Beiträge von maxx

    Das kann natürlich sein. In den letzten Jahren haben sich die Fahrten >200 km allerdings auf maximal eine Handvoll im Jahr beschränkt. Aus heutiger Sicht haben sich da rund 5.000 € mehr, insbesondere wenn man die privat bezahlt, nicht wirklich gelohnt. Der Octavia fährt sich ja auch sehr gut ;)

    Auf lange Sicht wäre es aber natürlich erstrebenswert ganz ohne Verbrenner auszukommen.

    Wenn es nur eine Handvoll pro Jahr ist werden die meisten davon auch mit Ladestopps funktionieren. Wenn meine lieben deutschen ENYAQ Fahrer nach Italien oder Kroatien fahren lade ich sie ein in Österreich schöne Ladestopps einzulegen; es zahlt sich aus, ihr fährt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Mich zieht es eher nach Norden, und daher stoppe ich sehr gerne in der einen oder anderen schönen deutschen Stadt auf dem Weg nach oben. Hat sich immer gelohnt und den Stress der Fahrt komplett genommen. Die längste Tour war 3500km, aber mit sehr vielen Zwischenzielen und laut meiner Liebsten einer der besten Urlaube die wir hatten!

    Ich bin begeistert was für ein toller Haufen hier im Forum herumhängt: da ist wirklich viel Wissen versammelt!


    Die Trommelbremsen hinten sind möglich/nötig weil a) hinten ohnehin weniger Bremsleistung notwendig ist, b) der Motor Bremsarbeit abnimmt und c) neben dem Geräusch-Problem auch die anliegenden Bremsbacken (schwimmender Sattel) an einer Scheibenbremse einen kleinen Verlust verursachen den ich mit einer Trommelbremse nicht habe;. Die Reifen zum Blockieren zu bringen ist auch mit den Trommeln möglich und da wir den 2,x tonner auch nicht von 220kmh herunterschleifen brauchen tun es die Trommelbremsen aus Sicht der Kühlung. Der Bremsweg vom ID3 oder ID4 mit Trommelbremsen ist dem Gewicht entsprechend sehr ordentlich!


    Schauen nicht so gut aus wie Scheibenbremsen, aber wenn die Scheiben rostig sind schauen die auch nicht so gut aus. Ich habe nicht gewusst das die rostfreier gestaltet werden, macht aber sicher Sinn: bei meiner Zoe sind die Bremsen nach dem Waschen trotz trockenbremsen oder noch schlimmer nach Regenfahrt leider immer zu hören.

    Ich vermute der Hinweis auf Dieselskandal ist sehr gut, da wird die Lobby ein wenig gebremst vorgegangen sein. Auf alle Fälle sind die damals gesetzten Limits der Grund dafür weshalb wir jetzt aus einem sehr schönen Mix an Autos aussuchen können im Vergleich zu den USA wo es diese Grenzen nicht gibt (mit Ausnahmen von California und den Staaten die sich den strengeren Vorgaben nun anschließen). In Summe sind wir da aber wieder zum Glück für uns ein Stück voraus!

    In Ö konnte man 1,000 Euro als Reservierungsgebühr im Sept/Okt bezahlen & konnten sich damit einen Bestellplatz (prebooker) sichern...

    Hab ich gemacht und am 13/12/2020 bestellt. Liefertermin ist April (hoffentlich)

    Gruss aus der Steiermark

    Hallo CW 2021: Ich hoffe ich darf einmal vorbeischauen kommen wenn Du in der südlichen Hälfte der Steiermark bist um meine Ungeduld bis Ende Juni mit noch mehr Vorfreude aufzuladen....

    Auch sollte man nicht vergessen, dass die ersten Teslas erst mit Hilfe von Mercedes Ingenieuren zu richtigen Autos wurden. 8o

    Gekonnt hätten das die Leute von BMW, Audi etc. schon lange, aber es (zer) störte das laufende Businessmodel und war /ist damit nicht wirklich erwünscht. Wenn nicht die CO2 Ziele wären würde das weiterhin so sein. Ich bin daher noch immer fasziniert wie es möglich war diese doch knackigen Ziele mit hohen Strafen einzusetzen entgegen der starken Lobbies. Ich vermute da habe ein paar geschlafen und das nicht wirklich richtig geschnallt was das für die Autoindustrie bedeutet. Jetzt wird halt sehr massiv umgebaut, aber die Verweigerung Zellen selbst zu machen ist der nächste Fehler den alle gemacht haben und nun nachhecheln müssen.

    Da ist sicher etwas dran, insbesondere wenn der Enyaq das Hauptauto ist.


    Bei uns wird der Enyaq jedoch erstmal das Zweitauto zum Pendeln zur Arbeit, Einkaufen etc.


    Größere Reisen würden wir als 4 köpfige Familie erstmal weiterhin mit unserem Octavia machen, daher war das für mich nicht so relevant.

    HAllo Steffen, der Octavia ist sicher ein gutes Auto, aber ich bin sicher Du wirst Dich ärgern dass Du nicht die 80er Variante bestellt hast und leise und komfortabel mit dem ENYAQ in den Urlaub fahren kannst, obwohl ich das nicht ausschließen würde mit der kleinen Batterie, aber es sind dann doch schon mehr Etappen notwendig wie einem lieb sein könnte. Bin neugierig ob Du mir das einmal bestätigen kannst.

    wenn ich bar gezahlt hätte wäre ich um die 3000@ Leasingbonus umgefallen, also besser 2 Jahre Zinsen zahlen. Ich versteh nicht ganz die Logik dahinter, aber wenn es so angeboten wird. Von Renault gibt es auch Greenleasing mit 0%, aber da bekommt man weniger Nachlass

    Die Leasingkosten sind bei ca. 2%, also relativ niedrig. Ich habe gerade meine „alte“ Zoe 5/2017 mit Leasing gegen eine neue Z.E. 50 getauscht. Für Abschluss eines Leasing Vertrages gewährt die Renaultbank 3000 € Bonus, für 2 Jahre Mindestlaufzeit kostet das Leasing aber nur 700€, also gewinne ich 2300€ gegenüber Barzahlung. Alles muss man nicht verstehen.....


    Aber trotzdem genial: ist ein Vorführer mit 5000km, aber um 6000€ (Inkl 3000 € FDörderung) habe ich ein Upgrade von 5/2017 auf 7/2020 und 90Ps auf 135PS, 41 kW auf 52 kW, wieder 4 Jahre Garantie,..... E-Autos sind einfach super!!