Beiträge von Raducanu

Aber mittlerweile geht doch alles über die MySkoda-App, seitdem die Powerpass-Funktionen dort integriert wurden... 🤔

Also ich nutze die Essentials- und die Powerpass-App nicht mehr.

Ob sie die anderen Fahrzeugmodelle auch vollständig in der MySkoda-App drin haben, kann ich nicht sagen.

AFAIK muß du die alte Essentials App noch verwenden um das Auto in das Skoda-Connect.com Portal hinzuzufügen...
    Das passiert wohl nicht mit der neuen App

Ich arbeite selber in der Softwareentwicklung. Was bei "gewachsenen" Entwicklungen aufwändig ist, ist die Pflege der Rückwärtskompabilität.

Skoda bekommt es ja akuell nicht mal hin alles vernünftig in einer App zu packen, sondern es sind mindestens 2 Apps unterwegs.
    Software wird aber heute nicht mehr wie noch vor 10-15 Jahren von 0 an vollständig selber Programmiert, sondern grundsätzliche Funktionen werden über externe Libraries implementiert. Warum z.B. soll man selber die gesamte Logik der Push Benarichtigung selber entwickeln, wenn es fertige Libs dafür gibt, die man nur einbauen und ansprechen muss. Das selbe für UI Design Elemente, Securtiy Token & Session Handling, iOS Live Events (die in der letzten Version hinzugekommen sind). Um dieses alles vernünftig Pflegen zu können, muss man irgendwann alte Versionen "abschneiden".

Für Android 8 gibt es seit Okt 2021 keine Security Updates mehr, daher ist es für mich vollkommend nachvollziehbar, dass Skoda hier den Support einstellt. Selbst Android 10 ist eigentlich End-of-Support (Feb 2023) und auch schon 4 1/2 Jahre alt.

Was natürlich nicht geht, ist die (nicht) Reaktion des Supports. Ob das nun persönlich an deinem Fall liegt kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich habe ebenfalls sein >3 Wochen ein Ticket bei Skoda auf, das mein Enyaq nicht im skoda-connect.com Portal auftaucht und hier gibt es bis jetzt auch null Reaktion.

Ich will mein Auto im skoda-Connect Portal haben, wie auf der Website dargestellt.

Dass die MySkoda App die selben Informationen liefert, ist erstmal zweitrangig.

Ist so als wenn deine Bank sagt, du kannst onlinebanking per Webbrowser und App machen, aber im Webbrower fehlt dein Konto.

Ich komme in Portal, beim Hinzufügen des Autos wird gesagt, ich soll die MySkoda App verwenden. Link zur „alten“ Essentials App.

Und dort kann ich mein Fahrzeug nicht hinzufügen (siehe link im ausgangspost)

Ist es tatsächlich so, dass Škoda verspricht, dass man mit externen tools auf das Connect Portal zugreifen kann?

Dann wäre noch die Frage welche Verfügbarkeit sie versprechen, wenn Škoda das zusagt.

Nein, das tuen sie natürlich nicht. Wenn Skoda externe Tools abklemmt, dann ist das so und ich müsste damit leben. Das würde dann aber nur nur einige wenige Kunden betreffen (Tronity, Tibber).

Aber auf https://www.skoda-auto.de/service/konnektivitaet wird neben der MySkoda App das "Skoda-Connect Portal" beworben. Und das funktioniert bei mir nicht.

Ziel ist, dass das Fahrzeug in skoda-connect sichtbar wird. Ich persönlich habe 0 interesse an einer Wandlung, da der Mangel auch nicht so groß ist.

Aber ich akzeptiere auch nicht, dass eine beworbene Funktion nicht funktioniert, weil VW / Skoda ihre Software nicht im Griff hat.
    Skoda ist für mich nicht greifbar, da kein Vertragspartner. Die Frage ist, wie ich den Händler dazu bekomme, dass er sich um das Problem kümmert.
    Auf der einen Seite kann er selber nix machen, auf der anderen Seite ist er mein Vertragsparter (oder doch die Skoda Bank als Leasinggeber)?