Beiträge von jimbo1985m

    So mein Dickerchen war heute mal mit einer kleinen Sammlung von Fehern in der Werkstatt. Alles nicht höchstdramatisch, aber in Summe jetzt nervig genug dafür mal hinzufahren und auf die Garantie zu pochen. EIn paar Sachen werden jetzt zeitnach behoben.

    Konkret ging es um:


    • Lenkradheizung + TA Problematik --> neues Lenkrad
    • knarzende Heckklappe während der Fahrt --> neue Gummipuffer
    • kalte Luft aus den Düsen wenn die Temperatur erreicht wurde im Innenraum --> wie befürchtet wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen in der Werkstatt, wurde auf die "Eigenheit" von E-Auto Klimaanlagen/Heizungen geschoben. Keine Ahnung wie man da konkret weitermacht.
    • Softwarestände/Infotainmentabstürze einfach mal um vielleicht ein Update zu bekommen (Hatte nach der Motten/Naviaustausch Aktion wieder 0790 statt 0792) -> das scheint jetzt aber nicht upgedatet worden zu sein. EDIT:aber ich hab die neue ABT Version 108 bekommen.

    Ich vermute die Founders Edition mit alles alles (und scharf ;-)) von ENYAQSuisse hat auch eine WP, oder? Ich bilde mir ein da einen Zusammenhang zu sehen, was entweder mit der Klimasteuerung/software in Verbindung mit der WP zu tun hat oder das Problem was es mal hier im Sommer bei einigen gab, dass ab Werk zu wenig Kühlmittel in der WP war. Finde da den Thread aber spontan nicht mehr. Weiß nur dass das auch wieder nicht alle Werkstätten nachfüllen konnten, weil denen die Gerätschaften dazu fehlen.


    Ich fahre jedenfalls zu 99% im Modus "normal" und bin wie erwähnt ja auch nicht zufrieden mit der Wärme (und die Frau erst recht nicht ;) ).


    Hast du eine WP Kermit ?

    ja. Ist das die problemquelle?

    Das weiß ich halt nicht. Zumindest hab ich auch eine WP und, wie im Post 12 schon Mal vermutet, ein bisschen das Gefühl, dass in dem Bereich wo die Wärmepumpe effizient wäre es bei mir hapert. Nur wenn ich eine hohe Differenz einstelle (so +5 Grad) kommt warme Luft. Deshalb hatte ich die Frage gestellt ob die normale Innenraum-Elektroheizung vielleicht auch bei vorhandener WP verbaut ist und bei großer Temperaturdifferenz zusätzlich eingeschaltet wird, weil dann scheint definitiv geheizt zu werden.


    Ich werde es jetzt noch Mal beobachten wenn die Temperaturen wieder runter gehen und zur not Mal in der Werkstatt vorsprechen...

    Ich steh seit dem kalten Weihnachtswochenende auch auf Kriegsfuß mit der Klimaanlage/ Wärmepumpe.
    Bei eingestellter Temperatur 20-22 Grad hab ich das Problem, dass eher kalte als warme Luft aus den Düsen kommt, und das obwohl der Verbrauch total hoch geht und man meinen sollte dass die Energie ins Heizen des Innenraums fließt. Wenn ich dann mal aus Spaß die Temperatur auf 28 oder sogar auf HIGH stelle kommt nach ein paar Sekunden schön warme Luft aus den Düsen aber der Verbrauch geht noch mal deutlich hoch. Kann es sein, dass sich dann zur Wärmepumpe noch die "Standardheizung" hinzuschaltet oder hat ein Enyaq mit Wärmepumpe die gar nicht mehr? Dann würde ich nämlich vermuten, dass die Wärmepumpe nicht tut. Vielleicht das gleiche Problem wie manche im Sommer hatten wo zu wenig Kühlflüssigkeit im System war?

    Aber mir grault es jetzt schon wieder davor das Problem der Werkstatt zu erklären ohne dass es wieder x Termine werden...

    Ich hab auch so ein undefinierbares Geräusch aus dem Kofferraum. Hab das immer auf die Hundebox geschoben, aber letztens bin ich ohne unterwegs gewesen und es war immer noch da.
    Wurde nur das mechanische Teil in der Klappe getauscht oder auch das Gegenstück an der Karosserie? Werd wohl auch erstmal schauen ob ich es mit ein bisschen Silikonspray hinbekomme....