Beiträge von ENYAQ_Fahrer

    Meiner Meinung nach ist CarPlay nur eine reines Nutzerinterface, allerdings über eine reine Spiegelung hinausgehend, weil Apple nur Nutzerinterfaces, die bestimmt Anforderungen hinsichtlich der maximalen Ablenkung der Nutzer erfüllen, durch das Interface "lässt". So ist, natürlich als Beifahrer, am Handy viel mehr Option zu finden, als gleichzeitig bei der CarPlay Umsetzung.


    Die App läuft ansonsten vollkommen autark auf dem Mobilgerät und nutzt rein dessen Sensoren. Daher fehlt z B komplett die GPS Information im Tunnel (dem System im Auto auch, aber das rechnet einfach mit der Geschwindigkeit weiter). Maps oder jedes andere auf dem Mobilgerät laufende Navisystem nimmt auch eine gleichbleibende Geschwindigkeit im Tunnel an und rechnet einfach auf der Straße weiter. Das klappt meist ganz gut, man sieht häufig nach meiner Beobachtung am Tunnelausgang nach Empfang des GPS Signal dann einen Sprung an die Position nach GPS.

    Meiner Meinung nach ist die WP nichts anderes, als ein klassischer Klimakompressor beim Verbrenner, der aber im Gegensatz zum Verbrenner den Kreisprozess in beide Richtungen treiben kann und damit sowohl kühlen als auch heizen kann.

    Im klassischen Klimabereich wird der Klimakompressor nur zum kühlen eingesetzt, die Wärme kommt ja über den Wärmetauscher aus der Motorkühlung.

    Die "normale" Umsetzung im Elektro oder Hybridfahrzeug ist genauso, allerdings wird fehlende Wärme durch elektrische Zuheizer ersetzt/unterstützt. Das war übrigens bei den hocheffizienten Dieseln der letzten 10-15 Jahre auch schon so. Die hatten zum heizen auch nicht mehr genug Überschusswärme.


    Die Mehrkosten kommen m. E. aus dem etwas komplexeren Aufbau, damit das System in beiden Richtungen funktioniert und aus dem anderen Kühlmittel. In der WP wird meines Wissen nach CO2 eingesetzt. Das bedingt einen höheren Druck im gesamten System.


    Ich bin kein Klimaspezialist, wenn wir einen haben, mag der mich gerne berichtigen. So hatte ich es verstanden.


    Und der Unterschied:

    Jeder der Camping macht, kennt den energetischen Unterschied zwischen einer Kühlbox mit Peltierelementen und Kühlkompressor. Jetzt ist ein reiner Widerstandsheizer meine ich effizienter als ein Peltierelement, aber vielleicht kann man das als vergleich verwenden.


    Ich gehe also davon aus, wenn man ein Fahrzeug mit WP hat und man schaltet AC aus, dann kann man zwar irgendwie noch lüften, aber nicht mehr kühlen und wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich heizen (etwas vielleicht schon, weil es gibt ja immer noch was zum kühlen im Fahrzeug).

    Was ich nicht weiß: Das Thermomanagement des Fahrzeugs "kümmert" sich bestimmt auch um Batterie, Elektronik und Motor. Gerade bei niedrigen Temperaturen könnte es sein, das die Batterie geheizt wird, ohne das der Nutzer eingreifen kann. Aber die Erfahrungen werden wir alle ja erst machen dürfen. Oder hatte jemand den Enyaq schon bei sehr tiefen Temperaturen??


    Aus meiner Erfahrung mit dem Skoda superb iV kann ich nur sagen, der elektrische Verbrauch ging dramatisch rauf, wen die Temperatur unter 10 Grad C gefallen ist und dann noch einmal, wenn es unter 5 Grad ging.

    Und ab einer bestimmten Temperatur hatte ich es garnicht mehr geschafft, die Batterie runter zu fahren, weil selbst bei Vorwahl des rein elektrischen Betriebs und sehr vorsichtigem Fahrpedal das Fahrzeug den Verbrenner angeworfen hat und ich dann mit halbvoller Batterie am Ziel angekommen bin.

    Ich hatte im November 2019 einen Skoda Superb iV bestellt. Da war das Durcheinander bzw fehlende Information hinsichtlich wann wird das Fahrzeug gebaut, wann geliefert, identisch.

    Auch dort kam dann das Fahrzeug überraschend. Zwischen "noch keine Info zu irgendwas" und "das Fahrzeug steht auf dem Hof" lagen für mich nur wenige Wochen.

    Wo jetzt das Informationsdefizit lag oder liegt, das kann ich nicht sagen. Mein Eindruck ist allerdings, das Chaos entsteht schon in der Bauplanung im Werk.

    Überlagert wird das Ganze jetzt natürlich durch das Chaos rund um Logistikketten und mangelnde Materialversorgung.

    Ist halt immer so ein Ding: Wenn man die nicht geschlossene Ladeklappe detektiert und dann die Fahrt verweigert, dann wird man bei einer Mutwillig abgebrochenen Ladeklappe auch gleich zum Liegenbleiber...

    Vielleicht wäre ein Hinweis gut, die Arbeit sollte der Enyaq meiner Meinung nach bei einer offenen Klappe nicht verweigern.

    Daher passt das so für mich.

    Offener Tankverschluss ist für mich kritischer, gerade bei Diesel. Aber davon sind wir ja weg (ich hoffe ich auch bald....).

    Eine kurze Nachfrage bei Google sagte mir, die Straßenbahnen in Berlin fahren bei 800V DC. passt für Tycoon und Co ;) . Die "normale" Eisenbahn fährt mit 25 kV. Passt nicht so ganz.


    Nein, es passiert da nichts, weil erst mit einer Datenkommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule die Leistung freigegeben wird.

    Ich hoffe die nicht so erst gemeinte Frage beantwortet zu haben.... ;)

    Kein Sorge, ist ein Sportline. Der steht nächste Woche beim Händler :)

    Hätte ich nichts dagegen, ist bei der fast Vollausstattung aber wohl wenig realistisch. Aber stimmt, der LT ist im Vergleich zu vielen, die aktuell hier gepostet werden, relativ spät.

    Aber was da aktuell Angaben bedeuten, dass muss jeder für sich bewerten.
    Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer, daher weiß ich wie volatil da alles Angaben hinsichtlich Teileverfügbarkeit sind.

    Habe heute die Mitteilung bekommen, der Sportline 80 ist zur Anlieferung beim Händler in KW49/2021 geplant.

    Bin gespannt, wie sich das über die nächsten Monate verändern wird. Leider ist die Halbleiterkrise noch lange nicht überwunden und das Gros der OEMs und Zulieferer erwartet die schlechteste Versorgung erst jetzt in Q3/2021. Daher gehe ich davon aus, es wird sich noch nach hinten schieben.

    Leider.