Beiträge von Tique13

    Lars  Hoinzi : Tesla schrecken mich ein wenig die fehlenden Tasten ab, merke jetzt schon am MG4, dass zu viel über den Bildschirm geht und der hat noch viele Tasten;-) Und gebraucht sind wir da nochmal 10.000€ teurer als beim Enyaq.


    A 662 E : Garantie auf Batterie greift ab unter 70%, sprich wenn sie noch 75% hat, komme ich auch nur 3/4 mal 400km sprich 300km nach WLTP-Reichweite und das wäre dann definitiv zu wenig für den Urlaub. Für mich ist das Auto ein Nutzobjekt, deshalb will ich auch keinen teuren Schlitten;-) Wenn ich bei next move schaue oder andere Mietwägen suche, dann gebe ich fürs mieten pro Jahr 2500€ aus (einmal 2 Wochen Familienurlaub im Süden und einmal Familienbesuch an der Nordsee), sprich mindestens 10.000€ in 4 Jahren.


    georg.baer : Sehr günstiges Leasing ist schwer zu definieren, ich finde die 249€ sind noch ein Ticken zu hoch, bei 200€ hätte ich bereits zugeschlagen. 25.000€ kann ich durch Verkauf altes Auto und nicht notwendige Reserven schon zusammentun, aber dafür gibt es ja (noch) nichts.


    Vielen Dank euch allen nochmals!

    Verstehe und sehe ich auch mit der Maximalauslastung, nur ob ich 180km oder 250km von 100% auf 20% Akku fahren kann, das macht schon noch nen Unterschied aus. Dienstwagen ist bei mir leider nicht, alles privat.

    Könnte den Caddy der Eltern nutzen, auch wenn ich mit dem ungern fahre 😜


    georg.baer: hast du das clever Paket mit dazu gebucht?

    Die Frage wäre dann nur: 48 Monate leasen zu 249€ bzw. 289 mit clever Paket oder nen 3 Jahre alten kaufen für 28.000€?

    Leasing Rückgabe Kosten 1000-2000€ wegen Kratzer und Dellen, 1200€ Überführung und dann halt 12.000 bzw. 14.000 in den Sand gesetzt. Also Kosten von 15.000-17.000€.

    Beim Kauf ist halt die Frage, wie lange noch die Komponenten fehlerfrei laufen, wie sich die Batterie im Laufe der Zeit abnutzt, auch wenn man nur zu Hause lädt und der Restwert in 4 Jahren ist nicht bezifferbar… Ich bin hin und her gerissen😵‍💫

    Mir ist bewusst, dass durch Immer mehr Technisierung der Autos auch mehr Probleme auftreten. Unser Zweitauto ist ein MG4 und der war im letzten Jahr alleine dreimal beim Händler zwecks Software-Bugs.


    Meine Kids sind 2 und 5, je mehr Strecke ich in der Nacht runterspule, bevor sie aufwachen, desto besser. Da will ich net nach 1,5h/2h anhalten, um laden zu müssen, was ja bei fast reiner Autobahnstrecke und 130 km/h dann der Fall wäre.


    Und im Endeffekt ist es dann ne Preissache: >40k sind mir da zu viel Geld, das hole ich bei meiner Fahrleistung von 10.000km/Jahr nicht über den "Sprit" und weiteren Vergünstigungen rein. Mich hat des 0% Leasing beim 60er eben angelacht, oder dann einen 3 Jahre alten Gebrauchten für 29.000€, aber das ist bei der Reichweite für den Urlaub dann nicht sinnvoll.


    Vielleicht kommt ja irgendwann ein Angebot für den 80er/85er.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich habe das richtige Thema ausgewählt, ansonsten bitte gerne verschieben.


    Ich habe nun viele Themen in diesem Forum gelesen, je mehr ich jedoch lese, desto verwirrter bin ich und desto mehr komme ich von dem Gedanken ab, einen Enyaq zu fahren/kaufen/leasen.


    Meine Situation:

    Ich fahre einen 8 Jahre alten Skoda Superb Combi 2.0 TDI (mega ;-)), jedoch hat sich der Arbeitsweg von 70km auf 8km reduziert. Momentan fahre ich einfach so einmal im Monat auf die Autobahn, um das Auto "durchzupusten". Deshalb habe ich mich nach einem e-Auto mit großem Kofferraum und akzeptabler Reichweite umgeschaut. Es blieben nur: Tesla Model Y SR und Skoda Enyaq 60. Da ich lieber Tasten anstatt eines einzigen Bildschirms im Auto habe fiel meine Wahl auf den Skoda Enyaq 60.

    Was sollte er können: Großer Kofferraum und im Sommer möchte ich ohne viele Stopps (zwei kleine Kinder, wir fahren nachts) in den Urlaub fahren können (700km bzw. 900km). Mein Atera Dachträger und meine Kamei Dachbox vom Superb passen auch auf den Enyaq. Sprich voll beladen mit Dachbox im Sommer in den Urlaub, hauptsächlich Autobahn (Richtung Nordsee bzw. Kroatien/Italien). Auf welche Reichweite kommt man dort ungefähr, hat da jemand Erfahrungswerte (20-25 kWh/100km?)?

    Ansonsten ist alles in fahrbarer Umgebung, PV-Anlage und Wallbox sind vorhanden.


    Nun zur eigentlichen Frage, zur Option stehen:


    Einen Enyaq 60 leasen auf 48 Monate für 249€/289€ (mit Sitzheizung und ACC) oder einen gebrauchten Enyaq Loft 60 kaufen, Baujahr 2021 (ca. 28-29.000€)? Oder ist es sinnvoller noch zu warten? Da mein Superb wie eine 1 läuft, habe ich keine Eile. Alternativ Skoda Superb Combi Hybrid für 25.000€...


    Vor- und Nachteile leasen, kaufen sind mir bewusst und ich habe schon diverse Berechnungen angestellt, jedoch schrecken mich, wie oben erwähnt, die ganzen Fehlermeldungen und Probleme ab.


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.