Beiträge von tom82

    Hi Ypo Osn


    genau das war die gleiche Fehlerbeschreibung meines Arbeitskollegen mit seinem 5.2 85er und knapp 3000km Anfang Dezember, als er über Nacht daheim geladen hatte.

    Auto wurde abgeschleppt und der Fehler lt. Werkstatt, war ein defekter DC/DC der auf Garantie getauscht wurde + "Nachladen" der 12V Batterie.


    Seither keine weitere Beanstandung.





    Und meine Lösung des ähnlichen Problems aus Post #190:

    Die Diagnose der Werkstatt ergab ein "Steuergerät, welches sich aufgehängt und durch die ständigen reboot Versuche die 12V übermäßig beansprucht hatte. Alle Fehler beim auslesen ließen sich löschen und kamen nicht mehr hoch. Die 12V-Batterie wurde geladen."


    So sinngemäß stand es auf dem gelben Garantiebeleg der bei Abholung vor lag.



    Bin gespannt wie langes es dauert, bis der 12V-Christbaum wieder bei mir zu leuchten beginnt :)

    Da wir zu 80% Kurzstrecke fahren mit im Schnitt 5-10km je Teilstrecke

    Mein Enyaq RS (Software 5.2 und knapp 4500km) wollte Dienstag Nachmittag nicht mehr an der 11kW Ladesäule eine Ladung starten. Nach 3 Versuchen gab ich auf und ging ins Büro.

    Knapp 2h später am Auto zurück und einem weiteren Ladeversuch ohne Erfolg, ging es erst dann richtig los :)


    Eingestiegen, Zündung an, alles wie gewohnt ging auch an, angeschnallt und dann nahm er keinen R-Gang als auch kein D- oder B-Gang mehr rein. Er blieb in N-Stellung stehen!


    Zündung aus, nochmal das Ganze . . . wieder ging kein Gang außer N


    Ausgestiegen, zu gesperrt, gewartet (Bus-Ruhe), das Ganze wiederholt und kein Erfolg.

    Danach kam dann die Meldung mit dem Batterielimit fast zeitlich mit der Meldung "Fehler: 12V Versorgung. Bitte Werkstatt aufsuchen"



    Gestern hat Skoda das Auto abgeschleppt und mal sehen, was hier im argen ist.




    pasted-from-clipboard.jpg




    Wenn sie es mit einem Werks-Reset beheben wollen, dann bin ich jetzt schon dankbar für den Hinweis von Euch, dass sie vielleicht mal den DC/DC Wandler sich anschauen möchten.



    Es bleibt spannend.

    Guten Morgen zusammen,


    mein Name ist Tom und komme aus Ingolstadt an der schönen Donau.

    Das ist gleichzeitig mein erster Post, meine Vorstellung und die Verabschiedung aus dem Wartesaal nach 288 Tagen 8)


    Bisher bin ich der Marke Skoda mit einem Superb davor schon "etwas länger" treu und freu mich mit dem Enyaq in die Elektromobilität einzusteigen.

    Bestellt wurde ein Enyaq RS in Black Magic am 02.01.2024 mit allem außer der Gepäcknetztrennwand, der dann 1 Wochen nach geplantem ZP8-Termin in der KW38-2024 vom Band gelaufen ist und genau 4 Wochen später mir übergeben wurde.

    Gepimpt wurde bis auf Gummifußmatten und das entfernen der Vision Frisbeescheiben noch nicht wirklich etwas, aber Nabenabeckungen und Radschrauben-Käppchen werden sicher noch folgen.


    Bisher sind meine Familie inkl. mir Mega happy mit dem Enyaq zu fahren und die ersten 1000km in 11 Tagen liefen wie am Schnürchen . . . vor allem diese elektrische Ruhe und das direkte Ansprechverhalten


    Hier noch ein paar Bilder für Euch und an den Herrn Oberleinsiedler Danke für die blaue Farbe (muss ich noch irgendwo nachlesen für was die eigentlich ist 8o  )



    VG tom aus IN


    610f250a-a3c5-486f-96d1-6dd0a5988cff.jpg7c29ac5d-c76a-4411-bb79-c6b60429e868.jpgbec5307c-8f00-4f3b-9972-ed7adcbfd510.jpg