Beiträge von Raducanu
-
-
-
Habe gerade die Rückmeldung von der Werkstatt. Dort war die TPI 2076371 komplett unbekannt.
Teil ist bestellt, aktuell aber in Rückstand. Im August letzten Jahres wurde am Bremskraftverstärker ein Gleitlager geändert, seit dem ist Ruhe.
Videos:
-
Als "Laternenparker" ohne Zugriff auf eine eigene Wallbox sehe ich aktuell folgende Möglichkeiten.
(Auch wenn das alles sehr sehr individuell und abhängig vom Fahrprofil ist):
1. Welche Ladepunkte habe ich in Bereichen, wo mein Auto regelmäßig für min 2-3h steht (Zuhause, Arbeit, Sport etc).
2. Was ist der günstigste Preis in verbindung mit welchem Tarif. Welche Einschränkungen gibt es sonst noch (z.B. Lidl AC Laden aktuell 29Cent, aber ist der Lidl zu, ist die Ladestation außer Betrieb)
Es gibt einzelne Netzwerke wie ChargeAtFriends um private Wallboxen zu nutzen. Die Verbreitung ist nicht sonderlich groß, aber evtl hat man ja Glück.
Ansonsten hat Chargeprice und Chargemap eine sehr gute Übersicht um erstmal alle Lademöglichkeiten im Umkreis zu sichten.
-
Die Grundgebühr habe ich bei anderen Strompreisen doch auch, daher berüchtigte ich die nicht. Hier in NRW/ Westnetz ist laut Check24 der günstigste „normale“ Tarif bei 32Cent\kWh.
Der Rest ist Hobby.
Aber „dann mache ich dir Waschmaschine nachts an“ gleicht die teilweise extrem hohen Preise tagsüber niemals aus
Da muss man nachts schon ein paar mal 50-60 kWh bei 20-21Cent (was hier dann nur Netzendgelte sind) ziehen um den durchschnittlichen Preis unter 30 Cent zu kriegen
BTW: ich habe PV: daher eigentlich nur von Okt bis März Bedarf an externen Strom
-
Mein Fazit nach 5 Monaten Tibber.
Ohne Elektroauto und Speicher (10kWh) sind dynamische Stromtarife vollkommend sinnfrei.
Ich lade meinen Enyaq als auch Speicher vollautomatisiert aus dem Netz über Home Assistant wenn die Preise günstig sind.
Meine Arbeitspreise:
Monat Arbeitspreis ct/kWh
(inkl. MwST)Netzbezug Wallbox Sep 24 24,9186 80 kWh Okt 24 26,1324 113 kWh Nov 24 29,0003 193 kWh Dez 24 27,1201 275 kWh -
Danke für die Rückmeldung.
-
Wenn diese Basics nicht bekannt sind, würde ich ehrlich gesagt die Finger davon lassen.
-
Ich habe seit ca 2 Wochen ein quietschen beim Loslassen des Bremspedals. Es hört sich an wie ein Gummischuh auf den Pedal, kommt vom Anschlagpunkt Pedal / Gestänge. Ich habe es schon mit Silikomspray versucht, was es 30min beseitgt hat.
Selbst bei pACC (wo sich ja das Bremspedal mitbewegt) quietscht es.
Hat das schon mal wer gehabt und evtl einen Tipp?
-
Charging statistics wird kommen! (ab min 9:53)
"Entertainment" während Laden (ab min 22:54)
AI Charger & Hotel (Sleep & Charge
) finders (ab min 24:07)
Ahh coole sachen die da kommen.... o Wait... muß ich mir erst ein neues Auto kaufen um die aktuelle Software zu bekommen...