Spannend wäre, wie häufig dein Video auf Youtube von einer IP Adresse aus dem Corporate Network von VW/Skoda aufgerufen wurde....
Beiträge von Raducanu
-
-
Wird da vielleicht sogar die HUD Position auf den Nutzer gespeichert? Oder kommt das erst wenn die Rivian Software kommt?
Die Tür und Fenster Funktion nutzen wir bei unserem Tesla schon seit 4,5 Jahren immer wieder.
Rivian Software im aktuellen Enyaq? Niemals.
Sollte der Rivian Invest jemals in ein Skoda Auto schaffen frühstens im neuen Enyaq 2. Aber selbst dort habe ich meine massiven Zweifel.
Wenn VW wirklich zügig ist, dann schaffen es Teile der Rivian Idee in die SSP die 2028 kommen soll.
SDV / Rivian ist nicht nur einfach eine neue Software, es ist eine komplett neue Philiosophie wir man Elektronik im Kfz umsetzt. Letztenendes bedeutet dass eine massive Änderung der Zulieferstruktur und das dauert... Alle Kabel, Elektronik und Steuergeräte raus und ganz von vorne anfangen.
-
Es liegt auch nicht an der Version 3.7 selbst. Sondern daran, wann der Enyaq ausgeliefert wurde. Vor oder nach der Umstellung der API. Nachher geht nicht mehr, vorher schon.
Auch das ist nicht korrekt.
Es gibt einfach Fahrzeuge die sind in der alten API "unbekannt" wenn Sie in der MySkoda App mit dem Benutzeraccount verknüpft werden.
Das hat nix mit Fahrzeugversion / Zulassung / Modelljahr zu tun. Ich war vermutlich einer der ersten die davon Betroffen waren und habe ich mich da intensiv mit beschäftigt als auch mit Skoda diskutiert. Es gab aber nach mir Nutzer mit neueren Fahrzeugen wo die alte API noch Problemlos funktioniert. Ich habe in einem Discord sogar von einen Fahrzeug (MJ2022) gelesen welches aus der Essentials App gelöscht und anschließend in der MySkoda App mit einem neuen User Profil verbunden wurde und auch dieses Fahrzeug war nachher nicht mehr über die alte API erreichbar.
-
Wirklich sehr gut und vor allen der letzte Teil zeigt genau das Problem auf das Skoda (aber auch der gesamte VW Konzern) zusteuert.
Alle aktuellen Enyaq Käufen sind zu 99% "Erstmalige EV Käufer". Das selbe bei mir. Ich bin immer schon Skoda/VW Konzern gefahren. 1x Seat Leon, 3x Skoda Octavia (teilweise als Firmen Fahrzeug). Alle Fahrzeuge waren unter den klassischen Merkmalen super. Zuverlässig, guter Ruf, optisch Ansprechend, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Mein erstes EV haben ich genau unter den vorhandenen, klassischen Gesichtspunkten ausgesucht. Der Enyaq gefällt mir Optisch und unter allen klassischen Gesichtspunkten ist es ein tollen Auto welches Spaß macht. Großer Kofferraum, geräumiger Innenraum (ich bin 2.04m) usw.
Aber nun ärgere ich mich seit knapp 6 Monaten genau wie dein Person im Vortrag über die mangelhafte Software. Die Themen wurden alle bereits Aufgezählt.
Und nun kommt es: Ich habe mein Enyaq für 4 Jahre geleast. Wenn ich mich in 3 Jahren mit einem Nachfolger beschäftige sind die Argumente zur Entscheidung nicht mehr ausschließlich die eines klassischen Autobauers. Sondern ich werde viel viel mehr Wert auf die SDV / EV / Softwarethemen legen. Und wenn VW sich hier nicht schleunigst Bewegt und Fundamental was ändert habe ich meine Zweifel das mein nächstes EV aus dem Hause VW/Skoda kommt.
-
Speicher Zur Zusammenfassung: Ich hab sie übersprungen.
Und dann komme ich gleich zu Pump: Ich bekomme keine Verbindung zu meinem Auto. Man wird da zur Anmeldung über vwgroup.io geleitet und dann ist da eben kein Fahrzeug von mir.
Kann das sein, dass die die Umstellung von Skoda Connect zu MySkoda noch immer nicht können oder mach ich was falsch?
Damals antwortete der Support innerhalb weniger Minuten, dass das Problem bekannt sei - aber jetzt nach mehr als drei Monaten?
Pump kann immer noch nicht mit der neuen API. Mit mir schreibt der Support auch nicht mehr...
-
Als absoluter DC-Gelegenheitslader (vielleicht alle 2-3 Monate mal 1000km auf der Autobahn, daher kommt eigentlich kein Tarif mit Grundgebühr in Frage) begrüße ich die EWE Go Preissenkung.
Mein Ranking mit den neuen EWE Go Preisen aktuell:
1. EWE Go (0,52€)
2. Aral Pulse e-Charge (0,57€ nach Ende der Aktionsfrist)
3. EnBW S (0,59€)
3. Tesla Ad-Hoc (meistes zwischen 0,57€ - 0,65€)
Das Problem bei EWE Go ist leider nur, dass die Ladeparks meistens nur aus 1-2 Säulen (häufig bei McD) bestehen
-
Scheint ja eher in Chargen freigeschaltet zu werden bzw. das Problem ist nun behoben, wenn es nun bei allen gleichzeitig funktioniert.
Immerhin klappt es nun.
Funktioniert bei jemanden, der bisher keinen Skoda hatte, die Home Assistant Integration. Bisher kann ich nur die neue App verwenden, die Essentials lässt mich die FIN nicht hinzufügen. Derzeit funktioniert die Integration leider nur mit der alten App.
Man arbeitet gerade an einer neuen HA Integration die auf die neue API Basiert.
Du kannst https://github.com/Prior99/myskoda im HACS Store als Benutzerdefiniertes Repository hinzufügen und gerne Testen. Es gibt noch viele Probleme, aber die grundsätzlichen Funktionen passen -
Nur Bergab geht das mit Sicherheit...
Meine Arbeitsstrecke sind 35km, ganz leicht Bergauf (~15hm auf die gesamte Strecke), Landstraße durch zwei kleine Orte und komplett durch Gütersloh.
Niedrigste war 11,7 kWh/100km mit 60er und Sommerreifen
-
Cool, danke für das Dokument
-
So, Auto ist zurück. Da die Tür an der Stelle eng gepfalzt ist, kommt nur gezogen und nicht gedrückt werden. An der Kante sieht man noch eine Leichte Verformung.
Ich vermute mal, dass das ein Gutachter bei der Rückgabe auf die Mängelliste setzt.
Bleiben noch 3,5 Jahre einen Freiwilligen für eine neue Tür zu finden 😂
Kosten waren 150€