Beiträge von maxx

    Ich seh es schon vor meinem geistigen Auge wie in meiner Garage der große Enyaq um fast 60.000 € neidisch zur Zoe um 25.000 € rüberguckt wenn die gierig 22kW Strom zuzelt ;) und er dann mit 11kW weiternaschen muss....:)

    Ich verstehe das so das der 3,5 kW Anschluss vom Ioniq 5, vermutlich ein Schuko-Stecker Innen bei der Rücksitzbank, für jeden Ladeziegel mit 10-12 A zum Laden eines anderen Fahrzeugs genutzt werden kann. Es wird auch immer von einem Stecker im Außenbereich gesprochen. Beim Sono Motors ist der Typ2 Stecker zum Laden auch für das Laden eines anderen Autos gedacht (zumindest habe ich Fotos davon im Kopf wo zwei Sonos zusammen stehen Schnauze an Schnauze und mit einem Typ2 Kabel verbunden sind zum Ladungstransfer. So könnte man mit dem Ioniq 5 also einen E-Golf ein paar Prozent opfern damit der weiter zur Ladestation fahren kann.

    Ich weiß natürlich auch das viel CO2 Neutralität vom Marketing kommt, aber es ist möglich vieles wirklich auch CO2 sparender oder vermeidender herzustellen, der Rest muss kompensiert werden. Wenn nun CO2 immer teuerer wird zahlen sich solche Maßnahmen doppelt aus. Wir könnten alle CO2 Zertifikate kaufen und so die Preise in die Höhe schrauben um FIrmen zu rascherem Nachdenken zu bewegen. Hat bei Corona ja auch oft geklappt; da wurden dann DInge umgesetzt die vorher undenkbar waren (Krankmeldung per Telefon, Rezept per E-Mail oder Fax an die Apotheke,.....

    Genau, und im Vergleich zu den Ami-Modellen sind die VWs in den USA wirklich teuer verkauft worden und Kunden, die etwas für die Umwelt tun wollten, wurden geprellt.

    Ich habe 3 Monate in den USA gewohnt/gearbeitet und für die Firma einen Dodge Voyager gekauft, also die billigere Variante des Chrysler Voyager der auch bei uns zu kaufen war. Mit 3L 6 Zyl. oder so und 180 PS habe ich in Oregon gerade 18.000 US$ gezahlt weil keine Steuer fällig war. Den Golf hast Du nur knapp unter 30k$ bekommen. Damit erklärt sich die hohe Strafe, natürlich auch weil Ausländer.....

    Was ich weiß kommen die Batterien für MEB derzeit aus Polen und da ist sicher einiges an Kohlestrom dabei. Die IDs werden vermutlich mehr kompensiert werden als der Enyaq, aber das sind dann eher Zahlenspielchen. Interessant wird es wenn CO2 Geld kostet, dann werden die Batterien sicher mit Grünstrom erzeugt weil günstiger.

    So, nach 2 Urgenzen hat sich Skoda zurückgemeldet, aber die Antwort ist ernüchtern:


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    We are sorry, but we are not able to provide you different answer.

    ŠKODA Auto does not have any publicly prepared study about production emissions yet. If any relevant data come to public, i will be happy to inform you.


    Thank you for understanding.

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    Sorry guys, da kann man nur hoffen die haben ganz viel Atomstrom genommen aus ihren KKWs um ja nicht die Umwelt zu belasten ;)