Jense Im ersten Post ist das Fahrzeug unfahrbar. Du stellst auch klar, dass du keineswegs sportlich, sondern komplett normal gefahren bist und das Gaspedal nur gestreichelt hast.
Für mich ist der Wagen sobald die Fahrbahn auch nur minimal nass ist tatsächlich unfahrbar und an den Winter möchte ich gar nicht erst denken. Es fühlt sich wirklich bei geringster Nässe alles komplett unsicher und rutschig an. Meinen Gefühl nach liegt es tatsächlich an der hohen Leistung und dem großen Drehmoment des 85er, allerdings müsste die Software für meinen Geschmack deutlich mehr eingreifen.
Hier relativierst du das Ganze deutlich
Bevor das jetzt hier eskaliert nochmal zur Klarstellung: „Heck ausbrechen“ bedeutet für mich, dass der Wagen im normalen/sportlichen Fahrbetrieb deutlich dazu neigt, den Arsch rum zu drehen. Natürlich unter Eingriff des ESP und weit weg davon, dass sich der Wagen um die eigene Achse dreht. Aber er wird hinten spürbar leicht und man neigt reflexartig dazu, gegenlenken zu wollen.
Und kommst zum Schluss, das alles normal ist und es an dir liegt.
Auch das lässt mich irgendwie vermuten dass tatsächlich alles ok ist und ich die Leistung einfach nicht gewohnt bin bzw. etwas zu sportlich fahre.
Das regt mich echt ein kleinen bissi auf.
Fahr doch mal in die Werkstatt? Das wurde jetzt schon X-mal geraten.
Natürlich kann mich mein Eindruck täuschen, aber mich beschleicht das Gefühl, dass du den Weg in die Werkstatt regelrecht verweigerst und alles tust, um die Situation zu relativieren und dir selbst und deinem Fahrstil die Schuld zu geben.
Wenn da echt was nicht so regelt wie es soll, kann das im Herbst / Winter echt gefährlich sein. Hier will wohl keiner demnächst Reparaturkosten an einem in den Graben gerutschten Enyaq diskutieren.
Die Teile sind einfach zu Geil um sie weg zu werfen.