Beiträge von Bert2024

Genau darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht :D

Der 8) hatte sich gewundert, dass ich keine Probefahrt machen wollte (spontan ging das nicht, hätte einen eigenen Termin dafür mach müssen und sie hatten "nur" ein RS Coupé da).

Ich sagte ihm, dass ich davon ausgehe, dass das Auto sich gut fährt, ich mich aber an Größe, Bedienung usw. sowieso gewöhnen muss. In sofern wird die erste Fahrt ohnehin "komisch" sein. Und 12 Monate später kann ich mich da sowieso an nix mehr erinnern, was mich irgendwie weiter bringt . . . :)

Ich fand zu Beginn der Wartezeit mein "Abfragetool" vom Autohaus ganz gut, mittlerweile empfinde ich das nur noch als Blödsinn.

Yep. Ich war am Anfang kurz mal fünf Minuten enttäuscht, als ich hier gelesen habe, dass manche das Anbieten und kam dann auch schnell auf den Trichter, dass (gerade ich :) ) da vermutlich mindestens einmal am Tag rein schauen würde. So versuche ich mich in maximaler Geduld zu üben und erst Ende Juli mal freundlich anzufragen, ob der avisierte November (aus dem ja schon ein Januar geworden ist) noch im System steht. Alles andere macht nur GAGA

Ich habe auch so meine Bedenken, ob aufgrund der schnellen technischen Entwicklung die Gebrauchtwagenpreise für BEV stark leiden könnten.

Aber andererseits: JETZT gehört der Enyaq zu den besten elektrischen Fahrzeugen.

Wenn es in 4 Jahren Autos mit 800 KM Reichweite und 400 KM Nachladen in 10 Minuten gibt, sieht der Enyaq von Heute im Vergleich alt aus, solche Entwicklungen gibt es bei Verbrennern nicht. Aber solche Fahrzeuge werden dann neu auch 60 T€ aufwärts kosten. Und im Vergleich mit ca. 4 Jahre alten Gebrauchtwagen wird der Enyaq von heute dann immer noch zu den besten elektrischen Fahrzeugen gehören.

Fraglich ist eher, ob sich ein funktionierender Markt für gebrauchte E-Autos etabliert. Aktuell sieht das ja ein wenig mau aus. Aber in vier Jahren wird die Akzepteanz allgemein wieder ein gutes Stück weiter sein, dann ist elektrisches Fahren auch wieder ein gutes Stück etablierter und normaler als heute.

Ich hätte da auch mal eine Frage an die, die sich da etwas besser auskennen oder vielleicht insider Informationen haben.

Es gab ja arge Lieferprobleme wegen Corona. Dann gefolgt von Ukraine. Und just in dem Moment, wo eigentlich alles wieder einigermaßen Reibungslos lief, kam die Umstellung auf MJ24 mit der "APP550" Misere. Dabei waren doch nach meiner Meinung der 60er und der 80er bis auf die Akkugröße gleich und der 60er wurde ja auch bis vor kurzem noch gebaut.

Hätte man nicht irgendwann die Strateie ändern können / müssen und die als 80er bestellten zumindest so weit als möglich auch als 80er bauen und ausliefern müssen, anstatt alle auf MJ24 umzustellen?

Gut, bis 12/23 wusste man nichts von den APP550 Problemen und bis Februar dachte man an eine schnelle Lösung. Vielleicht war das das Timing einfach unglücklich.

Aber wenn man 60er noch produzieren konnte, hätte man vermutlich auch 80er weiter produzieren können oder vielleicht die "Altbestellungen" vielleicht als 85 iV "hybrid" mit neuer Technik, aber dem "alten" Motor bauen können.

Irgendwo hieß es, dass die APP550 Probleme noch bis zum Sommer anhalten werden.

Anfang des Jahres hieß es einmal, dass Skoda ab Ende März (oder war es Mai?) plant, alle Fahrzeuge mit 3 Monaten Lieferzeit am laufen zu haben. Da ging man wohl (logischerweise) noch davon aus, das Motorenproblem zeitnah in den Griff zu bekommen. Bei den 5-9 Monaten werden noch die kürzeren Lieferzeiten für das 60er Modell mit in den Durchschnitt einfließen und bei allen Prognosen wird man davon ausgegehen (müssen), dass die avisierte Problemlösung bis zum Sommer funktioniert. Sollte sich das als Irrtum herausstellen, wird es wohl bei irgendwas mit 12 Monaten bleiben. Siehe Wartesaal: Da wurde doch am Samstag ein in 08/2022 bestellter Enyaq ausgeliefert. Es sind also noch lange nicht einmal die in 2022 bestellten Fahrzeuge fertig. Die Anzahl der offenen Aufträge dürfte mal noch locker bei 30.000 liegen bei zuletzt inklusive 60er Modellen gebauten 350 pro Tag. Lass es mal 200 85er sein, dann sind das noch locker 200 Tage um den Stau abzubauen. Und auch nur, wenn sonst nix ist. Falls VW mehr Motoren braucht (die Kombi Variante des ID.7 geht bestimmt um einiges besser . . . ) fällt das auch schnell mal noch.

Bloch hatte mal ein Video zum APP550 gemacht wo er auch auf die Übersetzung / Getriebe einging. Dort hatte er den Unterschied zwischen gerade und schräg verzahnten Getrieben gezeigt und es gibt auch einen Ausschnitt aus einer Fahrt mit einem gerade verzahnten Getriebe. Das jault ohne Ende.

Daher kann ich mir vorstellen, dass bei dir aus versehen ein gerade verzahntes Getriebe eingebaut wurde (ich hoffe, der geht ohne gesonderte Kennzeichnung als Ironie durch).

Ich kann mir aber vorstellen, dass geringfügige Abweichungen vom Optimum (z.B. durch Abnutzung, Fertigungstoleranzen) in bestimmten Drehzahlbereichen zu einer Geräuchentwicklung führen können.

Zumindest beschreibt "jaulen" dass, was man in dem Video vom gerade verzahnten Getriebe gehört hat, sehr gut.

Motor und Akku sind die selben ;) Der Allrad hat zusätzlich vorne einen Antrieb und eine höhere Ladeleistung von 175KW anstatt 150KW

Es hieß aber mal, dass der eine andere Zellchemie hat. Klar, die Kapazität ist gleich, aber grundsätzlich der Akku ein anderer, oder?

Die Ladekurven sind ja auch recht unterschiedlich. 85x hat die höhere Ladeleistung, fällt aber "steiler" ab. 85 hat die niedrigere Leistung, hält die aber länger. Unter dem Strich benötigen beide gleich lange für 10-80%.

Der 85x ist dann vermutlich 10-50% oder so etwas schneller.