So, mein Enyaq ist bestellt und ich bin super happy. Ich trage mich gleich mal oben in die Liste ein.
Was passiert als nächstes? Wann und von wem kann ich eine FIN bekommen um den Produktionsfortschritt zu verfolgen? Und verfolge ich über die Skoda App am Handy oder über irgendeinen anderen Weg?
(Sorry, ich weiß, dass das schon oft diskutiert wurde, aber ich hab's immer noch nicht kapiert.)
FIN gibt's erst, wenn das Auto fertig gebaut und auf dem Weg zum Händler ist.
Über die App verfolgst du gar nichts. Selbst wenn du die FIN hast, kannst du nur sehen, wie das Fahrzeug aussieht, weil es erst beim Händler aktiviert wird.
Wenn du Glück hast, erhält der Händler eine ungefähre Produktionswoche, welche sich aber noch mal ändern kann.
Bei teilnehmenden Händlern kannst du über die Kommissionsnummer, welche auf deiner Auftragsbestätigung steht, online sehen, wann der Enyaq gebaut und wann der unverbindliche Liefertermin ist.
Wenn der Enyaq fertig gebaut ist, gibts vom Spediteur eine Meldung an den Händler. Ab diesem Zeitpunkt kann der Händler nichts beeinflussen und kann auch nicht sagen, wann das Fahrzeug eintreffen wird. Bei mir hat es 8 Wochen von Fertigstellung im Werk bis zum Eintreffen beim Händler gedauert.
Kleiner Tipp. Geh deinem Händler oder Verkäufer nicht wöchentlich auf den Sack. Er wird es dir danken. Der Enyaq ist da, wenn er da ist.