Gibt es etwas das ihr empfehlen könnt um die Radnabe zu schützen? Erstmal sauber machen/Rost entfernen und dann?
Nichts. Maximal mit der Drahtbürste entrosten. Auf die Radnabe kommt nichts drauf. Ende.
Gibt es etwas das ihr empfehlen könnt um die Radnabe zu schützen? Erstmal sauber machen/Rost entfernen und dann?
Nichts. Maximal mit der Drahtbürste entrosten. Auf die Radnabe kommt nichts drauf. Ende.
So, mein Enyaq ist bestellt und ich bin super happy. Ich trage mich gleich mal oben in die Liste ein.
Was passiert als nächstes? Wann und von wem kann ich eine FIN bekommen um den Produktionsfortschritt zu verfolgen? Und verfolge ich über die Skoda App am Handy oder über irgendeinen anderen Weg?
(Sorry, ich weiß, dass das schon oft diskutiert wurde, aber ich hab's immer noch nicht kapiert.)
FIN gibt's erst, wenn das Auto fertig gebaut und auf dem Weg zum Händler ist.
Über die App verfolgst du gar nichts. Selbst wenn du die FIN hast, kannst du nur sehen, wie das Fahrzeug aussieht, weil es erst beim Händler aktiviert wird.
Wenn du Glück hast, erhält der Händler eine ungefähre Produktionswoche, welche sich aber noch mal ändern kann.
Bei teilnehmenden Händlern kannst du über die Kommissionsnummer, welche auf deiner Auftragsbestätigung steht, online sehen, wann der Enyaq gebaut und wann der unverbindliche Liefertermin ist.
Wenn der Enyaq fertig gebaut ist, gibts vom Spediteur eine Meldung an den Händler. Ab diesem Zeitpunkt kann der Händler nichts beeinflussen und kann auch nicht sagen, wann das Fahrzeug eintreffen wird. Bei mir hat es 8 Wochen von Fertigstellung im Werk bis zum Eintreffen beim Händler gedauert.
Kleiner Tipp. Geh deinem Händler oder Verkäufer nicht wöchentlich auf den Sack. Er wird es dir danken. Der Enyaq ist da, wenn er da ist.
Habe heute zufällig einen OBD Adapter in die Hand bekommen und direkt mal car scanner installiert. Bisher hatten wir ja keine Probleme, war ich natürlich neugierig. Auto am 24.01. übernommen, heute 83% SoC/SoH
Das ist doch nur ein Schätzwert. Je nach Außentemperatur hatte ich schon 75%-90%. Auto wurde am 11.01. übernommen.
Drei Seiten Handbuch-Diskussion... Also bei meinem Hud kann ich nix einstellen, also inhaltlich. Höhe und Neigung geht, aber konfigurieren was angezeigt wird nicht.
Das war wohl mal früher so, aber das hat man wohl bewusst deaktiviert, damit die Leute nicht verwirrt werden mit Informationen, die sie selbst auswählen. Bei mir ist SW 5.2, ich bin aber nicht ganz sicher ob das schon mit der 4er so war.
Natürlich kannst Du die Inhalte des HUDs in einem gewissen Rahmen anpassen.
Alles anzeigenGeil, gleich ein kleiner Shitstorm
![]()
![]()
![]()
Erstens:
Ich weiß wo und was und wie man das HUD einstellen kann. Steht auch nirgendwo, dass es nicht so ist.
Zweitens:
Danke für die Info, dass der Verbrauchswert im HUD nicht einstellbar ist. Da hatte ich nämlich auch nichts gefunden. ABER: Es war DEFINITIV noch nie ab Start bei mir! Es war auf jeden Fall der Langzeitwert. Vielleicht finde ich noch ein älteres Foto als "Beweis".
Drittens:
Ich kenne das Auto sehr gut und beschäftige mich intensiv damit. Einzig, dass man auf das rechte Rollrad drücken kann, um die Verbrauchswerte zu ändern wusste ich tatsächlich nicht.
Da man mit rollen des Rollrads die Assistenzsysteme auswählen kann, habe ich auch dort eine Funktion dieser Systeme vermutet und dort mein Augenmerk hingelenkt.
Ich muss schon sagen, so ein Art und Weise des Umgangs, die in diesem Forum herrscht, kenne ich aus keinem anderen Forum, und auf Grund von diversen älteren Fahrzeugen und Motorrädern bin ich schon lange in einigen Foren Mitglied.
Gute Nacht
Also wenn du im echten Leben auch so dünnhäutig bist, dann gute Nacht.
An meinem Beitrag war nichts beleidigend. Aber jeder wie er will.
Die meisten steigen ein und fahren.
Bei meiner Fahrzeugübergabe wurden alle diese Sachen durchgesprochen. Ansonsten kann man sich zumindest mit den Grundfunktionen auseinander setzen.
Im Infotainment kann man einiges einstellen zum HUD. Diesen Punkt habe ich aber nicht gefunden.
Werde bei der nächsten Fahrt mal schauen, ob sich meine Vermutung mit dem HUD bestätigt, dass er den letzten Stand aus dem Mäusekino übernimmt.
Einfach per Sprachbefehl HUD Einstellungen sagen. Ansonsten im Fahrzeugmenü Innen und Head Up Display auswählen.
Der Verbrauchswert im HUD ist nicht einstellbar und zeigt immer den Wert ab Start an. Und ja der war bei dir auch schon immer ab Start.
Dafür kann man in den HUD Einstellungen aber auswählen, was man im HUD sehen möchte. Außerdem kann die HUD Position und Neigung eingestellt werden.
Warum man das nach 4 Monaten Fahrzeugbesitz noch nicht weiß, ist mir allerdings schleierhaft.
Tja, manche wissen halt, wie man es richtig macht. Andere sind so groß, dass man (vermeintlich) nicht drumherum kommt...
Die Ehrhardt AG mit 590 Mitarbeitern und 290 Mio. € Umsatz (2023) gehört sicherlich zu den größten Fahrzeuganbietern in meiner Umgebung. Größe muss nicht immer negativ sein. Sicherlich gibt es bei über 30 Autohäusern auch welche mit schlechterem Service, ich habe in Hildburghausen aber immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei Seat/Cupra als auch bei Skoda.
Mein 6 Wochen alter Enyaq hatte letzte Woche ein kleines Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite. Sporadisch reagierte der Fensterheber nicht mehr oder funktionierte nur noch beim Halten des Tasters.
Diesen Montag hatte ich ihn beim Freundlichen abgegeben, da ich sowieso die Sommerfelgen zur Reifenmontage vorbeigebracht habe. Zusätzlich hatte ich darauf hingewiesen, daß das Limit des Batterieschutzes mehrmals in der App angezeigt wurde.
Als Leihwagen gab's kostenlos den neuen Superb für 3 Tage.
Der Fehlerspeicher ergab, daß der Fensterhebermotor mehrmals den Überhitzungsschutz ausgelöst hat. Also wurde nach kurzer Rücksprache vom Freundlichen ein neuer Motor bestellt und heute eingebaut. Zusätzlich wurden die Maßnahmen aus der TPI für die 12V Batterie abgearbeitet. Fazit alles in Ordnung und der Zustand der Batterie ist absolut ok.
Obendrauf gabs noch eine kostenlose Innen- und Außenreinigung, sowie ein Käffchen vor Ort beim Freundlichen.
So sieht für mich ein perfekter Service aus. Dafür nehme ich gerne die Anfahrt von 35km in Kauf. Und das schon seit 17 Jahren.