Beiträge von Kreatives_Loeckchen

Guten Morgen 🙂

anhand eurer Antworten und einiger Beiträge im Internet kann man zusammenfassend sagen:

ausreichend sind 2,5mm2 bis 10 Meter. Empfehlenswert sind 4mm2, noch besser 6mm2.

Mein Plan ist nun folgender:

- die Verlängerung werde ich mit mindestens 4mm2 auswählen.

- Die Zuleitung vom Verteiler bis zur Steckdose beträgt ca. 5 Meter und hat aktuell 2,5mm2. Wenn diese mir bei den ersten Ladungen zu warm wird, lasse ich sie gegen 4mm2 tauschen.

Ich danke euch für eure Antworten und Anregungen und wünsche einen schönen Start in die neue Woche ☀️

Hallo Zusammen,

Ich hole Mal diesen Thread wieder hoch, weil ich eine ähnliche Frage habe.

Wie haben noch keine PV-Anlage, diese soll nächstes Jahr unser Großprojekt werden, da dazu auch eine Dachsannierung vom Nebengebäude notwendig ist.

Bis dahin möchte ich meinen Enyaq über unsere 16A CEE Steckdose mittels mobiler Ladestation mit Anzeige laden.

Nur gibt's folgendes Problem:

Die Steckdose befindet sich ca 15 Meter vom Stellplatz entfernt.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Verlängerung des Kraftstromanschlusses mit 15 Meter Verlängerungskabel plus Einsatz eines normal langen Ladekabels.

Kostenpunkt: rund 350 €

2. Entsprechend langes Ladekabel verwenden.

Kostenpunkt: mindestens 450€

Bei der ersten Variante stellt sich mir hauptsächlich die Frage ob hier die Ladeverluste nicht zu groß werden?

Welche Variante würdet ihr wählen?

Als 2. verfügbaren Ladeort habe ich den Parkplatz von meinen Arbeitgeber und kann während der Arbeitszeit kostengünstig laden.

Wenn ich aber zu Hause lade, ist es aktuell trotzdem ein kleines bisschen günstiger.

Danke schon mal und einen schönen Sonntag ☀️