Meiner (60er) sollte in der KW13 gebaut werden, nun KW17. Es gab andere hier die zum selben Zeitpunkt bestellt haben (auch 60er), da ist das Fahrzeug angeblich bereits Produziert. Nachvollziehbar ist das alles nicht
Beiträge von Raducanu
-
-
Gude aus Hessen,
Ich lese hier schon ein bisschen mit und blicke auch immer mal auf die Bestellliste. So richtig Schlau werde ich irgendwie nicht. Lassen sich diese extremen Unterschiede in den Lieferzeiten erklären? Liegt es auch an den Autohäusern?
Die Motoren alleine können es ja nicht sein, dann würden ja alle warten. Ich erkenne jetzt auf den Ersten Blick keine Ausstattunsvariante die besonders betroffen wäre. Ich habe ehrlicherweise auch nur 10 Seiten hier durchstöbert 😂
Falls das schon geklärt wurde, wäre ich über eine Zusammenfassung sehr dankbar.
Grüße
Gibt es wirklch soviele Unterschiede?
Neubestellungen Allgemein: 8-10 Monate
Schweiz geht deutlich schneller60er: ~8 Wochen, der dürfte aber seit heute auch nicht mehr bestellbar sein (ist aber noch im Konfigurator)
2022 und 2023 gab es wohl Bestellquoten pro Händler, wo ein Großteil der Händler aber nicht transparent mit umgegangen ist. Händler darf pro Quartal z.B. 10 Enyaqs bestellen. Teilweise haben die Autohäuser aber trotzdem weiter Kaufverträge abgeschlossen. Das führte dann dazu, dass Kunden z.B. im August 2022 bestellt habem die Quote für Q3 und Q4 22 beim Händler schon voll war, so dass die Bestellung des Kunden erst im Q1/23 Richtung Skoda gegangen ist. Dann noch Verzögerung durch Lieferprobleme letzten Sommer so dass es teilweise zu Lieferzeiten >2 Jahren ab Kundenbestellung gekommen ist / immer noch kommt
-
Ich habe heute zugeschlagen:
Enyaq 60 Sportline (Arctic Silber)
405€ / 22.500km / 0€ Anzahlung (Gewerbeleasing)
Komme auch vom Tucson.
Bin gespannt, ob Wunschtermin Oktober was wird - oder ob der Anfang Juli dasteht und zugelassen werden muss.
Ende Mai / Anfang Juni
-
Danke für die Info.
-
Warum speziell bei einem Leasingvertrag ? Ein gekauftes Auto würde doch auch repariert werden, oder ?
Skoda gibt nur 2 Jahre Garantie. Nach zwei Jahren ist alles weitere Kulanz von Skoda.
Geht dir nach 3,5 Jahren von 4 Jahren Leasing ein Motor oder die Batterie kaputt und Skoda übernimmt aus Kulanz nur 50 oder 70% der Kosten dann kann es ganz schnell mal mehrere Tausend € an Kosten anfallen für ein Auto welches man in wenigen Monaten wieder abgibt. -
Dann aber die Garantieverlängerung nicht vergessen. Die würde ich bei einem Leasingfahrzeug für die Laufzeit des Vertrags immer haben wollen.
Ja, kann aber laut Händler bei Leasing Fahrzeugen erst kurz vor Ende der Werksgarantie abgeschlossen werden (also nach knapp 2 Jahren)
-
Mein Leasingvertrag:
- Enyaq 60 Sportline
- Moon White
- AHK
- Transportpaket
- 4 Jahre á 15.000km
- kein Wartungspaket-> 366€ / Monat + 1150?€ Überführung + 0€ Anzahlung
Autoforum Wiegers in Gütersloh
-
Danke für die Antworten. Meine erste Frage wo ich Fertigungstermin oder sogar Liefertermin selber einsehen kann weiß ich aber immer noch nicht. Hier schreiben viele das Ihr Termin hin und her geschoben wird. Aber woher ist das Wissen? Sie fragen wohl nicht ständig bei dem Händler nach
Du hast vor 2 Tagen bestellt. Geh beim 60er aktuell von stabilen 5-6 Wochen bis zur Fertigung aus und dann ggf. nochmal 2 Wochen bis der Wagen beim Händler ist. Also bei dir Mitte Mai
-
Mit welcher ME Version werden eigentlich neue 60er ausgeliefert?
-
Hallo zusammen,
Ich konnte gerade meinen 60 er Enyaq mit kurzer Übergabe gerade abholen, und damit verabschiede ich mich nach der sooo langen Wartezeit, von fast 2 Monaten (Sorry das musste raus vor lauter Freude)
Oberleinsiedler bitte in der Liste noch Blau einfärben, muss ich sonst noch irgendwo in einer Liste etwas ändern?
Hier noch ein paar Abschiedsfotos
Freut mich... Meiner soll diese Woche gebaut werden. Ich denke es wird dann Mitte April was auch ~ 2 Monate ab Bestellung wären....