Beiträge von maxx

    Ich würde da nicht so viel Gedanken reinstecken. Es kommt immer auf die Strecke an, die man vor sich hat. Die zurück gewonnene Energie wird es sicher im Board Computer anzeigen. Das man damit 40km an potentieller zusätzlichen Reichweite gewinnt ist sicher nur in ausgewählten Szenarien rechnerisch denkbar. Besser man bemüht einen Routenplaner (ABRP) für seine Planung. Ich würde mich freuen, wenn die Algorithmen des MEB aus dem VW Konzern auch die potentielle Energie der Höhenlage mit berücksichtigen.

    Leider konnte ich es mit unserem e-Golf in der holsteinischen Schweiz nicht testen. Möglicherweise kann das Navi das auch schon. Wer weis?

    Ich bin mit dem ID3 über hügelige Autobahn und da hat die Navi das nicht richtig erkannt dass wenn ich auf einer Seite rauffahre mit 130 und mehr brauche als notwendig für die Zielerreichung es auf der anderen Seite aber auch wieder runter geht. Ich schätze das wird erst später schlauer werden mit mehr gesammelten Daten.

    Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht wird hat meine Oma gesagt ;-).

    Die Juristen hinter den Regelungen wollen einfach verhindern dass mit Bundesmitteln Leute sich ein Nebengeschäft aufbauen und Strom "fast" verschenken oder auch nur günstig verkaufen darf man nicht ohne entsprechende Genehmigungen und natürlich auch Steuern zu zahlen. Damit ist es auch nicht möglich Mitarbeitern permanent das Laden der E-Autos am Parkplatz zu erlauben da dies ja Sachzuwendungen sind und die ebenfalls steuerpflichtig sind.


    Wer hin- und wieder wen beim Besuch eines anderen Stromers anstecken lässt wird sicher nicht nach Alcatraz wandern.

    ich habe vor unser Leasing-Auto privat extra mit Innotech Versiegelung besser zu konservieren als das von Werk aus passiert falls ich nach Ablauf des Leasings bei noch immer bestehender Begeisterung einen Wagen heraus kaufen kann der Rostmässig sicher kein Thema hat.

    Genau, wo kein Kläger auch kein Richter und ich hoffe schon wenn ich einen von Euch mal besuchen komme krieg ich auch Strom. By the way, we steht Ihr zu den diversen Support-Netzwerken bei denen Leute Ihre Ladestellen anderen zur Verfügung stellen. Wer kann sich das vorstellen mit seiner Ladestation zu Hause auch zu machen, oder ist Euch das schon lästig. Ich glaub aber das es auch immer weniger ein Thema wird im Vergleich zu früher mit 20-30kW Akkus

    Hallo, wo aus Österreich? Würde mich freuen da schon ein paar Blicke zu riskieren während ich auf meinen noch 2 Monate warten muss ;(

    und 2500 Ladestellen/Tag sind wirklich eine beachtliche Zahl die im Moment durch die Förderung ermöglicht wird. Das Verbieten der Nutzung für andere ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, oder wollten die eine gewerbliche Nutzung damit verhindern. Wäre auch anders möglich oder man erlaubtes im Nachhinein.

    Hallo Hoebelix,

    Laut Pressemappe

    https://www.skoda-media.de/con…Bildmaterial_PM3494_1.pdf


    Auf Seite 6 Parklenkassistent klingt es so als ob Du damit in die engste Kiste parken kannst....

    Meine Testfahrt mit dem ID3 haben mich aber zuversichtlich gestimmt: auf dem Heimweg auf der AB mit 130 km/h (die musste ich fahren weil alle Verbrenner auf der Strecke durch die Immisionsschutz-Gesetz Luft Verordnung , kurz IGL nur 100 km/h fahren durften, alle E-Autos mit grünem Kennzeichen aber 130!!) hat mich meine freundliche ID3 Stimme gewarnt wenn ich so weiterglühe werde ich mein Ziel eventuell nicht erreichen und vorgeschlagen eventuell eine Ladestation auf der Strecke zu nutzen. So weit, so gut, aber was mein ID3 (noch) nicht berücksichtigt hat war das ich auf der AB einen Berg hinauf unterwegs war und auf der anderen Seite dann weniger gebraucht wird. Zuhause hatte ich dann ohne vom „Gas“ zu gehen noch 25km Restreichweite. Ich vermute mit besserer Erfahrung und somit Software und Empfehlungen und der immer besserer werdenden Infrastruktur wird Einsteigen und Losfahren auch bald wieder funktionieren.


    PS: Achtung, E-Autofahrer aus Deutschland: angeblich werden die E-Kennzeichen in Österreich von den IGL Kameras nicht als E-Autos erkannt und können zu Strafen bei 130kmh führen.