Ich würde da nicht so viel Gedanken reinstecken. Es kommt immer auf die Strecke an, die man vor sich hat. Die zurück gewonnene Energie wird es sicher im Board Computer anzeigen. Das man damit 40km an potentieller zusätzlichen Reichweite gewinnt ist sicher nur in ausgewählten Szenarien rechnerisch denkbar. Besser man bemüht einen Routenplaner (ABRP) für seine Planung. Ich würde mich freuen, wenn die Algorithmen des MEB aus dem VW Konzern auch die potentielle Energie der Höhenlage mit berücksichtigen.
Leider konnte ich es mit unserem e-Golf in der holsteinischen Schweiz nicht testen. Möglicherweise kann das Navi das auch schon. Wer weis?
Ich bin mit dem ID3 über hügelige Autobahn und da hat die Navi das nicht richtig erkannt dass wenn ich auf einer Seite rauffahre mit 130 und mehr brauche als notwendig für die Zielerreichung es auf der anderen Seite aber auch wieder runter geht. Ich schätze das wird erst später schlauer werden mit mehr gesammelten Daten.