Hier mal meine Daten zu unserem Sommerurlaub der letzten 2 1/2 Wochen:
Kreis Warendorf -> Thüringen -> Nürnberg -> Tirol -> Großglockner-Hochalpenstraße -> Venedig -> Bologna -> Rimini (Tour de France Auftakt) -> Zugspitze -> Reutlingen -> Kreis Warendorf
Screenshot 2024-07-04 133747.png
2 Personen + Radträger mit 2 Fahrrädern. Geschwindigkeit eigentlich überall mit Travel Assist / ACC auf 120 - 130 km/h.
Ab Italien eigentlich immer Klimaanlage auf 21-22°C
- Laden in Deutschland fast immer an EnBW Säulen
- Österreich in Tirol TIWAG
- Italien Tesla SuperCharger (1x IONITY) oder 11kW Säulen und dann mit ADAC eCharge oder Octopus Energy Karte
Auffälligkeiten:
- Verkehrszeichenerkennung ist eine Katastrophe. Gerade auf Autobahnen. 130 km/h eingestellt, auf der Abbiegespur 80er Schild -> TA / ACC geht auf 80 Runter. In Italien sehr auffällig: Sehr viele Baustellen auf Landstraßen wo auch 50 oder 30 Reduziert wird aber es folgt kein Aufhebungsschild. Hab die Verkehrszeichenerkennung mit dem TA /ACC abgeschaltet
- Ladeinfrastruktur eigentlich kein Problem. Allerdings haben wir festgestellt das doch einige Ladepunkte auf privaten Gelände (Supermarkt, Autohäuser etc) stehen die am Wochenende oder Abends nicht zugänglich sind. Das hat uns bei der Ankunft in Venedig an einem Samstag Abend mit 2% Rest doch ganz schön genervt
- Ankunft beim Ferrarimuseum in Maranello: Wir sehen von der Straße, wie ein Auto auf einen total überfüllten Parkplatz abgeschleppt wird. Auf dem Parkplatz angekommen war dieses einen Verbrenner der eine e-Ladesäule blockiert hatte. Glück für uns: Kostenloser Parkplatz und Laden wären wir im Museum waren.
- Was aber total nervt ist der Tarif und Kartenjungle und die Preispolitik. Egal ob in DE, Österreich oder Italien. Eine Säule und der Preis unterscheidet sich teilweise über 30-40% ne nachdem welche Ladekarte / App ich verwende (Tesla mal ausgenommen).
- Tesla SuperCharger mit Heckträger ist teilweise problematisch
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Fazit: Langstrecke mit Elektroauto ist Problemlos möglich, man muß sich aber doch etwas umstellen. Gerade mit dem 60er Akku wird es bei längeren Strecken dann doch etwas nervig.
Zum Vergleich: 3375km mit meinem "alten" Octavia bei 8l / 100km bei ~ 1,80€ je Liter Super: 486€. Also ca 130€ gespart (wobei ich aber mit Chargeprice immer drauf geachtet habe, günstig zu laden). Die 130€ wurden im Outlet am Tesla Supercharger in Italien investiert