Für mich hakeln die auch fast alle bei den Assistenten, als hätten die keine Lust oder wärs zu teuer, die Dinger da auf die Anforderungen für D bzw. EU anzupassen.
Ich glaube nicht, dass es an der Lust liegt. Aber hier ist es, wie mit jeder Softwareentwicklung. 80% machen 20% Aufwand, die letzten 20% machen 80% Aufwand.
Und bei den Assistenzsystemen - vor allem, je weiter wir uns autonomem Fahren annähern - wird es halt echt kompliziert. Ich meine, mich aus einem KI Poscast zu erinnern, dass teils 5 GB Daten pro Sekunde verarbeitet werden müssen und die Rechenleistung der von gut 10-15 Laptops entspricht -> In jedem Auto!
Da bewegen wir uns in Bereichen, die man eben nicht einfach so kopieren kann.
Zumal man bedenken muss, dass schon mein Mercedes im Österreich Urlaub die dort Weißen Ortsschilder immer fleißig ignoriert hat. Gut, dass ist eine C und keine S-Klasse und auch schon 6 Jahre alt, aber auch noch keien Mondtechnik. Dass die Chinesen sich mit dem deutschen Schilderwald und hisigen Bedingungen schwerer tun, das sie ja vorranging im heimischen Umfeld entwickeln, testen usw., erscheint mir irgendwie logisch.
Und da haben die europäischen Autobauer halt teilweise einen Wissensvorsprung, den auch der Chinese nicht einfach in wenigen Monaten aufholen kann. Genau wir wir beim Thema Batterien, werden sie hier auch noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen haben.