Beiträge von Raducanu

    Mit der Einstellung der alten App und der alten Skoda Connect Website werden vermutlich auch die ganzen „alten“ APIs verschwinden, die in vielen PlugIns wie IObroker, HomeAssistant usw genutzt werden.

    Da Skoda dort keinen offiziellen Support/Doku anbietet, geht hier vermutlich viel Verloren. Die neue API ist deutlich besser geschützt und noch nicht ausreichend integriert (wobei die Entwickler da gerade gute Fortschritte machen)

    Die meisten Wallboxen können keine Automatische Phasenumschaltung, aber! einphasiges Laden ist trotzdem möglich.

    Heiß (sofern möglich) im Sicherungskasten L2 & L3 abschalten (Ohne aktiven Ladevorgang!), dann sollten die Wallboxen auch nur einphasig mit 6A laden. Schluss ist dann aber bei 16A (3,6kW)

    Dürfte ggf. für viele in Winter eine alternative sein, wenn nur wenig PV-Überschuss vorhanden ist

    Aber ich muss doch irgendwie sagen können, dass das Limit bei xx% sein soll. Also muss ich das dann dem Auto sagen und das stoppt dann jede Wallbox / Steuerung dahinter?

    Möglichkeit 1: Du sagst das dem Auto (Im Enyaq Batterie Care)

    Möglichkeit 2: Du sagst das EVCC. EVCC muss hierzu aber den Ladestand des Autos kennen. zB über das SkodaConnect PlugIn, Tronity ISO15118 oder was auch immer


    Wobei Möglichkeit 1 immer über Möglichkeit 2 gewinnt. Wenn Batterie Care im Enyaq aktiv ist kann EVCC das nicht überschreiben
    Diskussion siehe auch https://github.com/evcc-io/evcc/issues/13663

    Was steuert ihr genau bei evcc und dem Skoda?


    Ich hätte jetzt den SoC als grundlegend wichtig gesehen - aber wird der nicht auch der Wallbox mitgeteilt, wenn angeschlossen? Und von dieser dann auch für evcc nutzbar?

    SoC Übermittlung (ISO15118) kann nur die OpenWB Pro. Sonst keine..


    Bei mir läuft es aktuell über Tronity und von dort aus ins EVCC. Kostet halt 36€/Jahr

    Konsole und Auto rooten ist doch was komplett anderes.


    - Konsole wird gerootet um kopierte Spiele zu spielen und für den "fame" in der Szene. Zudem gab es eine "riesige" Community

    - Fast alle Konsolen sind x86 oder Standard Consumer Hardware


    Das Interesse an geroote Autos dürfte bei nahezu 0 sein. Zudem hast du unterschiedliche Firmware und Hardwarestände (nicht mal Skoda selber hat ja einen Überblick welche Software mit welcher Hardware sich wie vernünftig Betreiben lässt -> Siehe das OTA 3.x Thema). Die Hardware und Softwarebasis hat nix mit Consumer Hardware zu tun.

    Nur weil die alte App und das Web-GUI abgeschaltet wird, heisst das noch lange nicht dass es auch die API unter der bisherigen URL nicht mehr gibt. Das eine hat mit dem anderen nur sehr wenig am Hut. Es ist aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass Skoda auch an der API weitere Änderungen vornimmt, welche dann zuerst wieder überall angepasst werden müssen. Bei mir funktioniert die SkodaConnect Python Library nach wie vor, es kommen aktuelle Daten (letzte Abfrage heute 08:55).

    Ja, dein Auto ist vermutlich auch auf skoda-connect.com Sichtbar.
    Seit einigen Monaten gibt es aber das Problem, dass einige neue (und Teilweise auch alte auf Werkseinstellung resettet) Enyaqs sich nicht über die SkodaConnect Python Library ansprechen lassen.
    Meine Vermutung:
    Es gibt eine "alte" Welt (skoda-connect.com / Essentials App) -> Zugriff über klassische RestAPI / SkodaConnect Library

    Neue Welt (MySkoda App) -> Zugriff über neue "MySkoda" App. Aktuell kein bekannter ReSTAPI Zugriff / Library.


    Bis vor einigen Wochen wurden neue Enyaqs sowohl in der "alten" als auch in der "neuen" Welt verfügbar gemacht. Hier gibt es seit einigen Monaten aber wohl Probleme. Ob dieses nun ein "Bug" ist oder ob dieses "Gewollt" (erster Schritt der Abschaltung alter Welt) ist -> unbekannt.
    Meine Diskussionen mit dem Skoda Support lief immer auf die Aussage: Altes Zeug wird abgeschaltet, was willst du eigentlich damit? Nutz doch die neue MySkoda App.


    Neben der SkodaConnect Python Lib (die einfache reverse engineered ist) gibt es aber wohl "offizielle" 3rd Party APIs für Business Partner. Wie komme ich darauf: Mein Enyaq ist selber davon betroffen dass er nicht im skoda-connect Portal noch via EVCC noch im HomeAssistant verfügbar ist.
    Allerdings kann ich das Auto aber Problemlos bei TRONITY einbinden. Heißt es gibt irgendwo eine Schnittstelle für 3rd Party Partner über die auch neue Autos verfübar sind.

    Nachtrag zur "neuen Welt":
    - API Endpunkt bekannt

    - Reverse Engineering deutlich aufwendiger (SSL Pinning, vermutlich WebSocket statt ReST)

    Da mit dem Handy auf die Server von Skoda zugegriffen werden kann, hat Skoda sicher auch ein grundlegendes Interesse an der Sicherheit der Geräte die auf diese Server zugreifen können. Von der eigenen Sicherheit mal ganz abgesehen. Meine bessere Hälfte hat vor nicht allzu langer Zeit noch ein S6 genutzt, zum Schluss gab es keine Bank mehr die diese Android Version unterstützt hat, warum wohl?

    Die "Sicherheit" der Geräte der Nutzer ist Skoda vermutlich total egal. Hier sollte jeder Nutzer aus Eigeninteresse schon darauf achten, dass er Betriebssysteme mit aktuellen Sicherheitfixes und in zumindest einigermaßen aktuellen Versionen einsetzt. Der Grund für "min. Android 10" wird vermutlich an TLS 1.3 liegen. Hier geht es um die Verschlüsselung zwischen App/Endgerät und Skoda Server.

    Das sollte aber nur ne Krücke sein, wenn es mit der neuen App nicht klappt. Ich habe mich auch damals schon lieber im Auto mit Mailadresse und Passwort meines Skoda-Accounts angemeldet, statt diesen dusseligen QR-Code zu scannen, was eigentlich nie geklappt hat. Warum es Probleme gibt, das Auto mit einer gültigen und aktivierten FIN ins Portal zu bekommen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Skoda übrigens auch nicht... seit knapp 3 Wochen