Also Skoda mit BMW preislich zu vergleichen, auch wenn die Fahrzeugklasse gleich ist, geht garnicht... BMW ist in der Premiumklasse was man auch am Preis und Qualität merkt.
Beim IX1? Guter Witz.
Also Skoda mit BMW preislich zu vergleichen, auch wenn die Fahrzeugklasse gleich ist, geht garnicht... BMW ist in der Premiumklasse was man auch am Preis und Qualität merkt.
Beim IX1? Guter Witz.
Aber ist es trotzdem nicht suspekt, dass das gleiche Auto unter gleichen Bedingungen viel weniger verbraucht?
Gleicher Typ auf gleicher Strecke, bei gleichen Bedingungen sagt erst einmal gar nichts aus.
Ich kann auf ein und der selben Strecke die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit haben und trotzdem 20 - 40% mehr verbrauchen.
Fahrt mit den beiden Autos die selbe Strecke zur gleichen Zeit in gleichen Modus hin und zurück. Vor der Rückfahrt tauscht ihr die Autos. Dann könnte man annähernd vergleichen.
heikop : Gute Frage, irgendwie dachte ich die kommen ohne. Kann natürlich sein, dass die mit kommen?!?
Felgen vom Aftermarket kommen fast immer mit Nabendeckel. Alutec verwendet für seine Felgendesigns diverse Nabendeckelgrößen und Ausführungen.
LightEmUp84 Ich halte auch nichts davon, aber entweder, ein Ersatzreifen mit Wagenheber, / Reifenpannenset & Kompressor, oder SEAL Reifen. Alles andere kann strafen nach sich ziehen, du musst es nur dabei haben!
Das würde bedeuten, das jeder Enyaq der ohne Pannenset kommt auf Seal Reifen ausgeliefert wird?
Was ist da eigentlich die rechtliche Grundlage? Meiner Meinung nach ist es keine Pflicht eines von den 3 genannten dabei zu haben, ganz im Gegensatz zu Warnwesten und Verbandskasten + Warndreieck.
Im Sommerurlaub, wenn es nach Schweden/Norwegen geht, nehme ich lieber den Platzverlust im Kofferraum in Kauf und führe zusätzlich einen vorderen Winterreifen (bei mir GJR) inkl. Wagenheber mit....
Ja da ist bei meinem Superb aktuell auch möglich. Hier habe ich in der Kofferraummulde sogar ein vollwertiges 16" Ersatzrad mit Allwetterreifen unterbekommen mit dem der doppelte Ladeboden sogar noch funktioniert. Wagenheber sowie Drehmomentschlüssel sind immer im Kofferraum und nehmen keinen weiteren Platz weg. Beim Enyaq ist das leider nicht möglich.
Bis jetzt habe ich zu den Seal Reifen nur gelesen, das diese bis zu 2kg schwerer sein können. Wenn es ansonsten keine weiteren negativen Eigenschaften gibt, dann würde ich sie tatsächlich bestellen.
LightEmUp84 du kannst auch auf die Seal Reifen verzichten, musst dann aber ein Pannenset, bestehend aus dem Kompressor und den Reifendichtmittel mitführen, das reicht aus!
Ich halte von den Pannensets eigentlich nichts. Erstens versaut das Dichtmittel die Felge und zweitens ist es meist schon zu spät, wenn der Reifen platt ist. Dann bricht zu erst die Reifenflanke.
So schon zweimal erlebt und zum Glück immer ein Notrad dabei gehabt.
Also macht es ja schon Sinn, dafür zu Sorgen das die Luft erst gar nicht entweichen kann.
Natürlich ist bei einem Seal Reifen nur die Lauffläche geschützt, die Reifenflanke aber nicht. Heißt ein ungünstiger Bordsteinkantentreffer kann immer noch dafür sorgen, daß Luft entweicht.
Ich halte 30€ Mehrpreis pro Reifen schon für gerechtfertigt.
Wollte eben aber Erfahrungen dazu lesen.
Log1c : Ich glaube der Passat hat die Reifen serienmäßig. Danke auf jeden Fall für deine Erfahrungen.
Bin gerade dabei die 21 Winterreifen für meinen Enyaq RS zu bestellen, der in 5 Wochen kommen soll. Der Freundliche hat mich darauf hingewiesen, am besten die Seal Variante (selbstheilende Eigenschaften) des Reifens zu nehmen, da beim Enyaq kein Pannenset vorhanden ist. In meinem Fall die Continental WinterContact mit ContiSeal.
Was ist dran an der Aussage des Freundlichen? Seal Technologie oder nicht?
Macht preislich ca. 30€ Mehrpreis pro Reifen aus.
Heute nochmal mit dem Freundlichen telefoniert. Bestellt habe ich den RS am 26.02.24.. Stand heute wird er in KW47 gebaut und ist auch fest eingeplant. Der Wagen kann dann 3 - 4 Wochen später abgeholt werden. Also spätestens bis zum 20.12.24., was genau 299 Tage wären.
Interessant finde ich die hohe Spreizung der Lieferzeiten, gerade beim RS. Aber Skoda wird sich schon was dabei gedacht haben.
Um das Thema hier mal aufzulösen. Ich habe in seltenen Fällen die Meldung der nicht aktiven Verkehrszeichenerkennung bei meinem Superb (BJ2020) auch, wenn die Frontscheibe beschlagen ist, wenn es stark regnet oder wenn einfach Schmutz auf der Scheibe ist.
Das selbe Verhalten hatte ich auch mal bei einem Firmen Passat bei Starkregen auf der Autobahn.