Bitte nicht die Kapazität und die E-Fahrzeug-Tauglichkeit verwechseln:
Die alte 12 V-Batterie hat eine Kapazität von 51 Ah, die neue 12 V-Batterie hat mit „nur noch“ 49 Ah eine kleiner Kapazität — ist dafür aber von ihrer Funktionalität besser für den E-Fzg-Betrieb geeign
Als grober Hinweis: Erst mit ME3.0 sollen alle Steuergeräte OTA fähig sein - sprich eine entsprechende Firmware Installiert haben…
Zum Vergleich: Bei VW wurde dies mit dem Werkstattaufenthalt für das Softwareupdate ME2.4 Hergestellt.
Den Zwischenschritt gab es bei Skoda nicht.
Das bei einer so gewaltigen Umstrukturierung mal ein Steuergerät „bricked“ - also im flashmodus/Installationsmodus hängenbleibt, kann bei der schieren Menge der Geräte mal passieren… Ab ME3.0 wird es besser werden - das OTA wird im Zweifel mit Fehler abgebrochen und man wird in die Werkstatt geschickt, bevor da ein Steuergerät zwangsgeupdated wird, das nicht mal richtig im Bus kommuniziert (weil abgestürzt oder sonstiges)
Hallo Bluedragon,
kann ich leider so nicht ganz stehen lassen. Ich habe meinen Enyaq im Oktober 2021 übernommen und es gab dort in den ersten Tagen auch neben dem Update der Navigationsdaten durchaus das ein oder andere OTA Update, auch von Steuergeräten.
Ferner handelt es sich beim MEB um einen Baukasten, besteht aus Fahrzeugarchitektur, Steuergeräten und SW. Die SW wird auf die CI der jeweiligen Konzernmarken angepasst, gebrandet, im Hintergrund ist es aber eine SW. Du schreibst es selbst, die ID bekommen gerade 2.4 und sollen dann OTA auf ME3.0 gehen, Skoda hat sich dafür entscheiden, im Rahmen der Feldaktion direkt auf ME3.0 zu gehen. Neben dem SW Update ist wohl bestätigt das bei ALLEN die 12 V Bordnetzbatterie getauscht wird.
Das der Volkswagen Konzern mit der hauseigenen SW ein Thema hat, CARIAD massiv in der Kritik und unter Druck steht, das ist auch öffentlich bekannt. Der Anlauf des Golf war auch von SW Mängeln geprägt und verschoben. Es gab so einige Berichte, auch die bekannten Videodokumentationen von Herbert Dies, der den Fortschritt der ID Familie lobte, aber selbstkritisch immer wieder darauf verwiesen hat, die SW ist noch schwach und da muss noch extrem viel getan werden.
Also, der Enyaq ist ein tolles Auto. Es gibt aber aus meiner Sicht SW technisch schon noch viel zu tun und so einige bugs wurden leider auch mit dem Sprung auf ME3.0 noch nicht gefixt. Die Grafik und das UI beinhaltet so einige Brüche.
Das gibt es bei anderen Fahrzeugen und Marken auch, trotzdem ist Kritik angebracht und dient auch zur Reifmachung und Weiterentwicklung des Produktes.
Und wenn sich der Eindruck der Umfrage hier manifestiert und die HW Defekte beim SW Update in die Größenordnung von 10% gehen, dann ist das meiner Meinung nach schon bemerkenswert. Letzten Endes werden die Kosten auf die Kunden umgelegt.