Beiträge von jimbo1985m

Auch eine interessante Ansicht 👍

Ist quasi nur die Standard-Verlaufsansicht im Homeassistent für die gemessenen Werte zu den Geräten (bzw. dessen Entitäten). Und da ist mir das halt aufgefallen, dass scheinbar Auto Türen auf und zu gemeldet werden, auch wenn er nur in der Garage steht.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich bei HA bleibe oder ob ich mir auch mal IOBroker ne Zeit anschaue. DAs Scheint mancherorts flexibler zu sein. Aber bis es in einem Jahr ca ins neue Haus geht, wo es dann auch so ein allumfassendes Tablet geben soll, hab ich ja noch Zeit.

pasted-from-clipboard.png

Habt ihr das auch, dass der Status der Türen/bzw der generelle "Verschlossen Status" manchmal hin und her wechselt auch wenn das Auto verschlossen irgendwo steht? Hat das auch was mit den Servern zu tun, wenn die nicht antworten?
    Oder intepretiert die Schlüsselerkennung vielleicht was falsches? (Ich habe öffnen bei annähern jedoch aus, nur die heckleuchten freuen sich manchmal wenn ich am auto vorbei laufe und den schlüssel noch in der tasche habe.

Bei mir geht es nicht. Alexa sagt mir immer ich solle mich doch bitte im Skoda Skill mit meinem Account anmelden, habe ich aber bereits und auch schon mit relog versucht.

Ich habe das letztens auch mal ausprobieren wollen, dachte mit ME 3.0 wird es ja wohl klappen. Aber Pustekuchen der Enyaq wird immer noch nicht unterstützt im Alexa Skill. Schon traurig als das "Elektro-Flaggschiff". Werde ich mir wohl selbst was mit Alexa und Home Assistant basteln müssen um per Sprache die Klimatisierung anzuschmeißen oder ähnliches.

Für die akuelle Position vom Enyaq habe ich aktuell noch nichts implementiert, aber da fällt mir sicherlich noch irgendeine Spielerei ein, wenn ich erkenne, dass er zuhause steht, im Büro oder unterwegs ist.

Unterwegs hast du aber leider keine Daten, da dann nur das flag "is_moving" auf 1 steht und die GPS Koordinaten unbekannt werden. Im Büro fahre ich in die Tiefgarage, weshalb er dann die Parkposition nicht mehr zurück meldet und der Status dauerhaft auf "unterwegs" hängenbleibt.
    Anders als z.B. die A Klasse meiner Frau dort kann man die "Live" Position sehen.
    Ich spiele da ein bisschen mit HomeAssistant gerade rum. Werde das aber erst im neuen Haus nächstes Jahr richtig angehen (mit Dashboard-Tablets), wo dann auch eine PV Anlage dazu kommen soll etc.

Der Steuergerätetausch wird auf jeden Fall helfen, sofern es nicht wieder ein falsch parametrisiertes faules Ei ist. Aber mich wundert, dass der Lernprozess für das Fehlerbild jetzt mit ME 3.0 wieder ganz neu beginnt. Die ME3.0 Software nochmal so aufspielen wie bei dem Update müsste ja auch zum Ziel führen. Das war ja zwischenzeitlich auch der Weg bei 2.x bis man alle zurück gestellt auf das Update zu warten (aber man kann ja jetzt nicht auf 4.x warten bzw. hoffen dass beim nächsten OTA genau das Steuergerät auch neu beschrieben wird) .
    Dazu muss aber natürlich erstmal wieder das Go kommen von Skoda sonst kriegt die Werkstatt dafür kein Geld und so wird jetzt mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich hätte jetzt auf das Paket "Infotainment Online" getippt. Zur Not unter Details --> Lizenzen auf skoda-connect.com mal schauen oder in der App unter Mehr -> Service-Überblick (zumindest heißt es in Android so) bzw. im Auto unter Menü -> Shop