Beiträge von Fantastish

Fan nochmal zu deinem Verständnis. Um ein Update zu machen muss man nur auf okay klicken während das Auto geparkt ist. Das können die Nutzer nicht aber sie können sonst SW vom eAuto bedienen? Das ist doch einfacher als Naviziel einstellen. Ich fand die email von Skoda frech. Das sollten sie beim Service durchführen und nicht extra abkassieren. Viele Updates lassen sich problemlos durchführen während das Auto steht und mechanische oder ähnliche Sachen geprüft werden.

Was ist denn bitte das Problem mit der Nummer 4 so dass man unbedingt die Nummer 5 da sehen will? Ich fahre seit 2 Monaten den Enyaq 24 und bin bis auf zwei drei Kleinigkeiten total zufrieden mit dem Software. Soweit ich weiß ist im Software 5 nix neues. Mit allem Respekt, diese Kampagne von Speicher führt nur dazu dass die Enyaq Fahrer unzufrieden sind obwohl sie nicht mal so richtig wissen warum. Ich verstehe dass Sw 3 total langsam war und Bugs hatte aber wo ist bitte das Problem mit dem sw4? Es gab einige Punkte in Speicher seinen Videos zum Thema „warum mir sw von Enyaq nicht gefällt“ in denen er bewiesen hat dass er nicht mal selber verstanden hat wie das Ding funktioniert „ zum Beispiel hinzufügen von Ladesäulen in Routenplanung, warum sie nicht als Ladesäulen erkannt werden“. Wenn ich der Laura sage sie soll mir LS finden dann tut sie das und berechnet SOCs und erkennt die Punkte als Ladesäulen. Mich nervt zwar zum Beispiel wie sich jemand das einstellen von automatischen Spiegelsenkung ausgedacht hat aber das funktioniert doch genauso im sw3 , 4 und 5 genauso wie fast alles andere also warum ist man hier immer so unzufrieden und verbreitet die Unzufriedenheit? Vielleicht sollte man skoda eher Druck machen dass sie bitte die Autos besser verarbeiten, damit die Leisten an Fenstern gerade sitzen und dass die Knöpfe immer reagieren und dass man nicht wie ein Idiot fünfmal drücken muss bevor sich endlich der Kofferraum öffnet und so weiter…

5 weil Modelljahr 2025, das ist die interne Bezeichnung die nun Skoda benutzt. Inwiefern ist denn die sw 5 besser als 4? Klar ist das besser als 3.x * aber im Vergleich zu 4 ist 5 quasi identisch

*es liegt aber vor allem an HW

Laut einem britischen YouTuber der bei Skoda war, soll sw 4 und 5 identisch sein. Das Modelljahre 24 und 25 anderes Hardware haben sollen, musste die Software Version nur im Hintergrund etwas angepasst werden. Ich habe es so verstanden, dass man es zu einem Betriebssystem vergleichen kann, der anders für ein Mac als für ein PC Programmiert werden muss. Damit haben beide Versionen identische Funktionen, Oberfläche und so weiter. Also diejenigen die noch SW 4 haben brauchen nicht zu bereuen dass sie kein 5er SW bekommen, da die Versionen im Grunde genommen identisch sind.

Aber an sonnigem Tag wenn man sich dem Auto erst nähert oder man es vorbeifahren sieht, fallen die Stellen doch ziemlich stark auf. Ich hatte Not Skoda jahrelang diverse Modelle von einer japanischen Marke gefahren und die meisten waren weiß, aber noch nie hatte ich das deswegen wundert es mich.

Nein, die Stelle hinter der Feder ist in Wagenfarbe aber da sie nicht verkleidet ist, sieht sie aus als ob da was fehlen würde oder noch irgendwelche Sicherung kleben würde oder egal was, meiner Meinung nach sieht das nicht schön aus. Klar, bei anderen Farben fällt es nicht auf. Es ist zwar angeblich normal, diese "Aussparung der Radhausverkleidung", aber vielleicht sollten die Designer dran denken und sich diese Aussparung einfach ersparen.. Außerdem sind die Fensterleisten in meinem Fahrzeug sehr schlampig angebaut, an einigen Stellen gibt es da große Abstände zwischen Tür und Leiste. Die rechte Tür geht nie richtig zu wenn man sie normal schließt, jeder Beifahrer muss nochmal richtig zuklappen. Die Mittelkonsole aus Pianoblack war schon im Autohaus zerkratzt, aber ich hatte sowieso vorher schon gewusst dass das irgendwann foliert werden muss. Der Schließkopf an der Hecktür reagiert manchmal nicht auf Drücken. Das sind Sachen die halt enttäuschen. Im Vergleich zu meinem Mazda ist die Qualität echt mies. Außer Antrieb, Fahrwerk usw die viel besser sind bei Skoda, aber das erste liegt ja an Elektro.

Aber es ist trotzdem schwach oder nicht? Das Auto fährt sich richtig gut aber die Verarbeitung enttäuscht mich jeden Tag. Ich könnte hier weitere Fotos von anderen Stellen posten aber ich will ja nicht depressiv werden. Solche Details sind mir halt wichtig.

Wäre eine Nachlackierung in schwarz oder eine Art Konservierung eine Idee?