Beiträge von Raducanu

    Ergänzung: Und im Gegensatz zu jetzt muss das API auf Push-Nachrichten basieren. Dass irgendwann mal hundertausende Fahrzeuge alle paar Sekunden die Server abfragen, ist nicht praktikabel.

    Das ist schon längst der Fall. Das Auto spricht mit dem Skoda Server, die App mit dem Server.

    Und das erfolgt nicht alle paar Sekunden. Und Skoda/VW/Cariad arbeiten daran bereits.

    Die neue MySkoda App verwendet teilweise WebSocket und MQTT.


    Aber ich bin grundsätzlich bei dir: Die Softwarequalität und die Möglichkeit die Herstellerschnittstellen in eingene Lösungen zu intergrieren wird zukünftig wichter

    Entspricht die aktuelle User Experience in Sachen Software den Qualitätsanforderungen von Skoda an sich selbst?


    Konkret gemeint:

    - Verfügbarkeit / Ständige Ausfälle der MySkoda App

    - Allgemeine Updatepolitik / nicht vorhandere Kommunikation bzgl. Roadmap für die Version 3.x / 4.x / 5.x.

    Glaubt Skoda von sich selbst hier einen guten Job zu machen und was hindert sie daran einen besseren zu machen?

    Entweder die Wallbox kann Überschussladen von sich aus oder wirklich EVCC nutzen. Nutze es selber in Verbindung mit einer Heidelberg Energy Control und es funktioniert wunderbar. EVCC kannst du dann auch recht simpel in HA einbinden und steuern. Ich habe so z.B. eine automatische Phasenumschaltung (1p / 3p) implementiert.
    In Verbindung mit Tibber bin ich selbst im November (hat jemand die Sonne gesehen?) bei < 0,25€/kWh
    Btw: Wenn etwas aus der Hausbatterie kommt, wir das bei EVCC nicht unter "Sonne" gezählt (selbst wenn die Hausbatterie über PV geladen wurde).

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    Wird da vielleicht sogar die HUD Position auf den Nutzer gespeichert? Oder kommt das erst wenn die Rivian Software kommt?


    Die Tür und Fenster Funktion nutzen wir bei unserem Tesla schon seit 4,5 Jahren immer wieder.

    Rivian Software im aktuellen Enyaq? Niemals.

    Sollte der Rivian Invest jemals in ein Skoda Auto schaffen frühstens im neuen Enyaq 2. Aber selbst dort habe ich meine massiven Zweifel.

    Wenn VW wirklich zügig ist, dann schaffen es Teile der Rivian Idee in die SSP die 2028 kommen soll.

    SDV / Rivian ist nicht nur einfach eine neue Software, es ist eine komplett neue Philiosophie wir man Elektronik im Kfz umsetzt. Letztenendes bedeutet dass eine massive Änderung der Zulieferstruktur und das dauert... Alle Kabel, Elektronik und Steuergeräte raus und ganz von vorne anfangen.

    Es liegt auch nicht an der Version 3.7 selbst. Sondern daran, wann der Enyaq ausgeliefert wurde. Vor oder nach der Umstellung der API. Nachher geht nicht mehr, vorher schon.

    Auch das ist nicht korrekt.

    Es gibt einfach Fahrzeuge die sind in der alten API "unbekannt" wenn Sie in der MySkoda App mit dem Benutzeraccount verknüpft werden.

    Das hat nix mit Fahrzeugversion / Zulassung / Modelljahr zu tun. Ich war vermutlich einer der ersten die davon Betroffen waren und habe ich mich da intensiv mit beschäftigt als auch mit Skoda diskutiert. Es gab aber nach mir Nutzer mit neueren Fahrzeugen wo die alte API noch Problemlos funktioniert. Ich habe in einem Discord sogar von einen Fahrzeug (MJ2022) gelesen welches aus der Essentials App gelöscht und anschließend in der MySkoda App mit einem neuen User Profil verbunden wurde und auch dieses Fahrzeug war nachher nicht mehr über die alte API erreichbar.

    Wirklich sehr gut und vor allen der letzte Teil zeigt genau das Problem auf das Skoda (aber auch der gesamte VW Konzern) zusteuert.

    Alle aktuellen Enyaq Käufen sind zu 99% "Erstmalige EV Käufer". Das selbe bei mir. Ich bin immer schon Skoda/VW Konzern gefahren. 1x Seat Leon, 3x Skoda Octavia (teilweise als Firmen Fahrzeug). Alle Fahrzeuge waren unter den klassischen Merkmalen super. Zuverlässig, guter Ruf, optisch Ansprechend, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Mein erstes EV haben ich genau unter den vorhandenen, klassischen Gesichtspunkten ausgesucht. Der Enyaq gefällt mir Optisch und unter allen klassischen Gesichtspunkten ist es ein tollen Auto welches Spaß macht. Großer Kofferraum, geräumiger Innenraum (ich bin 2.04m) usw.

    Aber nun ärgere ich mich seit knapp 6 Monaten genau wie dein Person im Vortrag über die mangelhafte Software. Die Themen wurden alle bereits Aufgezählt.

    Und nun kommt es: Ich habe mein Enyaq für 4 Jahre geleast. Wenn ich mich in 3 Jahren mit einem Nachfolger beschäftige sind die Argumente zur Entscheidung nicht mehr ausschließlich die eines klassischen Autobauers. Sondern ich werde viel viel mehr Wert auf die SDV / EV / Softwarethemen legen. Und wenn VW sich hier nicht schleunigst Bewegt und Fundamental was ändert habe ich meine Zweifel das mein nächstes EV aus dem Hause VW/Skoda kommt.

    Pump kann immer noch nicht mit der neuen API. Mit mir schreibt der Support auch nicht mehr...