Beiträge von LightEmUp84

    Wie machst Du das?


    Ich habe mir einfach das am besten bewertete VW, Audi, Skoda, Seat, Cupra Autohaus in meiner Gegend als Werkstatt ausgesucht. Bin dort hingefahen, habe mich freundlich vorgestellt und gefragt ob ich das Autohaus als Servicepartner nutzen kann. Weiterhin habe ich mit Vorgängerfahrzeugen dort auch schon Unfallschäden abgetreten und entsprechend Instandsetzen lassen. Ein Fahrzeug habe ich allerdings dort nie gekauft.


    Das Autohaus hat bei ca. 300 Google Bewertungen 4,6 Sterne. Ein Spitzenwert. Das Autohaus ist Familien geführt und auch der einzigste Standort der GmbH. Der familiäre Umgang mit dem Kunden und Gespräche auf Augenhöhe werden dafür sorgen das Sie auch der Servicepartner für meinen zukünftigen Enyaq RS werden, den ich auch nicht dort bestellt habe. :)

    War der Verbrenner auch ein Skoda?


    Bei unserem Glaspalast hat sich eine Mitarbeiterin verquatscht und so zugegeben, dass Skoda-Fahrer gegenüber der Audi- und VW-Kundschaft drittklassig sind. Merkt man bei der Terminvergabe, bei der anscheinend für Audi und VW kurzfristige Kapazitäten reserviert werden, so dass der Skoda-Kunde schon mal 7 Wochen auf einen simplen Termin zum Reifenwechsel warten darf.


    Egal. Die sehen mich nicht wieder. Auch wenn es künftig mal wieder ein Audi oder ein VW wird.


    Ich fahre aktuell einen Skoda Superb BJ 2020, den ich nicht bei meinem aktuellen Autohaus gekauft habe und der dazu sogar noch ein Reimport aus Ungarn ist. Und stell dir vor, ich bekomme trotzdem immer innerhalb einer Woche einen Termin (das Autohaus ruft mich sogar selber an), man geht auf Terminwünsche ein, ich bekomme kostenlos einen gleichwertigen Leihwagen und alle Garantieansprüche wurden zügig und anstandslos bearbeitet.


    Ich behaupte jetzt einfach, das bei beschissenen Autohäusern bzw. bei schlechtem Service nicht immer die Automarkte die Schuld trägt.


    Und solche schlechten Autohäuser muss man eben sofort meiden und zumindest eine schlechte Bewertung bei Google da lassen. Ich erhalte z. B. nach jeden Besuch bei meinem Autohaus per Mail einen Fragebogen zur Service Bewertung, den ich auch so ausfülle wie der Service durchgeführt wurde.

    Da Skoda ja rät , den Akku ja in schonender Art zu laden , ( 20% - 80% ) hat man eigentlich nie die volle Leistung bei einem RS , bei über 80 % nur für ein paar Sekunden , weil Skoda ja über keine extra Akku-Kühlung verfügt, u. so mit der Akku wohl zu heiß werden würde ! Bei einem Audi E-Tron -Gt ist jene vorhanden u. so kann man den Audi so oft wie es geht beschleunigen wie man will ,bis der Akku leer ist ! Aber wer ist wohl so hohl , u. braucht so was ? So hat mir es einer erklärt ,den ich gefragt habe ,warum das so ist ! Wer es anders weiß , soll es hier richtig stellen ! :) Gruß

    Geschichten aus'm Paulanergarten... :D

    Das ist ja alles völlig richtig.


    Ich finde es aber befremdlich, wenn hier jemand "Komische Ansichten" schreibt, nur weil es jemand anders sieht als er selbst.


    Ich finde z.B. schwarze Felgen nicht schön, weil da das Design auf 20 Meter Entfernung schon gar nicht mehr sichtbar ist. Auf eine etwas größere Entfernung könnten es genauso gut auch Stahlfelgen sein, kann man bei schwarz gar nicht mehr erkennen. Deswegen urteile ich nicht abwertend über jemanden, der schwarze Felgen toll findet.

    Das war eigentlich nicht abwertend gemeint. Komisch ist für mich auch keine abwertendes Wort. Ich weiß das SEMMko einen RS bestellt hat. Und dann auch noch in Mamba Grün. Da will man sicher auch ein wenig auffallen. Und einen RS kauft man auch nicht um unbedingt Energie zu sparen, sondern man stellt schon Ansprüche an die Optik. Das ist aber meine persönliche Meinung.


    Was die Reichweitenangst betrifft, denke ich das der Luftwiderstand der Felgen erst ab 100km/h und mehr stark zum tragen kommt, also für meine täglichen Strecker eher unrelevant. Dennoch würde ich die Aeroblenden von den 21" Vision Felgen sofort entfernen, weil sie mir einfach nicht gefallen, auch wenn ich deren Zweck nachvollziehen kann.


    Ich persönlich mag schwarze Felgen sehr. Front poliert kommt auf das Design und das Fahrzeug an. Beim Enyaq würde ich aber nicht zu komplett schwarzen Felgen tendieren.


    Tatsächlich schwanke ich bei den Sommerfelgen für meinen bestellten weißen RS zwischen den 21" Betria von Skoda und den 21" LS23 von LS Felgendesign.


    Betria 21.PNGLS23.PNG


    LS23 Schwarz-Poliert 21Zoll Alufelgen Kompletträder Sommerräder Ganzjahresreifen oder Sommerreifen Mischbereifung VA. 235/45ZR21 und HA. 255/40ZR21 8,5 und 9,0Jx21 Zoll für online kaufen

    Doch schon, aber ich glaube so intensiv wie die letzten Tage werde ich das Thema Felgen nie wieder angehen. Wenn man drinsitzt, ist es sowieso egal, vom Auto ins Haus sieht man nicht zurück und vom Haus ins Auto - ja da... mal (und wenn man auf dem Parkplatz den mambagrünen mit den schönsten Felgen aufschließt ;)

    Und wenn es so ausgehen sollte wie bei Felix (Bereue ich meine neuen Tesla Felgen? (youtube.com)) dann werde ich sie sicherlich öfters beim Laden bewundern dürfen...


    Komische Ansichten. Ich freue mich jedes Mal wenn ich mein aktuelles Auto (Superb Sportline) sehe. Auch nach 4 Jahren bewundere ich jedes Mal aufs neue meine schwarzen 20 Zöller im Sommer und im Winter. Ebenso beim 2 wöchigen Reinigen des Fahrzeugs. Die Felgen sind mit das wichtigste Designmerkmal eines Autos.


    Screenshot_20240717_223931_Instagram.jpg

    21 Zoll soll es sein. Bei 360 Grad Kamera sehe ich nicht das Problem mit dem Bordstein es sei denn jemand kann einfach nicht fahren, dann soll er sich lieber ein Fahrrad kaufen.

    Optisch der Hammer, die 19 Zoller finde ich generell bei Enyaq wie zu kurze Badelatschen an großem Fuß. Aber jeder entscheidet für sich.

    Du kannst dir die Havanna doch im Felgenshop betrachten.


    AEZ HAVANNA black/polished | felgenshop.de


    Enyaq RS_AEZ Havanna 21.PNG

    Die sehen auch schick aus, aber kosten halt auch 3 Euro fuffzig...

    Ich habe sie mal dem RS (non-Coupe) "angezogen"... (Witzigerweise macht der Felgenkonfigurator von rsu.de da 2 Scheibenbremsen dran...)

    Da mir das schlanke Liniendesign gerade am mambagründ auch sehr gut gefällt, hänge ich weiter bei den Alutec ADX.02 rum und warte eigentlich nur, bis die auch bis BJ 07/2025 in der ABE stehen...


    21 Zoll AEZ Havanna black polished on car.jpg


    Was soll das für eine Felgengröße sein? Die abgebildete Größe entspricht 21 Zoll.


    Edit: Die ADX.02 ist übrigens nach außen gewölbt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde ich persönlich gerade bei Bordsteinen, aber auch optisch eher schlecht.