Beiträge von Raducanu

    Als absoluter DC-Gelegenheitslader (vielleicht alle 2-3 Monate mal 1000km auf der Autobahn, daher kommt eigentlich kein Tarif mit Grundgebühr in Frage) begrüße ich die EWE Go Preissenkung.


    Mein Ranking mit den neuen EWE Go Preisen aktuell:


    1. EWE Go (0,52€)

    2. Aral Pulse e-Charge (0,57€ nach Ende der Aktionsfrist)

    3. EnBW S (0,59€)

    3. Tesla Ad-Hoc (meistes zwischen 0,57€ - 0,65€)


    Das Problem bei EWE Go ist leider nur, dass die Ladeparks meistens nur aus 1-2 Säulen (häufig bei McD) bestehen

    Scheint ja eher in Chargen freigeschaltet zu werden bzw. das Problem ist nun behoben, wenn es nun bei allen gleichzeitig funktioniert.

    Immerhin klappt es nun.


    Funktioniert bei jemanden, der bisher keinen Skoda hatte, die Home Assistant Integration. Bisher kann ich nur die neue App verwenden, die Essentials lässt mich die FIN nicht hinzufügen. Derzeit funktioniert die Integration leider nur mit der alten App.


    Man arbeitet gerade an einer neuen HA Integration die auf die neue API Basiert.

    Du kannst https://github.com/Prior99/myskoda im HACS Store als Benutzerdefiniertes Repository hinzufügen und gerne Testen. Es gibt noch viele Probleme, aber die grundsätzlichen Funktionen passen

    Nur Bergab geht das mit Sicherheit...


    Meine Arbeitsstrecke sind 35km, ganz leicht Bergauf (~15hm auf die gesamte Strecke), Landstraße durch zwei kleine Orte und komplett durch Gütersloh.

    Niedrigste war 11,7 kWh/100km mit 60er und Sommerreifen

    Wie du ja im Video selber gesagt hast: Das Problem ist nicht CARIAD. Da gibt es mit Sicherheit ganz viele fähige Leute die das alles hätten Entwickeln können. Das Problem (was du ja auch gesagt hast) mir Rivian wird aber auch hier werden: RIVIAN muß hier führen und das Management in Wolfsburg mu0 zulassen, das Rivian führt.

    Und das wird ganz ganz vielen anderen Units und Managern im VW Konzern nicht gefallen. Da wird ganz viel Verantwortung und Zuständigkeit welches seit Jahrzehnten irgendwo in Wolfsburg liegt verschoben. Das sind seit Jahrzehnte eingefahrene Best-Buddy Strukturen die dort Aufgebrochen werden und das wird für viel Missstimmung sorgen. Sobald Rivian auch nur einen Mini Fehler macht (Sei es ein falsches Satzzeichen in einer Präsentation) wird das direkt zerrissen. Hier ist die Frage ob das Top Management bei VW dieses Nachhaltig und und Glaubwürdig im gesamten Konzern vermitteln kann, dass ein Unternehmen, welche keine 100.000 Autos hergestellt hat (das Produziert der VW Konzern in einer Woche) nun für die gesamte Elektronik und Architektur verantwortlich ist. Da fehlt mir irgendwie der Glaube, dass das durchgehalten werden kann. Ich arbeite selber in einem Konzern mit über 100.000 Mitarbeitern und kenne genau diese Probleme.
    Die Idee und Vision muß von Innen her Wachsen und größer Werden und mit starker Hand auch gegen Widerstände durchgesetzt werden. Das ist kein Technisches Problem, sondern ein Problem im Management.

    Der weite Weg zur Kundenzufriedenheit oder Warum Skoda seine ENYAQ-Kunden nicht versteht wenn es um die Software geht

    Das Video habe ich, auch aufgrund von eurem Feedback, nicht aufgeteilt in mehrere Teile. Somit ist es nun fast 1 Stunde lang (und dennoch komprimiert. Es gäbe noch so viel mehr in der Tiefe zu erforschen).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr schönes Video, was mir total aus dem Herzen spricht.

    Wie auch schon im Kommentar unter dem Video: Wer verstehen möchte wieso Tesla einen unglaublichen Vorsprung in der gesamten Architektur sollte sich mal das folgende Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab ca 16:30min anschauen. Als Fahrzeug ist der Cybertruck total überflüssig, Technologisch aber unglaublich weit gegenüber Autos aus der MEB Plattform vorraus.
    Und ich habe ehrlich gesamt Zweifel, dass es VW schafft, diese Lücke zu schließen. VW ist massiv Zulieferer geprägt und ich kann ein SDV nur dann vollumfänglich entwickeln wenn ich nicht 300 Steuergeräte von unterschiedlichen Herstellern im Auto verteilt habe

    Man kann nur darauf hinweisen, dass die alte App EoL bzw. abgekündigt ist und (bald) eingestellt wird. Dazu die persönliche Empfehlung bei Neuinstallationen eher ein anderes System zu wählen.

    Mit diesen Infos soll dann jeder seinen eigene Schluss ziehen.

    Die Thematik ist, dass fast alle SmartHome auf die Lib von https://github.com/skodaconnect/skodaconnect aufbauen. u.A. auch HomeAssistant.

    Die Lib verwendet aktuell die alte API und der gesamte Code ist über die Jahre wohl mächtig aufgebläht worden.

    Daher müßte ein Großteil der Lib neu geschrieben und getestet werden.

    Und hier mangelt es aktuell an fähigen Entwicklern. Die Lib stellt ja nicht nur den SoC bereit, sondern auch so Sachen wie Klimatisierung, Öffnen/Schließen usw für fast die komplette Skoda Modellpalette.


    Wenn man nur den SoC haben will ist die neue API das kleinste Problem. Hier ist die Authentication via OpenID am VW Server die größere Herausforderung.


    Ich gehe mal davon aus, dass du der User mit dem selben Namen hier bist?
    https://community.symcon.de/t/skoda-connect/133001/16


    Mein Enyaq geht z.B. nur in der neuen App und die oben genannte Lib funktioniert bei mir aktuell auch nicht. Ich könnte mal schauen ob ich meinen Enyaq mit https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-mqtt angebunden bekomme

    Das Thema hatten wir schonmal, ich war vermutlich sogar der erste Betroffene.

    Die HA Integration basiert aktuell auf der alten Skoda Connect API. Nicht alle neu eingerichteten Fahrzeuge sind über die alte Skoda Connect API verfügbar. Die API und die App (Skoda Essentials) ist seit einigen Wochen abgekündigt). In der Vergangenheit wurden auch einige Fahrzeuge die über die neue App (MySkoda) eingerichtet wurde für die "alte" API eingerichtet.

    Die Skoda Integration in HA wird früher oder später "broken" sein, die Owner diskutieren aber aktuell schon über eine Neuentwicklung. Hier mangelt es aktuell an fähigen Entwicklern.


    Für reines Überschussladen ist so eine Integration aber gar nicht notwendig. Das ist eine reine Sache zwischen PV und Wallbox. Es gibt Hersteller die haben sowas integriert (Wechselrichter + Wallbox vom selben Hersteller), es gibt komerzielle Lastmangement Systeme (SmartFox) oder du schaust dir EVCC als OpenSource Lösung an.

    EVCC hat auch schon die neue MySkoda Integration und kann dir dort den Ladestand usw über die neue API anzeigen.