Beiträge von jimbo1985m

Gibt es übrigens einen Ort, an dem wir sehen können, welche Anwendungen Zugriff auf die Skoda Connect API erhalten haben?

Ich würde diese gerne überprüfen und die Token löschen, sobald ich die Anwendungen von Drittanbietern nicht mehr verwende.

https://skodaid.vwgroup.io/account - Alle "Apps" die sich als solche an dem Dienst anmelden kann man da sehen und auch den Zugriff entziehen.
    Ich weiß aber vom Home-Assistant z.B. dass der sich mit Username/Passwort anmeldet, das kann man dann höchstens durch eine Änderung des Passworts verhindern.

Gestern war es bei mir dann auch passiert. Jacke mit Schlüssel in den Kofferraum geworfen nach dem Sport. Noch ein wenig mit Mannschaftskollegen gesprochen und dann stand ich da... Zum Glück konnte mich ein Kumpel dann nach Hause fahren, ich den Ersatzschlüssel und anschließend mein Auto abholen.

Bei meinem Golf Variant konnte man sich auf den Kopf stellen, der hat es immer kapiert wenn der Schlüssel im Kofferraum lag. Wieso müssen so bewährte, funktionierende Features "neu" gemacht werden? Und woran liegt es? Auch wieder Cariad? Oder billige Antennen? Schlecht ausgerichtet?

Und der Spott der Kollegen war natürlich auch auf meiner Seite... Sowas kann dein fancy E-Auto nicht? "Gut das meiner noch nen einfachen Schlüssel hat", stieg in seinen Verbrenner und war weg... :rolleyes:

Oooder... dem Einfallsreichtum sei Dank... man verlangt vom Hersteller per Gesetz eine Erfassung und Meldung der Lademengen an irgendeine "Bundeszentralstelle für ladestromabhängige Laufleistungserfassung", kurz "Buzlsallefg" und besteuert den dort eingemeldeten Verbrauch mit einem kommunalen Hebesatz mal Grundfläche des Fahrzeugs plus einen nach Bauvolumen des Fahrzeugs gestaffelten Ausgleichsfaktor. So hat man gleich noch das Thema SUV-Steuer und öffentlichen Parkraumverbrauch abgehandelt. Alles in einer für Jedermann einfach zu durchblickenden Formel.

Abgerechnet wird das dann ganz easy über ein 12 seitiges Formular im Elster Portal. Fahrten zu Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern können mit entsprechendem Stempel und Nachweis dann rausgerechnet werden.

ist jemand bei eprimo und hat ein Angebot in seinen Posteingang bekommen, in dem dann teure Preise stehen. aber direkt darunter, das der Preis gleichbleibt, wenn man es nicht annehmen möchte?

Mal schauen was nach dem Angebot das am 08.12. ausläuft passiert.

Ich hab auch ein Angebot bekommen, aber war schon ziemlich teuer - insb. der Grundpreis. Deshalb warte ich jetzt einfach, den laufenden Vertrag mit den 19,5 cent (läuft noch bis 31.01.23) haben sie bisher noch nicht erhöht und sollten sie es tun kann ich ja immer noch kündigen... Hätte ich den Wechsel angenommen, hätte der höhere Preis ab sofort gezählt.

Bestimmt ein Black Friday Angebot. "Wenn Sie jetzt in die Werkstatt zum 3.0 Update kommen, bekommen Sie den Simply Clever Waschwasser-Trichter gratis dazu."
    :D

Gestern Morgen ist mein Enyaq mit dem falschen Reifen aufgestanden.
    3 Grad und Regen nach ca. 5 Minuten innerstädtisch dann auf die Autobahn aufgefahren und direkt den TA eingeschaltet. Obwohl ich mittig auf der Spur war, fing der wie wild an hin und her zu lenken, als ob er sich nicht sicher war wo die Spur ist. Im HUD blinkten wie wild grüne und orange Spurlinien auf. Zusätzlich war der Navi Pfeil immer leicht neben der Spur, ob das zusammenhängt? Ich habe dann noch das Infotainment neu gestartet, da war der Pfeil wieder in der Mitte und auch der TA war wieder der alte.
    Zusätzlich hab ich das Gefühl dass das Bremsen aus dem TA heraus (wo er ja scheinbar oft die mechanische nimmt - Bug oder Feature?!) mehr und mehr schwammig ist. Hoffe nicht dass die Bremsen nach 18.000 km schon hin sind....