Ich werde die Rechnung über meine Versicherung begleichen lassen. Da reicht der Werkstatt Auftrag mit dem Vermerk "FZG nicht fahrbereit".
Beiträge von Kreatives_Loeckchen
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Hier nun mein Fazit zu meinem Fall:
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Kosten sind für mich keine entstanden.
Hallo Zusammen,
Hier folgt mein zweites Fazit:
Heute kam die Info, dass ich doch den Ersatzwagen bezahlen muss, weil bei Batterieausfall nur die Hilfe vor Ort und ggfs das Abschleppen übernommen wird.
"Weitergehende Leistungen sind ausgeschlossen."
Das macht dann jetzt nachträglich fast 100€ für nen sinnlosen Fehlerspeichereintrag, der das FZG lahm legt... 🫠
Apropos: Welchen Anbieter zum Selbstauslesen über OBD könnt ihr empfehlen?
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So, Fazit des Tages:
- Die Sicherungen sind i.O.
- der Pannenruf im Auto funktioniert nur semi gut (es wird einfach kurz nach Verbindungsaufbau wieder aufgelegt)
- der Pannendienst konnte das Auto auch nicht mit zusätzlicher Spannungsversorgung zum "Starten" bringen und ist ohne Auto wieder gefahren, weil es erstens nicht mein Wunschautohaus ist, und zweitens das anzufahrende Autohaus gar keine Elektroautos repariert. 🫠
- Mein Autohaus ist bereits indirekt informiert, da ich vor vielen Jahren mit dem Werkstattleiter zusammen in der Ausbildung war und ich ihn schonmal vorab kontaktiert und gefragt habe, ob sie denn Elektroautos reparieren ("ja natürlich")...
Weitere Infos folgen...
Hier nun mein Fazit zum Fall:
Nachdem es heute früh von 7 bis 7:15 Uhr dauerte, bis ich jemanden der Hotline erreicht habe, musste ich dort, beim Autohaus und dem Pannendienst versichern, dass bitte das Auto in mein Autohaus gebracht wird und ich ggfs die Mehrkilometer selber zahle.
Funfact: es ist exakt die gleiche Entfernung, wie jene zum Autohaus, das laut Skoda an erster Stelle in der Liste steht.
Gegen 10:30 Uhr waren wir dann angekommen.
Erst hieß es, dass ich frühestens morgen eine Info erhalte, was das Auto nun hat.
Es ging dann schneller als gedacht und gegen 15 Uhr kam der Anruf, dass das Auto wieder funktioniert und ich es abholen kann.
Sämtliche Ausfälle waren auf ein "Softwareproblem" zurück zu führen. Grundursache war wohl die kurzzeitig tiefere Entladung der 12-Volt-Batterie. Diese hat einen Sicherheitsmechnismus aktiviert, der erst durch das Löschen des Fehlerspeichers wieder deaktiviert werden konnte.
Aktuell funktioniert alles wieder einwandfrei und ich kann auch wieder normal laden. 🙂
Als Ersatzwagen hatte ich den baugleichen Vorführwagen (Enyaq Coupé RS 23er Bj) erhalten, den ich vor ca. 10 Monaten zur Probe gefahren hab, und der der Grund für meine Fahrzeugbestellung war😊
Kosten sind für mich keine entstanden.
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Wir schauen uns im Laufe des Vormittags mal einige Sicherungen im Auto an.
Und wenn da alles in Ordnung ist, wird der Pannendienst gerufen.
So, Fazit des Tages:
- Die Sicherungen sind i.O.
- der Pannenruf im Auto funktioniert nur semi gut (es wird einfach kurz nach Verbindungsaufbau wieder aufgelegt)
- der Pannendienst konnte das Auto auch nicht mit zusätzlicher Spannungsversorgung zum "Starten" bringen und ist ohne Auto wieder gefahren, weil es erstens nicht mein Wunschautohaus ist, und zweitens das anzufahrende Autohaus gar keine Elektroautos repariert. 🫠
- Mein Autohaus ist bereits indirekt informiert, da ich vor vielen Jahren mit dem Werkstattleiter zusammen in der Ausbildung war und ich ihn schonmal vorab kontaktiert und gefragt habe, ob sie denn Elektroautos reparieren ("ja natürlich") - nach der heutigen Erfahrung mit dem Pannendienst, musste die Frage einfach sein 😅
- Morgen früh darf ich nochmal über die Hotline den Transport zum Autohaus anfordern.
Hier nochmal Fotos zu den Fehlermeldungen:
1.Meldung:
Screenshot_20241124_152939.jpg
danach kommt diese Meldung:
Videoframe_20241124_152958_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Weitere Infos folgen...
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Bei mir war es genau der selbe Zustand, mit der selben Fehlermeldung im Display. Musste in die Werkstatt geschleppt werden. In der Nacht ging dann die Alarmanlage an, weil das Auto dachte da klemmt ihm jemand den Strom ab. Es war das defekte HV-Ladeteil welches getauscht wurde danach lief es wieder sehr gut.
Das ist auch meine Vermutung.
Die 12 Volt-Batterie erhält keinen Strom von der HV-Batterie und dadurch sinkt die Spannung der ersteren. 🤔
Wie lange war dein FZG in der Werkstatt?
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Was für ein ladegerät ist das denn und wo schließt du das an?
Mein externes Ladegerät "sagt" erst dann, dass die Batterie voll ist, wenn es in den Erhaltungsmodus schaltet und ab dann sind ca 24 Stunden lang 13,8V zu messen.....
Das ist so ein ganz kleines Ladegerät aus den Werkstattzeiten meines Mannes.
Es leuchtete die LED "full".
Aber die mit dem Multimeter gemessenen 12,2 Volt empfinde ich auch als etwas wenig.
Wir schauen uns im Laufe des Vormittags mal einige Sicherungen im Auto an.
Und wenn da alles in Ordnung ist, wird der Pannendienst gerufen.
Ich muss morgen wieder auf Arbeit, aber das wird (wenn überhaupt) wohl erst ziemlich spät werden. 🫠
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Wird es besser, wenn Du das Auto lädst? Das sollte der 12V-Batterie einen „Kick“ geben.
Die Ladeklappe öffnet nicht, daher kann ich aktuell nur die 12-Volt-Batterie laden. Aber selbst mit Starthilfebooster kommt die Fehlermeldung: "Störung Spannungsversorgung der 12-Volt-Fahrzeugbatterie".
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Das Auto hat ein grundlegendes Problem mit der 12v-Versorgung. Das FZG ist nicht fahrbereit und gibt auch die Ladeklappe nicht frei.
Die 12V-Batterie ist bei 12.2 V und laut Ladegerät auch voll geladen.
Werde dann wohl mal den Pannendienst benötigen.
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Verriegelungsbolzen verdreckt, blockiert od korrodiert?
Das Auto hat 3600km runter und der Ladebereich ist super sauber. Der Verriegelungsbolzen ist schon die neue Ausführung.
Ich meine den Stecker am Ladekabel. Der Stecker, der ins FZG gesteckt wird.
Vielleicht kann ja einer von euch das gegenprüfen und mal die Stecker schütteln. 🤗
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Was mir eben noch einfällt:
Beim Rumprobieren, damit das FZG den Stecker verriegelt, ist mir aufgefallen, dass es im Stecker fahrzeugseitig klappert. Ist das normal? 🤔
Es ist das originale gelbe Ladekabel.