So, Fazit des Tages:
- Die Sicherungen sind i.O.
- der Pannenruf im Auto funktioniert nur semi gut (es wird einfach kurz nach Verbindungsaufbau wieder aufgelegt)
- der Pannendienst konnte das Auto auch nicht mit zusätzlicher Spannungsversorgung zum "Starten" bringen und ist ohne Auto wieder gefahren, weil es erstens nicht mein Wunschautohaus ist, und zweitens das anzufahrende Autohaus gar keine Elektroautos repariert. 🫠
- Mein Autohaus ist bereits indirekt informiert, da ich vor vielen Jahren mit dem Werkstattleiter zusammen in der Ausbildung war und ich ihn schonmal vorab kontaktiert und gefragt habe, ob sie denn Elektroautos reparieren ("ja natürlich")...
Weitere Infos folgen...
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Hier nun mein Fazit zum Fall:
Nachdem es heute früh von 7 bis 7:15 Uhr dauerte, bis ich jemanden der Hotline erreicht habe, musste ich dort, beim Autohaus und dem Pannendienst versichern, dass bitte das Auto in mein Autohaus gebracht wird und ich ggfs die Mehrkilometer selber zahle.
Funfact: es ist exakt die gleiche Entfernung, wie jene zum Autohaus, das laut Skoda an erster Stelle in der Liste steht.
Gegen 10:30 Uhr waren wir dann angekommen.
Erst hieß es, dass ich frühestens morgen eine Info erhalte, was das Auto nun hat.
Es ging dann schneller als gedacht und gegen 15 Uhr kam der Anruf, dass das Auto wieder funktioniert und ich es abholen kann.
Sämtliche Ausfälle waren auf ein "Softwareproblem" zurück zu führen. Grundursache war wohl die kurzzeitig tiefere Entladung der 12-Volt-Batterie. Diese hat einen Sicherheitsmechnismus aktiviert, der erst durch das Löschen des Fehlerspeichers wieder deaktiviert werden konnte.
Aktuell funktioniert alles wieder einwandfrei und ich kann auch wieder normal laden. 🙂
Als Ersatzwagen hatte ich den baugleichen Vorführwagen (Enyaq Coupé RS 23er Bj) erhalten, den ich vor ca. 10 Monaten zur Probe gefahren hab, und der der Grund für meine Fahrzeugbestellung war😊
Kosten sind für mich keine entstanden.