Ich denke die momentan beste Chance von VW ist das Joint Venture mit RIVIAN. 5 Mrd. im Gegenzug für die E/E Architektur von Rivian. Diese ist auf dem Level von Tesla, evtl. sogar noch ein wenig besser durch die Zonenarchitektur. CAN Bus kennen die auch längst nicht mehr. (Goodbye OBD-Port und Adapter, da werd ich jetzt schon sentimental). Die aktuellen Rivians haben noch genau 7 Steuergeräte, aufgeteilt in drei Zonen. Bemerkenswert auch wie sie von der ersten zur zweiten Generation nochmals deutlich besser wurden. Je ein dediziertes Steuergerät für Infotainment, Fahrassistenten, Fahrzeugzugang und BMS...die drei übrigen steuern alles andere.
Hier gibt es dazu einen schönen Einblick:
https://futurride.com/2024/06/…c-r1s-suv-and-r1t-pickup/
Ob jetzt Tesla oder Rivian besser ist, keine Ahnung, so tief reicht mein Verständnis nicht. Aber im Kern sieht man den riesigen Unterschied zu einem aktuellen MEB, wo alle Zulieferer aller Steuergeräte ihr "okay" geben müssen für ein Update oder sogar selbst ein zuliefern müssen über all die unterschiedlichen Protokolle hinweg. Während das bei Tesla und Rivian alles aus einer Hand kommt, mit genau einem Protokoll und man somit diese Probleme direkt umgeht.
Auch wenn dies die SSP eventuell verzögert, sollte es das VW wert sein, auch wenn jede Verzögerung echt schwierig ist für VW im aktuellen Markt.