Leider gibt es immer nur Zulassungsstatistiken. Beim Enyaq sind das ja teilweise vor 2 Jahren bestellte Fahrzeuge die Jetzt zugelassen werden.
Interessanter wären die Neubestellungen und die offenen Bestellungen beim Hersteller.
Ich hatte gestern mal versucht, aus den Zulassungen (Wikipedia) und der Forumsstatistik (Bestellungen, Lieferungen, Quoten) zu ermitteln, zu wieviel Prozent das Forum den deutschen Enyaq Markt repräsentiert und (wenn es in der Fertigung mal voran geht) wieviel Fahrzeuge da ggfs. schon bestellt und noch zu bauen sind (der Auftragseingang ist meiner Vermutung nach aktuell ja nicht besonders hoch). Ich kam da aber auf keinen gründen Zweig.
Aber auch wenn (wie gestern mal angedeutet) die APP550 Produktion läuft und die zweite Produktionsstraße fertig ist, käme es ja (was Neubestellungen aus diesem Jahr angeht) immer noch drauf an, ob Skoda noch 10.000, 20.000 oder 50.000 Fahrzeuge aus 2022/2023 bauen muss.
Wenn die bei Neubestellten Fahrzeugen aktuell 10 Monate vorgeben, würde ich mal davon ausgehen, dass sie das schon so planen, dass die erwarteten Eingänge an Motoren (eher optimistisch geschätzt) und das bestehende Auftragsbuch dort bereits berücksichtigt sind und es eher zu Verzögerungen als zu Beschleunigungen kommt (vielleicht ist der Motor ja auch nicht das einzige Nadelöhr).
Alles Glaskugel, ich weiß. Aber zu Bestellungen, Auftragseingängen findet man halt nichts und Zulassungen hinken ja immer um die Lieferzeit hinterher.
Daher haben niedrige Zulassungen im Januar für mich auch wenig mit weggefallener Förderung zu tun. Das sollte sich, falls es einen großen Effekt gibt, ab April, Mai zeigen (und bei Skoda erst ab Oktober, November).