Die Klima (Kompressor) geht bei Temperaturen unter 4?°Grad von alleine aus. Heizung hab ich auf Kurzstrecke wenn ich alleine fahre bis etwa 4Grad auch aus, Auto muss Beschlagfrei bleiben. Jacke hab ich eh an. auf längeren Strecken will ich ohne Jacke fahren, da fällt die Heizung bei mir wegen WP weniger ins Gewicht. Kurzstecke geht WP und PTC gleichzeitig an, das schlägt ordentlich ins Kontor.
Ich fahre ein Auto das über 60.000€ gekostet hat. Und ich werde mir keine Gedanken machen, wann welches Element der Klimaautomatik zugeschaltet wird oder welche Einstellung das wenigste verbraucht. Ich fahre auf 20°C, AC aktiviert und Automodus auf Mittel. Wenn die Hände kalt sind, wird die Lenkrad Heizung aktiviert, wenn mein Hintern kalt ist, wird die Sitzheizung aktiviert. Die ersten 300km habe ich bei deutlichen Minusgraden im Thüringer Wald im Schnitt 20kWh/100km verbraucht. Der große Teil davon Kurzstrecke max. 10km. Damit bin ich zufrieden. Gestern bei Überland 60km waren es sogar 18kWh/100km. Gibt für mich keinen Grund was zu ändern.
Ach ja. 21 Zoll Vision Felgen (ohne Radkappen) mit Conti Seal Winterreifen und 3,1bar.