Beiträge von Bert2024

    ...korrekt, ab August soll "es besser werden"

    Hi West-Ost, das wäre toll. Es hieß ja schon öfter, dass die Fertigungsprobleme mit dem APP550 bis zum Sommer behoben werden. Teilweise war auch von einer zweiten Fertigungsstraße die Rede.

    Aber: Gibt es da konkretes? Immerhin gibt es ja mehr und mehr Abnehmer für den Motor. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ID.7 Tourer im Kombiland Deutschland auch nochmal deutlich besser funktioniert.

    10-12/23 plante man auch mal mit deutlich kürzeren Lieferzeiten. Also sich im Januar abzeichnete, dass das Problem längerfristig ist, wurde alles wieder nach hinten geschoben. Anfang des Jahres habe ich mal die Nachricht gesehen, dass Skoda irgendwann (Ich glaube zwischen März und Mai 24 lag der Termin) alle Bestellungen innerhalb drei Monaten ausliefern kann. Das funktionierte ja aus bekannten Gründen nicht.

    Bekommt ihr das nicht beim Enyaq - Treffen hin, eine X Kilometer Vergleichsrunde mit möglichst vielen verschiedenen Modellen zu fahren?

    Mit einer kleinen Checkliste, was dabei zu tun ist (also, welche Einstellungen am Auto, Vorgabe der Route, die dann alle in Kolone fahren, Daten wie SoC Start/Ende, Verbrauch, Durchschnitt, Panvorgaben im Navi wie Matthias das gemacht hat).

    Da hätte man viele Autos zusammen, gleiche Strecke und Umweltbedingungen und sogar einige gleiche Fahrzeuge, wo man dann eventuell noch Reifen / Profiltiefe mit aufnehmen könnte.

    So ein Ründchen von einer Stunde müsste ja da schon reichen.

    Das würde absolut Sinn ergeben, basierend auf der neuen IT-Hard- und Software (4.0 ff) wieder 50er und 60er anzubieten.

    Der Enyaq ist ja ein sehr beliebtes Modell (zu recht) und die Varianten mit etwas kleinerem Akku / Motor sind zu günstigeren Einstiegspreisen bei besserer Teileverfügbarkeit umsetzbar.

    Oder wann habt Ihr das letzte Mal mit der Stoppuhr an der Zapfsäule gestanden, um zu erfahren, wie schnell sich der Tank füllt?

    Ich glaube, dein Vergleich hinkt etwas. Ist vielleicht eher vergleichbar mit dem Thema "Tacho - Manipulation", Inspektionsnachweis etc.

    Wenn du dir einen Verbrenner kaufst, willst du auch wissen, wie der Zustand des Motors ist, ob sich um alles regelmäßig gekümmert wurde und ob der Tachostand richtig ist, Tuning verbaut war / ist usw. Beim BEV ist halt der Akku "die eine große dem Verschleiß unterliegende Komponente".


    Ich bin aber voll bei dir, dass das Thema vermutlich im laufe der Zeit weniger wichtig wird, da es sich ja schon jetzt abzeichnet, das Akkus nicht unbedingt bedenklich schnell altern, sondern eher die Prognosen positiv übertreffen. Künftige Generationen werden vermutlich 500 TKM ohne Mühen machen, da bekommt eher der Rest vom Auto Probleme.

    Ich fand interessant, dass der "große" L-Tarif mit ordentlicher Grundgebühr sich sich ab ca. 650 KM im Monat rechnet bzw. auf den gleichen Betrag wie der S-Tarif rauskommt.

    Ich hatte mir auch mal ein Excel für diesen Vergleich gebastelt, aber für meine Bedürfnisse mit PV-Anteil, Hausstromanteil, nur geringem Anteil auswärtiges Laden (wo ich dann einfach 79 Cent unterstellt habe).

    Wenn da wer Interesse hat, könnte ich das auch mal ausgliedern, ist aber keine Raketentechnik und nicht so schön mit Farb-Formatierungen.