Beiträge von ENYAQ_Fahrer

    Natürlich, gejammert wird immer.

    Schön wenn man sich nicht über Funktionen beschweren kann, weil es keine gibt (siehe App).


    Nein, im Ernst, natürlich braucht das Vorkonditionieren Energie. Dafür hat man ja aber die Ladeplanung. zumindest in den Fällen in denen die (Langstrecken-)Fahrt im Navi geplant ist, könnte man durchaus die Option geben, ob der Nutzer zeitoptimiert oder energieoptimiert reisen möchte, vergleichbar mit der Einstelloption zur Reduktion der Ladeleistung beim AC laden.


    Dann könnte das Thermomanagement das entsprechend berücksichtigen.

    Ich habe bereits die angepasste SW mit der Akkuheizung erst ab 0°C. Allerdings komme ich auch auf kaum mehr als 260 km Reichweite (bei 80% SoC).

    Ich wiederum würde mir dringlichst wünschen das VAG die Akkuheizung in die Ladeplanung integriert, damit man im Winter auf Strecke auf akzeptable Ladeleistungen kommt, die dann auch gehalten werden können. Also das Thermomanagement der Batterie in Summe.

    Da sieht man den Vorsprung an Felderfahrung bei Tesla.

    Update:

    • Piotr ist wieder online
    • Parameter im Steuergerät 8125 angepasst
    • Reset für Beifahrersitz durchgeführt

    Das ist schön, Info zu ME 3.0 - man weiß, dass was kommt, aber noch nicht wann.

    Glückwunsch zum angepassten Steuergerät 8125.
    Ich hatte die Werkstatt kontaktiert, die hat mir geantwortet sie dürften keinerlei Anpassungen ohne Freigabe / Auftrag von Skoda vornehmen und hätten sich erkundigt, die von mir beschriebene fehlerhafte Konfiguration des SG 8125 wäre weder ihnen noch Skoda bekannt....


    Leider ein seit Jahren bekanntes Vorgehen bei Kundenreklamationen. Letztendlich können wir nur als souveräne Kunden mit unseren Kaufentscheidungen reagieren.

    ich denke eher, da stürzt einfach was ab, was in den arbeitszeiten schneller bemerkt wird und neu gestartet wird. wartungsarbeiten sind ja sinnvollerweise in die nachtstunden zu verlegen, und dauern, bei vernünftiger planung, nicht so lange (ganze wochenenden?? bei skoda)

    …würde es für mich nicht besser machen, wenn Skoda einen Backend Absturz übers WE nicht bemerken würde. Oder hat das Backend jedes zweite WE frei? Könnte auch eine Erklärung sein… ???

    Nachdem das merkwürdigerweise regelmäßig am WE passiert, vermute ich dahinter arbeiten am Backend, um den Service auf einen Besseren Stand zu bringen, die neue SW Generation vorzubereiten, etc.

    Man schiebt das auf WE, weil dann vielleicht weniger Nutzer darauf angewiesen sind.

    Denke ich mir einfach mal so, weil ich ja positiv denken will.


    Kann man so machen. Allerdings ist es ein Unding Nutzer nicht darüber zu informieren bzw mal irgendwann sinnvolle Informationen zu geben, gerade dann, wenn keine Verbindung zwischen Fahrzeug und Backend besteht. Aktualisiert vor X Minuten bezieht sich dann wohl auf im Backend verfügbare Informationen, aber keinesfalls auf Informationen des Fahrzeugs.

    Skoda Connect ist ein Leistungsmerkmal des Fahrzeugs, was mit verkauft wird. Da finde ich es nicht unerheblich, wenn das so häufig und so lange ausfällt!


    Das zeugt von einen sehr schlechten Umgang mit den Nutzern…..


    Der Enyaq ist ein tolles Auto. Die SW und insbesondere die App ist absolut unwürdig! Es gibt jede Menge Unternehmen, Start-ups, die sowas können, warum kann ein Unternehmen wie Skoda bzw die Volkswagengruppe nicht??

    Ich habe das Fahrzeug von unserem Fuhrpark bereits auf WiRe übernommen, die SoRe aber bei einem lokalen Reifenhändler eingelagert.

    Ich habe ausgelöst durch den Post mal auf den Einlagerungsschein geschaut:

    - Bridgestone Turanza, alle Räder mit 6mm Profil.

    Laut Kilometerzähler waren die wohl keine 15 km gelaufen.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob auf den Pirelli Skorpion mehr "drauf " sein sollte, aber wenn man mit 6 mm startet, dann klingen 5 mm nicht so abwegig, oder?


    Allerdings dachte ich auch immer 8 mm bei neuen Sommerzeiten gehabt zu haben....

    Am Ende ist aber Leistung gleich V*A. Bei mehr Leistung und gleicher Spannung (Zellniveau) muss halt A steigen. Ergo höhere Belastung für die Zellen.

    Im Vergleich der drei Batterielayouts stimmt das dann aber nicht ganz. Der 80er hat 3p, d h der Strom teilt sich auf drei Stränge auf, nicht auf zwei. Ich könnte mir vorstellen das das den diskutierten Unterschied bei den sonst zum 60er gleichen Parametern des Motors ausmacht. Hypothese: der 80er kann die Leistung länger auf hohem Niveau abgeben als der 60er.


    Vielleicht erklärt sich dann damit auch die etwas kürzere Dauer von 0 auf 100 km/h bei gleichzeitig mehr Masse?