Beiträge von jimbo1985m

    Ich hab mir mal aus Spaß die Anleitung zu der Feldmaßnahme 48S5 - "S-Steuergerät Kamera-Assistenzsysteme" im erWin angeschaut. Neben dem TA Ausfall/Hands On Detection Problem, was damit ja behandelt wird, wird auch was zum "Projektionsflächenlicht" gesagt.


    Bei Enyaq-Fahrzeugen mit Projektionsflächenlicht - 1J2, kann es aufgrund der langen Beleuchtungszeiteinstellung zu einer hohen Wärmebelastung der Projektionsfolie kommen.


    Als Lösung wird dann dort wohl die Länge der Beleuchtung angepasst, damit die Folie nicht mehr schmilzt bzw. der Aufdruck verschwindet...

    Bei mir wird nie Staus etc. angezeigt.

    Ich glaube wir haben die einfachste Ausführung …. Wie finde das raus bzw. woran könnte es liegen?

    Einen Skoda Connect Account hast du aber?

    Dann wäre es am einfachsten sich unter skoda-connect.com damit einzuloggen und zu schauen welche Dienste für dein Fahrzeug zur Verfügung stehen. Ggf kannst du die Pakete bei erstmaliger Verwendung auch für 0 EUR freischalten (Die halten dann 2, 3 oder 10 Jahre, je nach Paket) Oder du musst sie evtl. direkt kaufen, da sie bei deiner Ausstattung nicht serienmäßig dabei sind.

    Der Shelly 1 ist aber nicht potentialfrei.

    irgendwie dachte ich gerade, wieso funktioniert es dann bei mir? Hab das aber Mal gegoogelt und du hast in dem Sinne Recht, dass der Shelly 1 wohl nicht mehr als potentialfreies Relais verwendet werden darf, weil zu geringe Abstände auf der Platine wohl dazu führen können dass doch Spannung am Ausgang anliegt..


    Hoff ich doch Mal, dass meiner das noch nicht weiß und die letzen Monate auch noch seinen Dienst tut.8o

    Hi Jupp65.
    Es ist der Shelly der 1.Generation , den ich dazu verwende.
    Dein Garagentorantrieb braucht dann nur einen Anschluss für einen Taster, an dem du dann stattdessen (oder zusätzlich) den Shelly klemmst. Eine Stromversorgung musst du auch noch irgendwo abgreifen (da geht aber z.B. 12V DC oder auch 230V AC) Der Shelly funktioniert rein mit einer App + WLAN und braucht keine weitere Zentrale o.ä. (Und aus China kommt der sogar auch nicht, Shelly ist bulgarisch).
    Man muss dann noch einstellen, dass er den Kontakt für eine Sekunde schließt und dann wieder öffnet. Gibt dazu aber recht viele Anleitungen im Netz.

    So wie ich ihn aber betreibe ist das Garagentor halt "dumm". Heißt also man kann nicht in der App ablesen, ob das Tor gerade auf oder zu ist. Das ließe sich wohl aber auch noch mit Endschalter, Lagesensor oder Türkontakt etc beheben. Das hatte ich irgendwann mal vor, aber wie das immer so ist... Mir reicht es so (ich hab noch eine automatische Schließzeit nach 5 Minuten eingestellt, abgesichert durch eine Lichtschranke)

    Bald ziehen wir aber eh um, dann muss ich das Projekt von vorne anfangen und werde mir wohl direkt schon einen Antrieb mit mehr Intelligenz holen.

    Beim ersten Einrichten der app ist mir auch aufgefallen dass diese wahrscheinlich "nur" eine Webapp ist, man sieht kurz unten einen Adressleite wie beim Firefoxbrowser und die adresse vwgroupe.io.

    Das ist nur um den Login Token zu holen. Die haben Authentifizierungsserver für die gesamte VW Gruppe gebündelt.