Beiträge von LightEmUp84
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Bin gerade dabei die 21 Winterreifen für meinen Enyaq RS zu bestellen, der in 5 Wochen kommen soll. Der Freundliche hat mich darauf hingewiesen, am besten die Seal Variante (selbstheilende Eigenschaften) des Reifens zu nehmen, da beim Enyaq kein Pannenset vorhanden ist. In meinem Fall die Continental WinterContact mit ContiSeal.
Was ist dran an der Aussage des Freundlichen? Seal Technologie oder nicht?
Macht preislich ca. 30€ Mehrpreis pro Reifen aus.
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Heute nochmal mit dem Freundlichen telefoniert. Bestellt habe ich den RS am 26.02.24.. Stand heute wird er in KW47 gebaut und ist auch fest eingeplant. Der Wagen kann dann 3 - 4 Wochen später abgeholt werden. Also spätestens bis zum 20.12.24., was genau 299 Tage wären.
Interessant finde ich die hohe Spreizung der Lieferzeiten, gerade beim RS. Aber Skoda wird sich schon was dabei gedacht haben.
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Um das Thema hier mal aufzulösen. Ich habe in seltenen Fällen die Meldung der nicht aktiven Verkehrszeichenerkennung bei meinem Superb (BJ2020) auch, wenn die Frontscheibe beschlagen ist, wenn es stark regnet oder wenn einfach Schmutz auf der Scheibe ist.
Das selbe Verhalten hatte ich auch mal bei einem Firmen Passat bei Starkregen auf der Autobahn.
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Macht das beim eAuto noch viel Sinn?
Klar. Der Bremsstaub ist nicht mal so das Problem, sondern die Zusätze im Streusalz, Rost von den Bremsscheiben, Teerflecken. Eben alles was auch am normalen Lack hängen bleibt.
Ob sich das preislich lohnt? Glaube nicht. Es ist halt was für Enthusiasten. Eine bessere und schnellere Reinigung ist auf jeden Fall möglich. Sie muss aber dennoch mechanisch sein. Einfach nur mit der Hochdrucklanze drüber gehen, bringt auch hier nichts.
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ich finde es bei diesen üblichen, zerklüfteten 19er-Felgen (habe selbst ähnliche) ziemlich egal, ob Kappen verwendet werden oder diese gar farblich an die Felge angepasst sind....
Richtig schick finde ich beim Enyaq nur die 21er....
Das sehe ich ganz genauso.
Mein Enyaq kommt im Dezember mit 21" Vision und Sommerreifen. Die Sommerreifen werden vor der Abholung gegen Winterreifen getauscht. Die Sommerreifen dürfen dann auf 21" Supernova (für mich die schönsten Skoda Felgen) Platz nehmen und warten nach einer Gyeon Q² Rim Versiegelung auf den Sommerbetrieb.
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So viele Modellflieger hier
ich hab mir für die schwarzen Felgen diese Kappen hier für 9 Euro geholt:
Ist dann etwas „stimmiger“ find ich.
Ich finde die hier schöner: https://www.amazon.de/gp/product/B07GTMGHN3/ref=ppx_yo_dt_b_search_...
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Ob das jetzt direkt ein Fehler ist, kann ich nicht sagen, aber habt ihr in eurem Enyaq 85 auch folgendes Thema:
Wenn man Rückwärts fährt schaltet sich ja die Kamera automatisch ein und wird auf dem Display angezeigt. Nun lege ich den ganz normalen Vorwärts "Drive-Mode" ein und dann dauert es bei mir teils gefühlt ewig bis das Rückfahrkamera Bild auf dem Display verschwindet, teils bin ich da schon 10 Sekunden wieder vorwärts gefahren.
Kennt ihr das Thema auch & falls ja, kann man da etwas dagegen tun?
Das ist völlig normal und ist auch bei meinem Superb (BJ 2020) so. Die Kamera schaltet sich Geschwindigkeitsabhängig ab.
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So, das Schiebedach ist mal wieder undicht und es tropft rein am Dachmodul. Weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon wegen des Schiebedachs und des Dachmoduls in der Werkstatt war.
Das Pfützenlicht hat sich nun auch verabschiedet und nach nicht mal 20000 km ist der rechte Vorderreifen einseitig außen runtergefahren.
Wegen der Reifen war ich schon im Frühsommer beim Händler. Keine Garantie, das wird nur in der ersten 12 Monaten von der Garantie abgedeckt (Auto war da 14 Monate alt...). Bedeutet: Achsvermessung selber zahlen, Geometrie einstellen selber zahlen. Reifen selber zahlen. Vermessen und Einstellen kostet so viel wie vier neue Vorderreifen (im freien Handel...). Und nein: ich fahre vollkommen defensiv, langsam, bin nie mit dem Reifen am Bordstein entlang oder bin einen Bordstein rauf oder runtergeräubert. Das ist einfach ab Werk falsch eingestellt.
Glauben die ernsthaft, dass das irgendjemand mit Leasing bezahlt? Da fahre ich die Räder halt ein 2. Mal vorne rund! Und wer bemerkt bitte, dass ein Reifen unnormal abgefahren wird auf den ersten 10000 km? Das sieht man doch erst, wenn es zu spät ist.
Ich hab den Kaffee so was von auf mit dem Wagen. Der ist noch nicht mal 18 Monate alt und ich war mit dem Wagen häufiger in der Werkstatt als mit den drei Vorgängern (Ford Focus, Opel Zafira Tourer, Octavia RS) in 10 Jahren zusammen. Und es hat NICHTS damit zu tun, dass es ein Elektrofahrzeug ist. Alles war bisher "klassischer Fahrzeugbau". Schiebedach undicht und nicht passend (knarzt wie gestört), Leuchten hinten undicht und Getier drin, Lautsprecher Canton knarzen, Klappern und Knarzen generell hier und da, Dachmodul kompletter Ausfall, die Achsthematik mit runtergefahrenen Vorderrädern, Pfützenlicht kaputt, räudige Handerkennung am Lenkrad, Domlager defekt, nicht passende Karosserieteile. Hab bestimmt noch einiges vergessen. Alles in den ersten 18 Monaten. Dazu die lahme Software, die beschi... Ladeleistung im Herbst/Winter. Die Hälfte habe ich geschafft vom Leasing. Ein Glück ist es ein Leasing.
Da haben sich die 500 Tage warten ja richtig gelohnt...
Achsvermessung und Einstellen darf nicht mehr als 250€ kosten. Meine letzte Vermessung beim Superb lag vor einem Jahr bei 200€ bei einer freien Werkstatt.
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