Beiträge von LightEmUp84

    Hmm - kann zwischen den Bildern keinen wirklichen Unterschied erkennen (ausser der Farbe).... (die Schrittweite sieht man ja nicht). Schaut bei 5.2 auch bisschen anders aus...

    Kann nicht sagen wie gross die Schritte vor aktivierung waren da ich nicht wusste dass es genau hierauf wirkt und es daher nicht beachtet habe...

    Ach Grumpftl... :rolleyes:

    Die Klima (Kompressor) geht bei Temperaturen unter 4?°Grad von alleine aus. Heizung hab ich auf Kurzstrecke wenn ich alleine fahre bis etwa 4Grad auch aus, Auto muss Beschlagfrei bleiben. Jacke hab ich eh an. auf längeren Strecken will ich ohne Jacke fahren, da fällt die Heizung bei mir wegen WP weniger ins Gewicht. Kurzstecke geht WP und PTC gleichzeitig an, das schlägt ordentlich ins Kontor.

    Ich fahre ein Auto das über 60.000€ gekostet hat. Und ich werde mir keine Gedanken machen, wann welches Element der Klimaautomatik zugeschaltet wird oder welche Einstellung das wenigste verbraucht. Ich fahre auf 20°C, AC aktiviert und Automodus auf Mittel. Wenn die Hände kalt sind, wird die Lenkrad Heizung aktiviert, wenn mein Hintern kalt ist, wird die Sitzheizung aktiviert. Die ersten 300km habe ich bei deutlichen Minusgraden im Thüringer Wald im Schnitt 20kWh/100km verbraucht. Der große Teil davon Kurzstrecke max. 10km. Damit bin ich zufrieden. Gestern bei Überland 60km waren es sogar 18kWh/100km. Gibt für mich keinen Grund was zu ändern.


    Ach ja. 21 Zoll Vision Felgen (ohne Radkappen) mit Conti Seal Winterreifen und 3,1bar.

    Scheiben „geputzt“ , aber beschlagen der Scheiben kommt noch vor, bilde mir aber ein, dass es nicht mehr so schlimm ist und auch schneller wieder weg ist.


    Aber, welche Wundermittel nehmt ihr zum entfernen der Saugnapfabdrücke?

    Ich zitiere mich selbst und verspreche dir, das hilft definitiv.


    Kommt nur auf den Klarlack ansich an und wie er verarbeitet wurde. Ich kann dir aber sagen, dass dir das auch bei einer schwarzen Felge passieren kann...selbst wenn sie dann gepulvert ist. Wenn das Zeug unter den Klarlack kommt, ist es aus...dann blüht das Zeug auf oder bildet dann Art von "Würmern" unter dem Klarlack oder Lack

    Völlig korrekt. Passiert bei gepulverten Felgen meist im Bereich der Radbolzen, Zentrierung oder Nabenkappe. Steinschläge blühen auch gerne. Bin bis zu Enyaq seit 10 Jahren mehrere Sätze mit gepulverten Felgen gefahren, die vom Pulverbeschichter meines Vertrauens gepulvert wurden. Immer Grundfarbe (meist Schwarz metallic) + eine Schicht Klarpulver drüber. Nie Probleme gehabt, selbst bei Steinschlägen nicht. Aber ja, es gibt bei gepulverten Felgen starke Qualitätsunterschiede.

    Ich möchte auf die 20" Neptune Felgen gerne GJR aufziehen lassen. Habe jetzt aber mehrfach gelesen, dass glanzgedrehte Felgen im Winter wegen dem Salz recht heikel sind?

    Die 20" Vega wären hier wahrscheinlich pflegeleichter. Gibt es hier Meinungen/Erfahrungswerte?

    Auch die Neptune sollten, wie alle glanzgedrehten Felgen, ab Werk eine Schicht Klarlack drauf haben. Der Glanz vom Aluminium würde ohne Klarlack, nämlich der natürlichen Oxidation weichen. Insofern wäre es kein Thema diese im Winter zu fahren.

    Danke Speicher - sehr informativ und würde ja defacto so ein wenig das von der Werkstatt bestätigen. Bei mir liegt jetzt jedenfalls die Starter-Powerbank rum.


    Bei mir ist es die hier geworden, war damals gerade im Angebot und gut reduziert...


    https://amzn.eu/d/iR36Wki

    Ich hab irgendwie ein Problem damit, einen voll geladenen LiPo Akku mit 18000mah Kapazität im Fahrzeug mitzuführen. Vor allem im Sommer. Mir ist mal ein LiPo Akku mit 2000mah beim Laden explodiert, kein Ladefehler. Das hat einen übelsten Krawall gemacht. Zum Glück war dieser in einer Sicherheitstasche. Beim Umgang mit LiPo Akkus wird immer davon gesprochen diese nicht bei 100% zu lagern. Um die Powerbank sinnvoll nutzen zu können, muss diese aber voll sein.


    Dazu kommt, das sich diese viele dieser Powerbanks mit der Zeit entladen. Wenn man sie als braucht, ist sie leer. Wie man auch an den negativen Bewertungen sehen kann.

    noop0815 schau mal in den Fahrzeugschein bei P.2/P.4. Da steht bei dir 77kW. Das ist die Mindestleistung die das Fahrzeug immer bringt. Bei niedrigen Akkustand und niedrigen Temperaturen ist das die Mindestleistung die abgerufen wird. Also 105PS auf 2,23t Fahrzeuggewicht. Da kommt natürlich nicht viel rum.