Beiträge von ENYAQ_Fahrer

    Ich habe das Navi (Infotainment Basic) weggelassen. Wie verhält es sich den dann mit dem TA (Fahrassistenz Plus) den diesen kann man ja trotzdem konfigurieren. Kann ja eigentlich dann keine Kreuzungen, Kreisverkehre usw. erkennen da ja keine Navi daten vorliegen.

    Kann man das denn bestellen?

    Ich bin bislang immer davon ausgegangen, Navi ist Voraussetzung für TA...

    Ich hatte neulich als Poolwagen einen Audi A4 (quasi nagelneu), der hatte die Einstellung über Nacht behalten.

    Mein aktueller Poolwagen Mercedes C-Klasse (aus 2019) stellt auch nach jedem Neustart Comfort wieder ein, egal was vorher ausgewählt war.

    Das war auch die Empfehlung in der Mail der Disponentin meines Dealers, sogar mit Link zu "Skoda connect".

    Aber wenn man dort an die Stelle kommt, die VIN einzugeben, erscheint eine MsgBox mit dem Hinweis, dass man zur Erfassung eines neuen Fahrzeuges bitte die "MySkoda" App benutzen möge. pasted-from-clipboard.gif

    Aber es wurde hier im Forum ja auch schon x-mal darauf hingewiesen, dass "Skoda connect" letzlich von der "MySkoda" App abgelöst wird/wurde.

    Ich habe unter iOS gestern dazu die MySkoda App benutzt (in der gestern veröffentlichten aktuellsten Version) und hatte keinerlei Probleme. Ich bin aber auch nicht weit gekommen, weil mir das Fahrzeug noch nicht zur Verfügung steht und ich jetzt den Code aus dem Infotainment des Fahrzeugs brauche, um die Verbindung abzuschließen.
    Also geht es erst nächsten Dienstag weiter...

    Mir fällt gerade auf, es klingt/ fühlt sich an wie die Wärmepumpe. ? Nicht, daß diese bei erhöhtem Leistungsumsatz zur Kühlung des Wechselrichters hinzugezogen wird ?

    Ich habe keine Information darüber, könnte mir das aber gut vorstellen. Bestimmt muss die Wärme zwischen der Leistungselektronik und Batterie verteilt und abgeführt werden. Sonst würden ja auch die Lüster keinen Sinn machen, die dann anlaufen. Und wenn die Batterie sich bei um 35°C am wohlsten fühlt, dann könnte eine WP da eine Rolle spielen. Da es ja bei allen Fahrzeugen funktionieren muss, ist es wohl eher der Klimakompressor, aber die WP ist ja wohl auch nur eine in beide Richtungen wirkender Klimakompressor und ein Kühlmittel mit höherem Druck (CO2).

    Heute umgesteckt auf Winterräder - bin happy.

    Leider habe ich die Räder vor 1,5 Monaten in die Garage gelegt - heute habe ich die Räder drauf machen wollen und bei 2 von 4 sind die Wuchtgewichte abgefallen… Felgenbett war leicht fettig (Produktionsrückstände) und scheinbar ohne sauber machen hingeklebt… d.h. - 2/4 Räder in Kofferraum und zum Reifenhändler gefahren und für nen 10er wuchten lassen. Ärgerlich, 10s abwischen mit Reiniger gespart - ich hatte 45min Aufwand.


    Egal - hier ein paar Bilder der Platin P71 in glossy black in 20“ mit 245er Reifen.


    BE018D5A-9343-4E1B-AB9C-36FE23801526.jpeg4C086AA5-E5CE-4B97-9592-D0AFDE64CAAA.jpegCC49A513-3343-426E-8B2D-24FFD3ED4866.jpeg

    Die Kombination sieht einfach klasse aus!

    ..oder man den Mehrwert noch nicht erkannt hat, weil der bislang nicht so eine Rolle gespielt hat. Da ich Laternenparker bin, habe ich in den letzten Jahren immer auf eine Standheizung Wert gelegt und den Innenraum so warm gemacht, dass sich das Lenkrad gut angefühlt hat. Sitzheizung habe ich natürlich schon immer genutzt.


    Es macht aber furchtbar viel Sinn, die Materialien, die man als Mensch direkt berührt oder die sehr nahe am Körper sind, auf eine angenehme Temperatur zu bringen.


    Einen Winter durfte ich im Skoda Super iV die Lenkradheizung schon nutzen. Ich dachte am Anfang auch: wozu das?? ...Und ich war schnell begeistert.


    Man merkt dann aber leider auch schnell, was als nächstes fehlt und sinnvoll wäre.

    Zumindest beim Superb war es so, mit Sitzheizung und Lenkradheizung war die Innenraumtemperatur morgens schon fast egal. Die Kunststoffverkleidung der Lenksäule hat gefühlt aber Kälte ausgestrahlt und auf die Beine "abgestrahlt". Das wäre mein nächster Ansatzpunkt, eine Oberfläche auf eine angenehme Temperatur bringen zu wollen....


    Jammern auf höchstem Niveau, ich weiß....

    Dann hattest du garantiert noch nie KeylessGo. Damit ist mind. 1x jährlich Batteriewechsel angesagt.

    Nö, in 15 Jahren und jeweils 3 Jahre Einsatz der Fahrzeuge (Firmenleasing), immer Kessy, noch nie eine leere Batterie...