Bewegen muss anscheinend gar nicht sein, Zündung an reicht
Beiträge von Chief2912
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Das Komfortlicht bei Annäherung folgt aber keiner bestimmten Logik, oder? Mir kommt es manchmal so vor, dass es nur zweimal funktioniert, ohne dass man das Auto bewegt… Ich schließe ab und entferne mich, dann näher ich mich an, Licht geht an. Das kann ich zweimal machen, beim dritten Mal geht’s dann nicht mehr… Ich hatte schon an Batterieschutz gedacht! Mich wundert es einfach, dass es zu Hause nur sporadisch geht, unterwegs aber immer…
Das verwirrt mich!
Ich hab das jetzt noch einmal probiert: ist tatsächlich wie oben beschrieben, wenn das Fahrzeug abgestellt wird, geht das Licht bei Annäherung zweimal, ohne dass es wieder bewegt wird… dabei ist es egal, wo sich das Fahrzeug befindet!
Ist das bei euch denn auch so?
Mich würde einfach interessieren, ob das Verhalten normal ist oder ob ich es der Werkstatt melden muss…
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Das Komfortlicht bei Annäherung folgt aber keiner bestimmten Logik, oder? Mir kommt es manchmal so vor, dass es nur zweimal funktioniert, ohne dass man das Auto bewegt… Ich schließe ab und entferne mich, dann näher ich mich an, Licht geht an. Das kann ich zweimal machen, beim dritten Mal geht’s dann nicht mehr… Ich hatte schon an Batterieschutz gedacht! Mich wundert es einfach, dass es zu Hause nur sporadisch geht, unterwegs aber immer…
Das verwirrt mich!
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Leaving-Home funktioniert bei mir nur sporadisch. Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, dass es in Tiefgaragen und Parkhäusern recht zuverlässig funktioniert, jedoch nicht, wenn das Auto im Dunkeln draußen steht. Liegt das evtl. daran, dass das Schlüssel-Signal von Gebäudedecken bzw. Wänden reflektiert wird und sich damit der Empfang verbessert?
Ein-/Ausschalten der Lichtanimation hat bei mir keinen Einfluss.
Die Zeit bei Coming-Home ist bei mir meistens viel zu kurz, obwohl auf 30s eingestellt.
Eigentlich sollten die 30s erst starten, wenn man den Hintern aus dem Sitz hebt, also bei "Zündung aus".
Bei mir geht das Licht häufig schon aus, wenn ich nach dem Aussteigen noch kurz was von der Rückbank nehme.
Auch durch Verriegeln/Öffnen/Verriegeln lässt sich das Abblendlicht nicht mehr wecken. Nur das Pfützenlicht bleibt länger an.
Ich habe die ganzen Fehlfunktionen auf meine 4.0 Software geschoben und bin jetzt etwas ernüchtert, dass es die Probleme bei 5.X wohl immer noch gibt.Bei mir läuft auch die Software 5.2 und das Licht bei Annäherung verhält sich bei mir sporadisch etwas komisch… tatsächlich hab ich nur ein Problem, wenn ich an einer bestimmten Stelle neben dem Haus parke! Dann nimmt er die Annäherung für das Licht wohl nicht immer wahr! Verriegeln beim Weggehen geht ohne Probleme!
Wenn ich aber direkt vor dem Haus oder an einer anderen Ecke oder irgendwo anders stehe funktioniert die Annäherung zu 100%. Langsam glaube ich, dass da irgendwas den Empfang stört…
Vielleicht ist mein Coupé aber auch nur etwas schrullig
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Ich hab am 07.01. einen Werkstatt-Termin - da lass ich das mit checken; frei bremsen hab ich versucht, das löst das „Problem“ tatsächlich nicht… ich hab am WE ein älteres RS Coupé fahren können, da ist mir das nicht aufgefallen! mir sind auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen: zum Beispiel geht bei mir die Lichtanimation beim Annähern nicht, wenn ich an einer bestimmten Stelle parke, sonst schon… auch etwas komisch!
Ich werde berichten!
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So, am 07.01. hab ich einen Werkstatt-Termin und dann wird man sich das Geräusch und auch noch ein paar andere Kleinigkeiten anschauen… zum Beispiel geht bei mir die Lichtanimation bei Annäherung sporadisch nicht! Allerdings irgendwie nur, wenn der Enyaq an einer bestimmten Stelle steht.
Ich werde berichten
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Danke für die vielen Rückmeldungen! Das ist ja klasse!
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Ist ja schön, dass wir zumindest schon mal nicht allein sind
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Servus zusammen,
mir ist heute etwas bei meinem Enyaq aufgefallen. Wenn ich aus geringen Geschwindigkeiten komme und kurz vorm Stehen bin, dann fühlt es sich manchmal ganz leicht so an, als würde das ABS eingreifen, halt nur wesentlich sanfter. Gefühlt ist das beim Übergang von Rekuperation auf Bremse. Model ist ein Enyaq Coupe RS MJ. 25. In der Bedienungsanleitung steht, dass ein Pulsieren des Bremspedals vorkommen kann beim Rekuperieren. Ist das damit gemeint? Ich kann das echt schwer zuordnen und bin ein wenig verunsichert.
Wenn ich auf neutral bremse dann merk ich nichts davon und auch sonst beim Rekuperieren ist nichts zu merken, nur eben manchmal in den beschriebenen Situationen.
Vielleicht muss sich das ja auch erst einspielen, der Enyaq hat ja noch keine 1000km...
Kennt ihr das Verhalten?
Danke und viele Grüße
Stephan
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Die Rückmeldung von Škoda steht noch aus! Ich denke aber, dass es tatsächlich das HV-Relais ist! Wenn ich den Wagen zum Beispiel vorklimatisiere hab ich das Klacken!
Ist denn das Hochvoltrelais so deutlich hörbar?
Wie sieht’s da bei euch aus?