Hallo Community, ich habe eine Frage.
Wir(also meine Frau) hat letzte Woche Ihren Enyaq IV 50 bekommen . (da wir 95% stadtverkehr fahren oder weniger als 200 km am tag reicht der dicke und das Angebot war auch gut.)
Jetzt ist sie total Verzweifelt weil das Teil so langsam lädt und unsere Wallbox kommt erst Morgen.
Der Verkäufer meinte das wir keinen CCS Stecker nutzen können weil er eh nicht schnell laden könnte.
Stimmt das wirklich denn im "Tankdeckel" ist ja ein CCS Stecker drin und im Internet steht überall das der Enyq mit 50kw laden kann.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos. was stimmt den jetzt und kann ich mit dem beigelegten Kabel wirklich nur 11 KW laden?
ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
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Einen Hinweis möchte ich geben:
Ich gehe davon aus, ihr seid neu beim Thema elektrisch Fahren.
Anders als beim Verbrenner bringt es wenig, wenn man versucht, nach jeder Fahrt wieder "nachzutanken", damit das Fahrzeug bei kleinem "Tank" immer schön vollgetankt da steht. Gerade wenn ihr nur wenig fahrt. Zumindest dann, wenn man schnell das Auto Laden will.
Wenn ihr mit einem hohen Ladezustand, z B 50 oder mehr Prozent, an eine Ladesäule fahrt, dann kann auch beim DC Schnelladen unter Umständen nicht mehr wie 25-30 kW Ladeleistung möglich sein. Das hängt einfach mit dem elektrochemischen Vorgängen in der Batterie zusammen, zumal bei den vorherrschenden Temperaturen. Also, wenn das Laden fix gehen soll, dann unter 20% Ladezustand laden, noch besser unter 10% und dann am DC CCS Anschluss.
Natürlich kann man das Auto auch mit dem beiliegenden Stecker mit AC geladen werden. Wie Vorredner schon geschrieben haben, sobald ihr ein eigenes Kabel braucht, ist es immer AC Laden mit maximal 11 kW. Mit einem Adapter mit Schukostecker im Leitungsbereit 3,7 kW, an der Wallbox mit maximal 11 kW. Im Falle des 50er und eigener Wallbox ist dann am nächsten Tag immer der Akku voll. Aber das dauert dann halt.
Heißt, wenn ihr dann eine eigene Wallbox habt, an der ihr über Nacht laden könnt, dann jeden Abend anstecken, am nächsten morgen immer voll. Macht dann auch Sinn das Auto zu temperieren, solange ihr noch an der Wallbox angeschlossen seid und dann erst bei Abfahrt den Stecker ziehen.