Ich arbeite selber in der Softwareentwicklung. Was bei "gewachsenen" Entwicklungen aufwändig ist, ist die Pflege der Rückwärtskompabilität.
Skoda bekommt es ja akuell nicht mal hin alles vernünftig in einer App zu packen, sondern es sind mindestens 2 Apps unterwegs.
Software wird aber heute nicht mehr wie noch vor 10-15 Jahren von 0 an vollständig selber Programmiert, sondern grundsätzliche Funktionen werden über externe Libraries implementiert. Warum z.B. soll man selber die gesamte Logik der Push Benarichtigung selber entwickeln, wenn es fertige Libs dafür gibt, die man nur einbauen und ansprechen muss. Das selbe für UI Design Elemente, Securtiy Token & Session Handling, iOS Live Events (die in der letzten Version hinzugekommen sind). Um dieses alles vernünftig Pflegen zu können, muss man irgendwann alte Versionen "abschneiden".
Für Android 8 gibt es seit Okt 2021 keine Security Updates mehr, daher ist es für mich vollkommend nachvollziehbar, dass Skoda hier den Support einstellt. Selbst Android 10 ist eigentlich End-of-Support (Feb 2023) und auch schon 4 1/2 Jahre alt.
Was natürlich nicht geht, ist die (nicht) Reaktion des Supports. Ob das nun persönlich an deinem Fall liegt kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich habe ebenfalls sein >3 Wochen ein Ticket bei Skoda auf, das mein Enyaq nicht im skoda-connect.com Portal auftaucht und hier gibt es bis jetzt auch null Reaktion.