Beiträge von LightEmUp84

Um welche Manschetten handelt es sich überhaupt?

Die meisten Enyaqs haben ja nur Heckantrieb.

Also kann es nicht von Antriebswellen sein sondern die von der Lenkung?

Diese knicken beim einlenken aber nicht ein oder bin ich da falsch?

Hier die beiden User fahren jeweils einen RS. Also mit Vorderradantrieb.

Hier mal ein paar Videos von anderen Autos. Ist das selbe Geräusch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man lernt nie aus! Danke für die Infos. Bin ja froh dass es kein Defekt ist und werde da künftig mal bei anderen auch drauf achten.

Was noch helfen kann, ist eine Reinigung der Manschetten (ordentlich entfetten) und anschließend leichtes Einfetten mit Silikonfett o.ä. (Ballistol geht auch, bitte kein WD40) wenn man die Reifen wechselt. Wenn man es nicht selbst macht, kann man die Werkstatt beim Reifenwechsel darum bitten. Das ist aber eben nicht von langer Dauer.

Das Problem mit dem Material der Achsmanschetten ist der Spagat zwischen Haltbarkeit und Geräuschentwicklung. Eventuell gibt es auch Manschetten aus dem Zubehörmarkt die nicht OEM sind und weniger Geräusche machen. Diese können dann aber eher reisen, was wiederum dazu, das deine Achsgelenke durch Schmutz und Dreck verschleißen können.

Vielleicht kann iron2504 noch was dazu sagen. Der ist ja vom Fach. :)

Habe das heute auch festgestellt. Schon erstaunlich, dass derartiges heutzutage normal ist 🙈 Ich bin jetzt 43 Jahre, meist MB oder Aufi gefahren und mache diese neuer Erfahrung das erste Mal mit Skoda.

Wie schon geschrieben gibt es das bei Audi oder MB auch. Hier fällt es meist auf, wenn es trocken und kalt ist. Jeder Kfz Mechaniker kann dir das bestätigen.

Nur kannst du bei einem E Fahrzeug nun mal stärker einlenken. Damit reiben die Lamellen stärker aneinander. Es ist ja auch kein Defekt, sondern eben nur das Geräusch der aneinander reibenden Lamellen. Und ja das ist völlig normal. ;)

Es gibt also immer noch keinen Frunk, aber die Fronthaube wird prominent geöffnet. Und dann wird hinten das Ladekabel in ein Labbernetz unter der Hutablage gezwängt.

Wem's gefällt...

Die meisten Leute, wie auch ich, brauchen keinen Frunk. Und das Netz ist doch ziemlich bequem, anstatt das Kabel unter dem Ladeboden hervorzukramen. Bei den meisten wird es sowieso in einer Tasche oder Kiste im Kofferraum liegen.

Übrigens Labbernetz und Zwängen passen nicht so recht zusammen. ;)

Wenn jetzt das Problem mit den Winterrädern nicht wäre. Weder Händler noch Reifenhändler traut sich die Winterräder zu bestellen, ohne das die Papiere vorliegen.

Absoluter Quatsch. Manche Händler stellen sich an wie die ersten Menschen.

Geh auf reifen.com oder anderen Reifenhändler. Wähle dein Fahrzeug in der Fahrzeugsuche aus. Wähle die richtige Zollgröße aus uns bestell die Reifen selbst. Hat bei mir letzte Woche 3 Werktage gedauert. Ich fahre die Winterreifen bei meinem Händler vorbei, wenn mein RS ankommt.

Mein Händler wollte für den Satz 21" Winterreifen 300€ mehr haben.

Edit: Wenn du mit Felgen bestellen willst, dann kannst du das auch bei Reifen.com machen. Felgenshop.de kann ich auch empfehlen. Beide liefern dir die Räder direkt montiert und gewuchtet. Dauert dann ein paar Tage länger.

Ich habe heute mit meinem Freundlichen telefoniert außer dass er mir mitteilen kann dass das Auto unterwegs ist. Man kann mir keinen Tag nennen wann das Auto angeliefert wird ;(

Das Auto selbst ist am 26.11 produziert worden.

Geduld junger Padawan. Mein RS ist auch in der Woche gebaut wurden und ebenso noch nicht beim Händler. Nur mit dem Unterschied das ich 6 Monate vor dir bestellt habe. :S