Geht übrigens um
https://www.tuv.com/landingpage/de/automotive-sec/main-navigation/hersteller/
ZitatAb Juli 2024 müssen in der EU alle Fahrzeuge der Kategorifdie Auftragsbücher bis Ende Mai gefüllt
Geht übrigens um
https://www.tuv.com/landingpage/de/automotive-sec/main-navigation/hersteller/
ZitatAb Juli 2024 müssen in der EU alle Fahrzeuge der Kategorifdie Auftragsbücher bis Ende Mai gefüllt
Der 60er darf nur noch bis zum Sommer zugelassen werden wegen irgend einer eu Richtlinie zum Thema IT Security.
Um die zu erfüllen bräuchte er neue neue Hardware (die der 85er hat > ME 4.0)
Daher gibt es den 60er auch aktuell so günstig…
Ja, eigentlich habe ich ihn für Ende Juni / Anfang Juli bestellt, aber naja, man nimmt ihn halt auch früher
Sportline in schwarz hat schon was
Die 60er müssen doch wegen irgendeiner EU Security Verordnung bis ?? Ende Juni ?? zugelassen werden.
Hallo zusammen,
weiß jemand wann der 60er Sportline mit Maxx Paket nach der Bestellung in Produktion geht?
Also geht das relativ zügig?
Oder dauert der Start der Produktion länger und dafür läuft bis zur Überführung länger?
Aktuell sieht es so aus dass beim 60er 8-10 Wochen Lieferzeit realistisch sind. (Siehe Deinis, oder bei mir selber: Bestellt KW8, Produktion geplant KW13. Lieferung und Übergabe ist dann sehr individuell (2-4 Wochen)
Bei mir (60er) ist die Frage etwas anderes.
Aktuell fahre ich einen Octavia, BJ 2016, 125t km. Relative gute Austattung. Bis jetzt nahezu keine Reparaturen.
Der aktuelle Gebrauchtpreis für dieses Fahrzeug ist überdurchschnittlich (>12.000€) und ich beführchte dass das mit den keinen Reparaturen nicht für ewig so gleibt (wie lange macht es so ein DSG?)
Für den 60er Sprechen: Kurze Verfügbarkeit, eigene PV Anlage, Fahrprofil (kaum Langstrecke, 80% der Kilometer im Umkreis von 150km) sowie gute Leasingkonditionen.
Mit 4 Jahres ist das Thema auch überschaubar und ich hoffe dass der EV Markt dann deutlich mehr Angebote hergibt
All diese Themen gab es vor 10 Jahren schon mal:
Der Einzelhandel. Genau so un-digitalisiert und Servicefeindlich. Dann kam Amazon an der Einzelhandel war am Heulen.
Jetzt ist der Einzelhandel (wenn überhaupt noch) Erfüllungsgehilfe für Amazon:
- Anschauungsraum
- Auslieferung und Retoure (DHL Filiale im Shop)
Das selbe wird den klassischen Autohäusern auch blühen: Der Verkauf wird zukünftig nur noch Digital erfolgen. Hier und da evtl. Show Rooms (so wie bei Tesla) und Vertragswerkstätten. Aber der klassische Autohändler als "Vertragspartner" beim Kauf wird sterben.
Hallo zusammen, gestern flatterte der Brief mit der Auftragsbestätigung rein.
Juni 2024 heißt es.
So wie ich es hier lese kann es aber auch Juli/August werden?
Ich habe einige Tage nach dir ebenfalls einen 60er Sportline bestellt und habe vorgestern als Produktionswoche KW13 (Ende März) genannt bekommen. Geh mal davon aus, das spätestens Ende April unsere Autos bei den Händlern stehen
Kurzes Update zu meiner (60er Sportline Bestellung):
Bestellt am 17.02. (Samstag Mittag) -> Bestellung Richtung Skoda daher am 19.02. (Montag)
Geplante Produktion in KW13 (letzte Märzwoche)
Beim Händler Mitte April.
Von Bestellung bis Lieferung < 8 Wochen. (wenn es wirklich so kommt)
Den elroq kann man doch noch nicht bestellen. Ich denke, dass es mindestens Q1 / 25 wird
noch ist der Enyaq 60 auch noch bestelltbar und wird gebaut..
Ich habe keinen Plan wie lange es dauert eine Produktionsstraße auf ein neues Modell vorzuproduzieren. und zudem könnte ich mir auch vorstellen, dass Skoda erstmal ein paar 1000 Elroqs für Händler und als Lagerfahrzeuge vorproduziert. Reduziert das Problem mit Lieferzeiten und unzufriedenen Kunden
Meine Vermutung ist: Vorstellung Elroq im Frühling, Bestellbarkeit ab Sommer. Beim Händler und Lagerfahrzeug Spätsommer/Herbst, Auslieferung erste Individualbestellungen zum Winter..
Neben dem Zertifizierungszeug kann natürlich auch sein, dass man die Fertigungskapazitäten des 60er für den Elroq braucht. Die Modellpalette wird nicht kleiner. Ich könnte mir vorstellen, dass der Elroq und Enyaq 60 zu Preislich zu nah beisammen sind. Warum für einen Elroq 37-40k Liste (Vermutung) ausgeben, wenn ich für 5k mehr einen Enyaq 60 bekomme. Da würde ich nur noch sagen: du bekommst im 40k Segement den kleineren Elroq oder im 50k+ Segement den großen Enyaq.
Wenn im Mai ende ist, wird ggf. die Produktionsstraße umgebaut, nach den Sommerferien fährt man die Produktion hoch so das im Herbst die ersten Autos bei den Händlern stehen