Ja dann wird es wohl darauf hinauslaufen. sEnyaq hat da ja schon Fortschritte gemacht.
Danke euch allen auf jeden Fall für euren Input zu dem Thema. Ist halt nix großes die Anlage aber hoffentlich besser als nichts.
Ja dann wird es wohl darauf hinauslaufen. sEnyaq hat da ja schon Fortschritte gemacht.
Danke euch allen auf jeden Fall für euren Input zu dem Thema. Ist halt nix großes die Anlage aber hoffentlich besser als nichts.
Deshalb nutze ich einen manuellen Umschalter (mit 0-Stellung). Damit wechsel ich zwischen 3phasigem und 1phasigem Betrieb. EVCC ist auf 1phasig programmiert. Entsprechend läuft die Regelung ab 1380W bis 3680W. Das ist für mich ausreichend.
Was für einen Schalter genau? Und wegen der Config von EVCC würd ich vielleicht noch Mal auf dich zukommen wenns ok ist?
Oberleinsiedler ich dachte eher, dass die Wallbox mittags bei Sonne dann 1 phasig lädt und ich per Einstellung jederzeit 3 phasig aus dem Netz mit 11kW laden kann, wenn ich es brauche. Weil das ist mit der Elli halt nicht möglich, wenn ich das richtig verstanden habe.
BMGT911 Danke für dein Feedback bisher.
Wie gesagt die Anlage ist schon so beauftragt. Ich weiß es geht immer besser oder anders oder billiger usw. (deshalb poste ich es schon gar nicht in einem PV Forum, weil meistens ist das was man hat immer doof , ich weiß worauf FoG hinaus will) Aber aufgrund der bereits genannten Umstände und des engen Zeitfensters hatten wir jetzt nur diese Wahl, andere Anbieter haben z.B. gar nicht geantwortet etc.
Ich fasse trotzdem mal zusammen:
PV-Module 11 x EX400 (v1) Glas-Glas
Hersteller Exiom Solution S.A.
Neigung 36 °
Ausrichtung Südwesten 228 °
Garage ist vorhanden, wird aber standardmäßig begrünt.
Wechselrichter: Huawei SUN2000-5KTL-M1 Smart Energy Controller
Speicher: Huawei LUNA2000-5KW-E0
Wallbox: Skoda IV Charger Connect (inkl nachgerüstetem MID Zähler)
Speicher war im Vergleich dann nicht mehr so viel teurer. Wollte ich eigentlich erst nicht, weil ich es so oft hier gelesen hab. Aber dein Einwand ist natürlich schon berechtigt BMGT911
Fahrprofil ist momentan 2 x in der Woche zur Arbeit (80km pro Arbeitstag) + sonstige Kurzstrecken (Einkaufen, Sport etc) sodass ich nicht jeden Tag den Bedarf habe das Auto zu laden. Bin aber auch meistens 3x in der Woche zu Hause im Home Office und kann auch das Auto dann laden, wenn die Sonne scheint. Das mag sich natürlich je nach Verlauf der Familienplanung oder z.B. einem elektrischen Zweitwagen (statt Benziner wie im Moment) auch mal ändern.
Smart Home wird auf jeden Fall ein Thema sein, verbaut wird vom Bauträger für Licht, Rollo Steuerung etc. Homematic IP, das will ich aber alles übergeordnet in Home-Assistant betreiben (damit hab ich jetzt schon so ein bisschen rumgespielt, den Enyaq drin, die A-Klasse meiner Frau, Hue Lampen, Shellys, Alexa usw.) und hoffentlich dann auch im neuen Haus die PV Komponenten um dort eine gewisse Logik fürs Laden reinzubekommen.
Ich glaub das größte Problem scheint mal wieder die Komponente von Skoda/Elli zu sein (dachte das wird schon eine "gute" Wallbox sein, als ich sie damals mit KFW Förderung fast geschenkt bekommen habe).
Welche Wallbox kann denn das umsetzen was ich vor habe, also dynamisch Phasen zu und abschalten etc und kostet kein Vermögen?
Leider ist das Kabel an den Elli Wallboxen fest verbaut, sonst wäre das eine gute Idee.
Ich muss mich so langsam auch mal in das Metier PV Anlage in Kombination mit dem Enyaq wagen. Wir bauen momentan bzw. lassen über einen Bauträger eine Doppelhaushälfte bauen und haben vor dort direkt eine PV Anlage aufs Dach packen zu lassen. Da es Fertigbeton-Bauweise ist und es das erste Baugebiet ist wo der Bauträger bei disem Fertighaustyp auch direkt Leitungswege vom Dach zum Hausanschluss-Schrank mit eingeplant hat, werden wir mit dem dort beteiligten Elektriker zusammen arbeiten (müssen). Insbesondere weil es nicht zu Ende gedacht wurde und wir so evtl. noch Leitungen unter den Estrich gelegt bekommen können, die eine für uns idealere Aufstellung des Speichers + Wechselrichters hergibt und wir nicht dann im fertigen Haus vielleicht noch gezwungen sind Dinge wieder aufzustemmen etc. (Eigenarbeiten abseits des Options-Kalatoges sind bei so Projekten generell immer erst hinterher möglich und dass der Elektirker uns parallel überhaupt hilft ist eigentlich schon nicht vorgesehen) Deshalb sind wir Angebotstechnisch etwas eingeschränkt. Deshalb bitte jetzt nicht alles komplett zerreissen und fragen warum es das eine und nicht das andere ist.
Das Dach ist nicht sonderlich groß und hat auch noch ein Dachfenster, weshalb es wohl lediglich eine Anlage mit 4,4 kWp und einem 5 kWh Speicher wird. Die Ausrichtung ist mit Südwest jedoch ziemlich gut. Wechselrichter und Speicher werden von Huawei sein. Momentan habe ich in der jetzigen Garage die Skoda/Elli Wallbox bisher ohne PV im Betrieb und habe dort immer mit 11kW geladen.
Krieg ich mit den genannten Komponenten jetzt einigermaßen gut ein Überschussladen hin (gern auch "nur" halb-automatisch)? Ich hab jetzt hier im Forum rausgelesen, dass die Elli keine Phasenumschaltung kann. Daran kann auch das mittlerweile erfolgte EEBus Update nichts ändern oder? Was ist mit diesen CT Spulen, die man anschließen kann, würden die etwas an dem Umstand verändern?
Oder bliebe mir nur die Wallbox generell einphasig zu betreiben und somit für den Notfall nicht mal eben mit 11kW laden zu können!?
Würde eine andere Wallbox hier helfen? Wenn ja welche würdet ihr empfehlen, die in einem einigermaßen guten Preis-Leistungsverhältnis steht?
Danke für eure Infos vorab.
Das wird das vorbereitende pre 3.1 Update sein von dem Stepan Rehak bei Twitter sprach.
Es ist halt ein bisschen kompliziert gemacht. Es gibt einmal die Einstellungen im Menü fürs Display und dann noch diesen Schieberegler wenn man die Leiste von oben runterzieht, der hat aber auch wiederum Einfluss auf die Innenbeleuchtung bzw diese Umrandung davon. Die Innen und Ambientebeleuchtung kann man aber ja auch nochmal extra einstellen und dann kommt halt noch die Automatik dazu die nach dem Sonnenstand geht.
stepan redet immer noch von soon auf twitter..
Und von einem kleinen Update vor dem eigentlichen Update auf 3.1
Seid ihr momentan auch so viel selber am regeln mit der Helligkeit des Displays? Ich kenn das ja vom Audi A3 und Golf, dass es ein Feature gibt, was insbesondere in Frühling und Herbst das Display heller macht je nach (theoretischem) Sonnenstand.
Ich hab aber das Gefühl dass es dieses Frühjahr (bzw. seit ME3.0) nicht mehr so gut regelt. So fahr ich oft morgens in der Morgendämmerung und auf dem Mäusekino ist es total dunkel weil das Umgebungslicht doch schon heller ist, dann stell ich den Helligkeits-Schieberegler auf dem Touchscreen auf ca 95%. Dann ist es aber insbesondere Nachts oder wenn er meint dass ich Sonne im Rücken oder von vorne haben müsste übertrieben hell und ich stell den Schieber auf 50% und es ist ein paar Tage gut, bis ich wieder von vorne anfange. Die Grundeinstellung im Einstellungs-Menü hab ich auf mittel stehen (und bisher auch nicht verändert).