Alles anzeigenDas habe ich ehr anders herum gemeint. Motorradfahrer mussten schon immer für alle anderen mitdenken, die sie eventuell nicht gesehen haben, obwohl sie Vorfahrt gehabt hätten. E-Mobilisten müssen für alle mitdenken, die sie vielleicht nicht hörten.
Der Unterschied:Zweiradfahrer ziehen meist den kürzeren, auch wenn sich im Recht waren und Vorfahrt gehabt hätten (gegen PKW, LKW etc.). Zweiradfahrer zahlen dann mit ihrer Gesundheit.
E- Mobilisten können sich nicht mehr darauf verlassen, dass die Schwächeren (Fußgänger) sie hören und ihnen Vorfahrt gewähren. E-Mobilisten zahlen dann ein Bußgeld, mit ihrem Führerschein oder Schlimmeres.
Die Gemeinsamkeit:
Beide müssen entsprechend vorausschauender und defensiv unterwegs dein, damit es nicht zu Unfällen kommt.
In diesem Zusammenhang, nutzt AVAS meiner Erfahrung nach ebenso wenig wie ein lautes Motorrad.
Genau so habe ich das auch gemeint, sorry, nicht deutlich genug ausgedrückt: als Mopedfahrer hast Du weniger Knautschzone, daher ist für andere mitdenken sehr gefragt.
Mein Freund mit Zoe schaltet den Ton immer aus und ich war schon mindestens zwei mal dabei wo es Passanten zumindestens erschreckt hat als wir aufgetaucht sind. Leider ist er unbelehrbar und schaltet den Ton nicht ein weil es ihn "stört". Er ist aber sonst sehr vernünftig, nur da bin ich nicht seiner Meinung. Mir ist mit dem "gejaule" der Zoe ähnliches noch nicht passiert, mit dem Firmen i3 (2015) ohne Ton aber schon. Daher finde ich es nicht schlecht. Wenn die Leute aber die Ohren mit Kopfhörer zustopfen ist das eine wie das andere nicht nützlich. Wenn der Enyaq aber auch so brav bremst wie mein aktueller Passat wenn sich was rührt rund ums Auto sind die Blindgänger auch sicherer und ich zerkratz meinen schönen Lack nicht