Vergiss nicht, der Mensch kann immer noch fahren und die Kontrolle übernehmen. Und das ist auch gut so.
Ich beobachte das schon sehr lange. Die Fahrzeuge machen natürlich sehr große Fortschritte, was die passive und aktive Sicherheit angeht. Ob jeder Schritt der Veränderung in Richtung Fahrer wirklich der Beste ist, da bin ich unsicher.
Die Kontrolle und Bedienung der Fahrzeuge wird immer komplexer. Es ist natürlich immer subjektiv, aber ich bin der Meinung, essentielle Fahrfunktionen gehören in den direkten und unmittelbaren Zugriff der Fahrzeugführer.
So sehr ich auch Touchbedienung bei Handy, und Tablet liebe, ich halte das im Fahrzeug für die meisten Funktionen für einen falschen weg. Warum musste die Intervallverstellung des Scheibenwischers beim Tesla in ein Untermenü des Touchscreen wandern? Ist ja mittlerweile auch gerichtlich festgestellt, dass das nicht so clever ist.
Ich glaube, ein allgemeines Tempolimit wird die Unfallhäufigkeit auf den Autobahnen deutlichst reduzieren und vor allem die Unfallschwere mindern.
In einer Welt, in der man hart umschalten könnte zwischen einem autonom oder hoch automatisiert fahrenden Verkehr würde ich Dir sofort Recht geben. Aber das ist halt ziemlich unmöglich. In den sich dann ergebenden Mischverkehren wird auf Grund eines notwendigerweise defensivem Verhaltens dieser Fahrzeuge eher langsamer ans Ziel kommen. Wie attraktiv ist das dann für die Zielgruppe der finanzstarken Autokäufer, die man sicherlich für die Verbreitung dieser Fahrzeuge im Übergangsszenario benötigt?
Nicht falsch verstehen, ich liebe die Assistenzsysteme und nutze sie intensiv. Aber man darf da auch keine Wunder erwarten.
Das tollste an der Beschäftigung mit den Assistenzsystemen ist, dass man immer wieder feststellt, welch fantastischen Job Millionen von Autofahrer so leisten....