist wirklich in kurzer Zeit wohlig warm, meist zu warm. Wenn man es nicht übertreibt mit der Temperatur und vorwärmt an der Steckdose sollte mit Wärmepumpe da auch noch ein wenig mehr gehen, immer eine Frage des Stromfußes und ob man auf einmal oder Etappen mit Zwischenkühlung fährt. Jedes Aufheizen nimmt km.
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Allerdings gehöre ich mit der Meinung zu einer aussterbenden Spezies ...
Ja genau, weil Du nicht geschützt bist durch die Assistenten und eine höhere Unfallwahrscheinlichkeit hast, wie die Neandertaler
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Genau, weil die Tankstellen H2 nicht bei 700bar speichern und nur kleine Portionen (Tankweise) auf den hohen Druck bringen. Ferner braucht man viel mehr Tanksattelzüge um die Tankstellen zu versorgen. Heute bringt ein Tanksattelzug ca. 25.000L Diesel für 500.000 km bei ca. 5L/100km Verbrauch
Im H2 Sattelzug haben ca. 1500 kg H2 Platz und damit kommen H2 Autos auf ca. 150.000 bis 200.000km ; in Summe sehe ich nur Nachteile und auch die anderen deutschen Hersteller nach VW sehen wenig Zukunft. Event. in Ballungsgebieten wie in Japan könnte es mit den Tankstellen (event. mit Druckleitungsverbindung) interessant sein, aber nicht weit zerstreut in der Landschaft wie z. B. in Deutschland
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Mein älterer Sohn studiert Luft- und Raumfahrtsysteme in Deutschland und Hybrid, Elektrik und Wasserstoffantriebe sind absolut ein Thema wo mächtig investiert werden wird. Ich warte auch schon auf meine Flugdrohne vom Junior